Ich bin Christ glaube aber nicht an Gott - was bin ich nun?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Christentum ist eine monotheistische Religion. Du kannst nicht Atheist und gleichzeitig Christ sein. Du bist Atheist, wenn du an keinen Gott glaubst.

ich weiß jetzt aber nicht ob ich mich rein "rechtlich" gesehen Atheist nennen darf

Natürlich darfst du das. Solche Begriffe sind dazu da, um zu benennen, woran man glaubt/nicht glaubt und nicht dazu da, was einem früher widerfahren ist.

Lies zum Beispiel einmal das Buch "Atheismus im Christentum" von Ernst Bloch - vielleicht siehst Du hinterher klarer. Immerhin hat Jesus selber (am Kreuz) gesagt: "Gott, warum hast du mich verlassen?" Er scheint also am Ende seines Lebens den Glauben an Gott aufgegeben zu haben. Außerdem hat der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer einmal gesagt: "Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht." Man kann also durchaus ein Christ sein, und sogar Christus selber, und gleichzeitig in einem gewissen Sinn Atheist. Nutze deshalb die Zeit, in der Dir Deine Frage auf den Nägeln brennt, zum Nachdenken über Deine Möglichkeiten, Jesus zum Vorbild zu nehmen, innerhalb oder außerhalb einer organisierten Kirche. Das ist jedenfalls nicht so belanglos wie vieles andere.

karhenn  02.12.2011, 07:42

Lügt nicht, Gott ist da und er wird noch kommen!

Gritti  29.11.2015, 20:39

Hallo LeoJA, Jesus hat die Sünden der ganzen Menschheit auf sich genommen. Wie hätte er sich in einer solchen Lage Gott nahe fühlen können? Die Sünde trennt von Gott. Darum ist Jesus ja gekommen, sie uns abzunehmen. Jesus wusste wer er ist, und was sein Werk am Kreuz ist. Darum hat er als letztes gesagt: Es ist vollbracht.

Bonhoeffer hat wohl gesagt oder jedenfalls gemeint: "Ein Gott, den der Mensch sehen kann, bzw. begreifen kann, ist kein Gott, denn ein solcher Gott wäre begrenzt wie wir. Gott ist aber absolut.

Du darfst Dich nennen wie du willst. Da Kirche und Staat getrennt sind gibt es lt. GG un BGB keinerlei Unterschied.

Steuerrechtlicht bist Du Christ.

Streng genommen bist du kein Christ, wenn du nicht an Gott und an Jesus Christus glaubst. Wenn du glaubst, das es gar keinen Gott gibt, bist du wohl ein Atheist, aber ich bin nicht sicher, was Atheisten "glauben".

Allerdings rechtlich gesehen bist du "Christ" solange, wie du als evangelisch beim Einwohnermeldeamt gemeldet bist.

Aber es gibt auch Christen, die nicht offiziell nicht beim Einwohnermeldeamt gemeldet sind, wenn man z.-Bsp. Mitglied einer Freikirche bist.

Also christlich, ob ev. oder kath. wurdest du durch die Taufe. Aber das ist Kirchenrecht, also bist du ein Christ.

Von deiner Überzeugung bist du angenommen Atheist.

Du bist alt genug, du darfst ohne der Erlaubnis deienr Eltern aus der Kirche austreten, das macht man beim Amtgericht oder beim Einwohnermeldeamt (kommt auf die Gemeinde an), dann bist du auch rechtlich kein Christ mehr.

In deinem "Alter" schiebt man Gott in die hinterste Ecke seines Herzens weil man sich selbst finden muß wenn du Älter bist wirst du wieder an Gott glauben spätestens wenn du dein Kind zur Taufe trägst oder wenn du in Not bist wirst du dich wieder zu wenden Gott und an ihn glauben kanst mir glauben ich hab das selbst erlebt. Glauben kommt aber aus dem Herzen und man braucht weder die Amskirche dazu noch Beiträge zuzahlen (Kirchensteuer) es ist eine Herzenssache.

DarkSepia  04.09.2011, 20:51

wenn du Älter bist wirst du wieder an Gott glauben spätestens wenn du dein Kind zur Taufe trägst oder wenn du in Not bist wirst du dich wieder zu wenden Gott und an ihn glauben kanst mir glauben ich hab das selbst erlebt.

Kannst du nicht wissen. Es gibt auch alte Atheisten.