Orthodox oder Katholisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das nichts von beiden der “Weg” ist in den Himmel zu kommen. Das ist nämlich einzig und allein Jesus. Ich würde dir die Evangelische Bibel empfehlen, da in der Bibel ja auch das Evangelium gepredigt wird und die Evangelisten nicht wie zb bei den Katholiken Maria anbeten, was nach der Bibel eine Sünde ist, weil wir nur Gott/Jesus anbeten sollen. ( Jesus und Gott sind ja eins)
aber denk dran! Der einzige Weg zur Rettung ist der Herr Jesus Christus allein. Gottes Segen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UbuRoi  18.04.2023, 05:00

Was ist eine evangelische Bibel? Die Lutherbibel ist nur die deutsche Übersetzung aus dem Lateinischen.

hinatakun  18.04.2023, 12:21
@UbuRoi

Ja das meine ich, Lutherbibel zb aber auch da muss man aufbassen weil dort oft auch sachen verändert werden wenn auch nur kleine dinge

UbuRoi  18.04.2023, 13:53
@hinatakun

Was ist verändert? Luther hat bei der Übersetzung aus dem Lateinischen und Griechischem manchen Sinngehalt nach eigenem Gutdünken verändert.

hinatakun  18.04.2023, 14:02
@UbuRoi

Nicht so. Sondern die Menschen heute verändern manchmal was wenn auch nur wörter so sas der Sinn ander verstanden wird

hinatakun  18.04.2023, 22:39
@UbuRoi

Menschen verändern die Bedeutung und verdrehen den Sinn, es muss ja nicht einmal verfälscht da, in dem Buch stehen trotzdem sehe ich das auch selbst das manche immer versuchen die Worte der Bibel umzudrehen( nicht das sie die bibel unschreiben sondern sie sagen es und tun dann so als ob das aus der bibel so kommt obwohl damit eigentlich in der Bibel was anderes gemient ist)

UbuRoi  19.04.2023, 05:02
@hinatakun

Beispiel? Was meinst Du? Kann man das irgendwo lesen?

hinatakun  23.04.2023, 19:00
@UbuRoi

also ich hab das eher im Internet in Videos gesehen

hinatakun  23.04.2023, 22:48
@UbuRoi

Hä? Also willst du jetzt sagen dad ich Lüge und die Bibel nie falsch verstanden/ wiedergegeben wird. Ich weiß das die Bibel nicht verändert werden kann das will ich hier auch garnicht sagen. Aber Menschen können eben was falsches aus dem Konetxt der Bibel lesen und das dann falsch wiedergeben. Solltest du dich mit der Bibel auskennen, weist du das es alles falsch ist, was in den gleich folgenden Beispielen ist

Beispiele:

Texte:

https://www.kirchenbote-online.ch/artikel/?id=31058&artikel=Josef,-die-erste-Transperson-der-Bibel&portal=Kirchenbote%20Online

https://www.katholisch.de/artikel/19245-an-keiner-stelle-verurteilt-die-bibel-homosexualitaet

Videos:

https://vm.tiktok.com/ZGJm9h1K3/

https://vm.tiktok.com/ZGJm9Uqkr/

https://vm.tiktok.com/ZGJm9RTyr/

https://vm.tiktok.com/ZGJm961AJ/

Möchtest du noch mehr?

ps. Du kannst den fakt nicht leugen das Leute die Bibel falsch wiedergeben Und falsche sachen predigen. Das steht sogar in der Bibel. https://www.churchofjesuschrist.org/study/general-conference/1999/10/beware-of-false-prophets-and-false-teachers?lang=deu

:)

UbuRoi  24.04.2023, 05:00
@hinatakun

Du bist ein Fundamentalist, der Kindern Hausarrest gibt, wenn sie Popmusik hören

hinatakun  24.04.2023, 14:05
@UbuRoi

Nein das bin ich nicht, bitte Informier dich nochmal was dieser Begriff bedeutet und übrigens, Popmusik ist auch Worship Musik, ich würde mich freuen, wenn meine Kinder das hören

Gottes Segen

Es gibt Unterschiede, aber die sind nicht allzu groß. Letztlich sind beide Kirchen rechtgläubig, es sind beide richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

katholisch kommt aus dem west römischen reich und orthodox aus dem ost römischen reich... orthodoxe religion wird auch anders ausgelebt, zb ikonen anbeten und berühren in kirchen und auch koptuch tragen etc.

Hier wirst du fündig!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Orthodoxe und Katholiken denken die wären der richtige Weg und die anderen Kirchen sind Häretiker. Die Orthodoxen haben mehr Patriarchen und nicht einen Papst wie die Katholiken. In Orthodoxen Kirchen verehrt man Ikonen und Heilige Bilder, ist bei allen Orthodoxen so (Russland, Griechenland, Rumänien etc.), aber auch die Gottesdienste sind ein großer Aufwand. Da orthodox als strenggläubig übersetzt wird. Ich selber glaube an nichts und möchte mit der Kirche nichts zu tun haben, das sind halt verschiedene Kirchen, glaub, nicht dass die eine recht hat und die andere nicht.