Wann würdet ihr wieder zum Gottesdienst gehen?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin oft enttäuscht von Kirchen die ihr Kreuz auf dem Dach tragen aber nur Politik von der Kanzel reden. Viele Gottesdienste in denen ich in Landeskirchen war, sind tot.... es redet vorne nur ein Mensch die ganze Zeit, du kommst dir vor wie auf einer Beerdigung, und nach dem Gottesdienst gehen alle ihre Wege und es ist in Minuten alles leer gefegt. Wenn man in die Bibel schaut heißt es dass die Stiftshütte, ein Vorreiter unserer Kirchen, auch Ort der Zusammenkunft genannt wurde. Ein zentraler Ort wo sich Menschen begegnen. auch der Tempel später war ein Punkt wo Menschen sich trafen, aufeinander zugehen. Die gemeinsame Motivation, an diesen Ort zu kommen, verband die Menschen. und heute? Es wird nicht gesprochen, es wird nicht gelacht, es wird nur die Bank durchgesessen und die Stunde abgewartet.

Ich persönlich habe mein geistliches Zuhause in einer freievangelischen Gemeinde gefunden. Es ist keine Kirche sondern eine ehemalige Kneipe in der wir uns treffen, der Pastor trägt keine schwarze Kutte sondern Klamotten wie jeder andere, aber der Glaube wird gelebt, man begegnet einander in Liebe und man spürt Gottes Gegenwart, nicht in der Größe und Herrlichkeit des Gemäuers sondern in den Herzen der Menschen.

Vielleicht war ich bisher einfach in den falschen Gottesdiensten aber ich konnte bisher Gott nicht spüren wenn ich in Landeskirchen ging.... da war der Gottesdienst nur noch ein Häkchen im Kalender

BerthaDieBaer
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen. Wie könnte man den deiner Meinung und deinen Erfahrungen nach diese Begegnungen schaffen, ohne tatsächlich den traditionellen Gottesdienst abzusetzen? Würden es schon Kleinigkeiten in den Gottesdiensten der Landeskirchen tun, um sie mehr nach deinen Vorstellungen gestalten zu können? :)

pugggi  15.07.2015, 12:51
@BerthaDieBaer

Das umzusetzen dürfte schwierig werden. Das ist allein schon der Architektur geschuldet. in Kirchen ist man von Natur aus leiser, gedrückte Stimmung, Feste Bänke, man hat generell das Gefühl, sich zu unterhalten und ggf. zu lachen während man in einer Kirche ist, das ist verpöhnt, geradezu obszön. Wenn man sich unterhält dann eher im Flüsterton oder über Mimik oder Whatsapp (kleiner Seitenhieb an die Jugend die ihren Kopf heutzutage nicht wirklich zum Gebet neigen ;-) ).

Abhilfe könnte zum Beispiel ein Stehcafe nach dem Gottesdienst schaffen, wo man sich draußen im Sonnenschein unterhält und halt nicht direkt nach Hause geht.

Aktionen außerhalb des Gottesdienst sind auch hilfreich. Sportaktivitäten oder mal n Picknick. Das stärkt, wenn es gut besucht ist, die Gemeinschaft innerhalb der Kirchengänger und man kommt vielleicht ein wenig lieber zum Gottesdienst weil da jetzt Menschen sind die man nicht nur aus den Holzbankreihen kennt.

Eine weitere Idee wäre es, den Gottesdienst vielleicht persönlicher zu gestalten, zB Raum bieten, eigene Gebetsanliegen zu erzählen und füreinander zu beten, direkt während des Gottesdienstes. Das schafft Einheit vor und mit Gott. Menschen sollten sich nicht anonym sondern angenommen fühlen, wenn sie eine Kirche betreten.

Ein Gedankenanstoß: Gott freut sich wenn sich seine Kinder freuen.... also warum ist in einer Kirche meist eine Grabesstimmung?...

Wir gehen regelmäßig jeden Sonntag in einen evangelischen Gottesdienst. Waren früher auch regelmäßig (aus familiären Gründen) in der katholischen Messe. Aber im katholischen Gottesdienst hat uns das Amt des Priesters gestört. Die Prachtentfaltung der Kirche und die ständige Betonung des Mittleramts haben uns davon abkommen lassen. Es geht meist weniger um das Evangelium sondern um das Amt, das Verehrung fordert.

Durch die Gottesdienstbesuche bekommt der Sonntag auch wieder einen richtigen Sinn - uns bringt das etwas. Außerdem kann ich unseren Dank gegenüber dem Schöpfer zum Ausdruck bringen. Ich etwas von den Predigten für die kommende Woche mit - das ist eine positive Erfahrung.

LA

BerthaDieBaer
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, mir geht es genauso! Auch deiner Kritik zum System der katholischen Kirche stimme ich zu... :)

Der Gottesdienst müsste zu einer anderen Uhrzeit und am besten gleich an einem anderen Tag statt finden.

Sonntags morgens um zehn ist mir meistens zu früh.

Ichthys1009  22.10.2015, 09:02

Es gibt jeden Tag Gottesdienste. Vor allem auch samstag- und sonntagabends - zumindest bei den Katholiken. Da sollten Tag und Uhrzeit kein Problem sein.

+ Wenn im Gottesdienst eine feierliche Atmosphäre ist.

+ Wenn ich mich innerlich auf Gott ausrichten kann.

+ Wenn der Gottesdienst das Gebet fördert und nicht hindert.

+ Wenn der Priester würdig zelebriert.

+ Wenn die Gemeinde authentisch ist.

+ Wenn es in akzeptabler Entfernung einen schönen Gottesdienst gibt.

+ Wenn die Gottesdienstzeiten so gelegt werden, dass auch Berufstätige vor oder nach der Arbeit dort hinkommen können.

+ Wenn die Kirchengebäude die Andacht fördern statt im 60er- und 70er- Stil nur ein Betonklotz zu sein.

+ Wenn die Predigten geistliche Tiefe haben, authentisch und förderlich sind.

+ Wenn Gregorianik gesungen wird.

+ Wenn Gott im Mittelpunkt steht statt der Priester.

+ Wenn eine Gebetsatmosphäre statt bloßer Veranstaltungscharakter spürbar ist.

+ Wenn man nach dem Gottesdienst noch als Gemeinde untereinander Kontakt hat.

Ich finde den Gottesdienst einfach nur langweilig. Früher ging ich viel, heute höchstens noch an Ostern und Weihnachten. Meine Eltern arbeiten beide für die Kirche und sind auch gläubig. Sie akzeptieren aber auch dass ich das momentan nicht kann.
Mein Glaube ist sehr beschränkt, da ich einfach viel Mist erlebt habe und eher ein Realist bin. Daher ist ein Gott für mich einfach Wunschdenken. Abgesehen davon gibt es die meisten Kriege nur wegen den Religionen, von daher halte ich nicht viel davon und finde es eher lächerlich.
Vielleicht sollte man den Gottesdienst einfach spannender gestalten, wüsste jedoch nicht wie...

BerthaDieBaer
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort :) Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich denke jeder zweifelt mal am Glauben und vielleicht ist der Gottesdienst momentan nichts für dich. Vielleicht kannst du ihm ja in ein paar Jahren noch mal eine Chance geben, oder einem anderen Gottesdienst in einer anderen Gemeinde/mit einem anderen Pfarrer. Religion stiftet viel Krieg, das ist richtig, aber ich glaube auch, dass Religion auf der Welt noch mehr Frieden stiftet. Das wird nur nicht so bemerkt :)

omikron  14.07.2015, 14:36

Langweilig, spannender...

Es scheint, du verwechselst Gottesdienst und Unterhaltungsshow. Wenn sich das dann mit Vorurteilen paart ("meisten Kriege nur wegen Religionen"), bleibt als Sinn für Gott in der Tat nicht mehr viel übrig.

shiiuaua  14.07.2015, 14:40
@omikron

Nein das tue ich ganz bestimmt nicht. Ich will auch nicht dass der Pfarrer da vorne eine Show abzieht und den Kirchenclown spielt.

Aber echt jetzt, es ist wirklich langweilig, besonders für Junge, darum gehen sie ja nicht!

Raubkatze45  14.07.2015, 17:33
@shiiuaua

Langweilig sagt der, der nicht begriffen hat, um was es dabei geht. Es vollzieht sich das Mysterium Jesu Christi und dies auch für "Junge".

Rubi435  13.01.2016, 17:46
@Raubkatze45

Kann man denn das "Mysterium Jesu Christi" nicht spannender feiern? Religion bedeutet Glaube und Glaube bedeutet die Freiheit, das damit anzufangen, was man möchte. Und es würde viel viel mehr Menschen in die Kirche gehen, wenn sie freundlicher gestaltet würde. Wäre das so ein Problem?

Außerdem glaube ich liegt es nicht nur daran, dass der Gottesdienst "langweilig" ist, sondern auch dass viele einfach die Widersprüche erkennen.

Denn viele fühlen sich unserem Gott zugehörig, jedoch nicht der Kirche, die sein Wort nur zu ihren Gunsten auslegt und leider nicht mehr das wahre Wort Gottes feiert...