Warum behaupten viele Menschen eine Existenz Gottes wäre nicht logisch und bestreiten seine Existenz und beleidigen manchmal Gläubige?
16 Antworten
Es kommt immer auf den Kontext an und wie vermeintliche 'Fragen' , die oftmals missionierend und selbstherrlich daherkommen wirken.
Grundsätzlich halte ich mich aus allen Fragen religiöser Natur immer raus, wenn eine Frage von Christen an Christen gerichtet ist ( was ist das schönste christliche Lied für Euch, welche Bibelstelle ist die schönste usw.)
Alles was allerdings in die Richtung ' es gibt keine andere Option außer zu Glauben' geht, ...da sträuben sich meine Nackenhaare.
Da muss man dann eben auch Kritik und andere Meinungen zulassen. Allerdings bezweifel ich, das diese dann oft beleidigend sind. Ich sehe so welche Antworten jedenfalls fast nie.
Was Logik anbelangt kommt es auf die Definition des jeweiligen Gottes an bzw. Die Aussagen die über ihn gemacht werden.
Ein Problem können die absolutismen sein die oft zur Beschreibung Gottes genutzt werden.
Dinge wie Allmacht allwissenheit usw.
Das Problem bei den Sachen ist oft das sie durchaus nicht gut definiert sind. Als Beispiel kann man das Allmachtsparadoxon benutzen: die Frage: kann ein allmächtiges Wesen einen Stein erschaffen das es selbst nicht anheben kann?
Wenn ja. Dann kann es ja nicht allmächtig sein weil es ja etwas nicht kann.
Und wenn nein auch nicht weil es das ja nicht kann.
Ein weiteres Beispiel ist das ein Gott oft die Zukunft unfehlbar kennt. (Teil der allwissenheit) Aber gleichzeitig wird die Existenz des freien Willen postuliert.
Beides geht aber nicht. Wenn die Zukunft fest steht ist der Wille nicht frei weil es keine Entscheidungen gibt die wir vornehme können. Der freie Wille ist maximal nur eine Illusion weil wir selbst keine Ahnung haben von der Zukunft.
Wenn die Zukunft nicht feststeht Dan gibt es etwas das Gott eben nicht weiss.
Das ist ein zweites Beispiel warum man Gott als unlogisch sehen kann.
Ansonsten gibt's noch n Haufen anderer widersprüche. In dem ganzen.
Bestreiten seine Existenz:
Ja. Wenn man nicht von etwas überzeugt ist streitet man es für gewöhnlich ab. Wenn du sagst die Sonne ist rot. Und ich bin nicht davon überzeugt sage ich dir: ne die Sonne ist nicht rot.
Genauso verhält es sich mit Gott. Wenn du sagst Gott existiert sage ich dir ne Gott existiert nicht. Oder schlichtweg: das glaube ich dir nicht.
Warum manche beleidigend werden weiss ich nicht. Das hängt wohl vom genauen Kontext ab. Manchen haben durchaus eveutell ne etwas abwertende Haltung. Die man aber Recht oft hat wenn irgendwelche Leute dummes Zeug für wahr halten.
Als Beispiel: ein erwachsener die ernsthaft an sage wir Bigfoot oder einhörner glaubt wird auch ziemlich schnell belächelt.
Mit Gott ist das nichts anderes. Auch wenn gläubige sich gerne Mal darüber stellen.
einhörner glaubt wird auch ziemlich schnell belächelt. Mit Gott ist das nichts anderes.
Und schon fühlen sich manche Gläubige beleidigt...
Na, überlege mal.....
Das ist offensichtlich.
Wenn es mich gar nicht berührt und es absolut sinnlos, dann rege ich mich nicht auf und ich beleidige keinen, ich ignoriere es einfach....
ABER die Atheisten tun es oft nicht. Weil die eben innerlich getroffen sind, aber es nicht zugestehen wollen. Nicht andern und nicht sich selber.
Anmerkung: Theisten sind kein Stück besser ☝️
Die sollten sich erstmal an die eigene Nase packen, und vor allem: nicht gleich alles als Beleidigung auffassen, wenn es einfach nur Kritik ist
Die reale Existenz irgendwelcher "Götter" ist definitiv unlogisch.
Von welchem "Gott" redest Du denn ? Selbst Dir sollte bekannt sein das der Mensch Abertausende "Gott" - heiten erfand und nicht nur einen kleinen semitischen Einzel - "Gott" aus der Wüste.
Warum behauptest Du Donald Duck sei nicht der Schöpfer des Universums ?
Aus dem selben Grund sagen wir andere Phantasiefiguren auch nicht.
Zeige mir irgendeine "Beleidigung" in meiner Aussage ?
Dann nimm halt Zeus statt Donald Duck. Warum hat nicht Zeus das Universum erschaffen?
So funktioniert das nicht, jhwh und die griechischen Götter funktionieren nicht parallel, jhwh hat erschaffen
Die Frage ist aber: Warum an JHWH glauben und nicht an die griechischen Götter? Warum sollte genau diese eine Gottesgeschichte stimmen und die anderen nicht?
Nun ja, je nachdem, welche Eigenschaften man einem Gott andichtet, kann man schon Aussagen darüber treffen, ob dieser nach menschlichem Verständnis logisch wäre.
Zumal auch Gottesgläubige in den allermeisten Fällen Monotheisten sind und demnach nur an einen einzigen, ganz bestimmten Gott glauben. Die vielen anderen hundert Götter, die häufig nicht logischer oder unlogischer sind als ihr eigener, ignorieren die Gläubigen.
Nachfragen und sachliche Kritik sind IMO in Ordnung - Beleidigungen aber sicher nicht! Jeder Mensch darf an das glauben, was ihm Halt und Kraft gibt. Jemanden deswegen zu beleidigen, ist nicht in Ordnung und ich selbst würde das als Atheist niemals (mehr) tun.
JHWH. Donald Duck wurde von Walt Disney gezeichnet, diese Vergleiche hinken. Gott ist keine Fantasiefigur, Gott ist die mögliche Ursache von allem.
Beleidigung keine ✅ Provokation ja ✅