Keine Religion - Wie wird das genannt?

17 Antworten

Es ist schon erstaunlich, wie weit verbreitet die falsche Verwendung eindeutig definierter Begriffe noch immer ist, wenn man die Antworten hier liest.

.

Jemanden wie dich, Cr1tt0r, bezeichnet man als Atheist. Es gibt KEINE eindeutigere und bessere Bezeichnung für deine Stellung und Sichtweise in diesem Zusammenhang.

  • "Agnostiker" ist falsch, weil die Bezeichnung nichts über die Haltung der betroffenen Person aussagt. Ein Agnostiker ist jemand, der nicht weiß, ob es einen Gott gibt oder nicht, und der der Beantwortung dieser Frage keinerlei Bedeutung beimisst. Neben ungläubigen Agnostikern (Atheisten) gibt es auch gläubige Agnostiker (sie gehen von der Existenz eines Gottes aus).

  • "Konfessionslos" ist ebenfalls falsch, denn Konfession bezeichnet eine Strömung innerhalb einer Religion. Wenn du bsw. Christ wärst, aber dich weder zum bsw. Katholizismus oder zum Evangelikalismus bekennst, wärst du konfessionslos, aber immer noch ein Christ und somit ein Theist (Gottgläubiger).

  • Auch die Bezeichnung "Heide" ist falsch. Sie ist eine herabwürdigende Bezeichnung (einst etabliert von den Christen) für Menschen im Altertum, die anderen Religionen und Naturreligionen angehörten (Griechen, Römer, Germanen, Kelten u.v.m.). Heide ist keine Bezeichnung für einen Gottlosen.

.

Sicherlich kann man neben der Bezeichnung "Atheist" auch Begriffe verwenden, wie Gottloser, Gottfreier, Ungläubiger, Infidel oder ähnliches, aber abgesehen davon, dass diese Bezeichnungen eher negativ behaftet sind, ist eine Bezeichnung für einen Nichtgläubigen generell eigentlich unsinnig. Wir bezeichnen jemanden der keine Briefmarken sammelt ja auch nicht als Nichtbriefmarkensammler. Im Laufe der Menschheitsgeschichte haben sich viele Dinge als "Normal" etabliert, dass wir für Abweichungen unbedingt Bezeichnungen benötigen (Nichtraucher, Nichtschwimmer, Nichtgläubiger). Es werden sicherlich in Zukunft weitere hinzukommen.

.

Auch möchte ich noch (erneut) anmerken, dass Atheismus KEINE Religion ist und keinen Glauben vertritt, obwohl viele unvernünftiger Weise diese Meinung vertreten. Denn wenn Atheismus ein Glaube ist, dann ist Gesundheit eine Krankheit.

evangelista  05.09.2009, 09:54
  1. Wenn sich ein Mensch zu keiner Religion bekennt dann heißt das:

"OHNE BEKENNTNIS".

So steht es in den amtlichen Dokumenten, wenn es um das Bekenntnis geht. Ein anderer Begriff ist dafür nicht vorgesehen.

Solipsist  05.09.2009, 10:37
@evangelista

Und was in einem Dokument steht, ist nicht anzuzweifeln. Je amtlicher, desto weniger.

Deine devote Neigung jeder Obrigkeit gegenüber kennen wir, liebe Linda, kennen wir.

PlaysWithWolves  05.09.2009, 11:59
@evangelista

Ich bezweifle ganz stark, dass es Menschen "OHNE BEKENNTNIS" gibt. Bekenntnis hat nicht nur etwas mit Religion zu tun, sondern auch mit Weltanschauung. Atheismus ist zwar keine Weltanschauung, weil sie keine Ideologie vertritt, sondern lediglich die Haltung der Glaubensfrage beschreibt, aber ich bin beispielsweise gleichzeitig Naturalist, was meiner Weltanschauung entspricht. Daher BEKENNE ich mich zum Naturalismus (Philosophie) und die Bezeichnung "OHNE BEKENNTNIS" ist somit grundlegend falsch.

Amtlichen Dokumenten sollte man mit Skepsis begegnen. Hast du dich noch nie gefragt, warum du einen Personalausweis hast, anstatt einen Personenausweis? Warum bei Staatsangehörigkeit DEUTSCH steht, obwohl es keinen Staat namens Deutsch gibt? Wenn du möchtest, bin ich gern bereit, dir darüber Auskunft zu geben.

Wenn du kein bestimmtes Glaubensbekenntnis vertrittst, bist du konfessionslos und gehörst keiner kirchlichen oder religiösen Gemeinschaft an. Wenn du darüber hinaus Gott direkt leugnest und behauptest, es gäbe keinen Gott oder Schöpfer, bist du Atheist. Wenn du sagst, du weißt es nicht und verzichtest auf einen Wahrheitsanspruch in dieser Richtung, bist du Agnostiker (von griechisch: a=nicht und gnoskein= wissen), also ein Nichtwissender, nach dem lateinischen Spruch: Non scimus non sciamus, wir wissen es nicht und werden es nicht wissen.

Solipsist  04.09.2009, 19:07

Korrektur.

Zum Einen kann man nur Tatsachen leugnen und keine Hypothesen oder Theorien. Du würdst ja auch nicht die Existenz von Aliens "leugnen".

Zum Anderen behauptet der Atheist im allgemeinen nicht, dass es keinen Gott gibt.

Der Atheist lehnt schlicht die Theistische Position ab. Das ist alles. Er glaubt nicht explizit das es keinen Gott gibt, sondern ihm fehlt der Glaube. Ein himmelweiter Unterschied.

Erkärung:

Keine Briefmarken zu sammeln ist kein Hobby.

Eine Glatze ist keine Frisur.

Nichtrauchen ist keine Sucht.

Servus.

PlaysWithWolves  05.09.2009, 02:44

Die Bezeichnung "Agnostiker" ist in diesem Fall falsch, weil sie nichts über die Haltung der Person aussagt. Ein Agnostiker ist jemand, der es nicht weiß, ob es einen Gott gibt oder nicht, und der der Beantwortung dieser Frage keinerlei Bedeutung beimisst. Allerdings gibt es neben ungläubigen Agnostikern (Atheisten) auch gläubige Agnostiker (sie gehen von der Existenz eines Gottes aus).

Atheist ist die einzig richtige Bezeichnung. Ein Atheist sagt ebenfalls, dass er es nicht wissen kann, ob ein Gott existiert oder nicht, aber im Vergleich zum Agnostiker ist seine Position in Punkto Glaube (nähmlich der Unglaube) eindeutig festgelegt. Sagt jemand, er sei Agnostiker, muss man stets nachfragen, ob er an Gott glaubt oder nicht. Bei der Bezeichnung Atheist erübrigt sich das.

  1. Ohne Bekenntnis. Abkürzung OB.

Es wird alle 10 Jahre in Österreich ein Personenblatt erhoben wo alle persönlichen Daten eingetragen werden.

Unter anderem gibt es die Rubrik Religionsbekenntnis. Dort kann man dann, wenn man will hineinschreiben OB.

Wie das in Deutschland gehandhabt wird weiß ich nicht. Du kannst Dich aber am Gemeindeamt erkundigen.

Wie "keine Religion" genannt wird?

"Ein Meilenstein auf dem Weg zum Weltfrieden" würde ich sagen.

"Mehr Vernunft und weniger Aberglauben" wäre auch möglich als Antwort.

Oder: "Ein trennendes Element der kollektiven Menschheit weniger."

evangelista  05.09.2009, 10:05
  1. Eigentlich hat Dein Kommentar mit der Frage nichts zu tun!

  2. Du musst doch nicht jede Frage benützen, um Deine atheistische Überzeugung darzulegen.

  3. Schade, dass viele Christen nicht diesen Eifer haben, ihre Überzeugung kundzutun, so wie Du es mit Deiner tust.

Solipsist  05.09.2009, 10:41
@evangelista

Auf die direkte Abfolge von Begriffen wie Weltfrieden, Vernunft und Koexistenz reagierst Du offensichtlich allergisch.

Was hättest Du dagegen?

PlaysWithWolves  05.09.2009, 11:46
@evangelista

Diesen Eifer haben die Christen, allerdings mit anderen Methoden, knapp 2000 Jahre lang gehabt, schon vergessen? Nennt sich missionieren.

evangelista  06.09.2009, 10:38
@Solipsist

Du bist ein Träumer und ein Utopist, wenn Du glaubst, wenn es keine Religion gäbe, dann hätten wir nur den Frieden auf Erden.

Die beiden letzten großen Weltkriege, der Vietnamkrieg, der Krieg in Kambodscha, die kriegerischen Auseinandersetzungen in Teilen Afrikas, die rechten Diktaturen in Südamerika, die viele Menschen umgebracht haben usw. haben alle mit der Religion zu tun gehabt.

Rassismus, Nationalismus, Machtstreben, Gewinnsucht usw. sind oft die Ursache für Kriege und Konflikte gewesen.

Auch ohne Religion würde es keinen wirklichen Frieden in unserer Welt geben!!

Solipsist  06.09.2009, 11:08
@evangelista

Richtig.

Rassismus, Nationalismus, Machtstreben, Gewinnsucht UND Religion. sind oft, fast ausschließlich die Ursache für Kriege und Konflikte gewesen.

Fünf Punkte sind das.

Die fünf Hauptpunkte.

Und weil es eh nix bringt, einen davon zu streichen, weil die anderen weiter Schaden verursachen werden, ist Deine christliche Einstellung man könne es doch auch gleich bleiben lassen?

Rassismus abschaffen bringt nach Deiner Meinung nix?

Gewinnsucht abschaffen bringt nach Deiner Meinung nix?

So tickt Linda?

Na dann Gott zum Gruß!

.

Übrigens:

Wenn Du meinst der Zweite Weltkrieg habe mit Religion nichts zu tun gehabt, geh wieder zur Schule.

Atheisten sind menschen, die nicht an gott glauben. Man kann auch eine religion haben ohne getauft zu sein( zb. zeugen jehovas ) da gibts auch ungetaufte. Wenn man nicht getauft ist, dann nennt sich das einfach konfessionslos. Es gibt allerdings auch genug leute, die getauft sind, und somit in der kirche sind und trotzdem nicht an gott glauben. Das sind dann auch atheisten, obwohl sie kirchensteuer bezahlen.