Ohne Religion an Gott glauben, wie nennt man das?

45 Antworten

Erstmal stellt Gott die Regeln auf, und nicht wir Menschen.

und wenn er will dass man sich trifft, und miteinander austauscht, dann muss man dies halt akzeptieren oder was eigenes Neues erfinden, wo dann du der Gott wärest.

Auch Jesus sagte dass er seine Leitung + Führung nur Gruppen zukommen lässt, aber auch nictht allen, sondern nur die seinen Willen auch tun.

Allet die z.B. im letzten Krieg da Militär unterstützt haben, sind falsche, und gehören nicht dazu. Weil er sagte : Man soll nicht töten....

BlackDracula  24.02.2013, 12:58

man soll nicht töten, aber im alten testmant laufen die israeliten nur mordend auf den befehl von gott hin durch die gegend.

Antidevil95  24.02.2013, 14:14
@BlackDracula

@BlackDracula: Das war aber nicht unbedingt die Religion, sondern auch einfach nur die menschliche Dummheit...

Ist dir eig. aufgefallen, dass es immer so läuft, dass man Gutes für selbstverständlich hernimmt und man immer sich sagen lassen muss "Wo ist denn euer Gott?", wenn mal was Schlechtes passiert?

Zeigt das nicht, wie falsch und verlogen der Mensch doch ist?

Brighet  24.02.2013, 14:42
@BlackDracula

@ BlackDracula tja das fing schon bei Kain und Abel an. Ab der Vertreibung aus dem Paradies lernte der Mensch Gut und Böse zu unterscheiden und hat den Freien Willen sich für eines von beiden zu entscheiden. L.G. Brighet

BlackDracula  24.02.2013, 15:35
@Brighet

gott befiehlt (!) das töten im alten testament. das hat nichts mit dem freien willen zu tun.

BlackDracula  24.02.2013, 15:36
@Antidevil95

das zeigt, dass der mensch eine subjektive wahrnehmung hat, mehr nicht.

auch haben die isrealiten nicht aus dummheit oder menschlicher schwäche ganze völker abgemetzelt, sondern eben auf befehl ihres gottes hin.

Antidevil95  24.02.2013, 15:52
@BlackDracula

gott befiehlt (!) das töten im alten testament. das hat nichts mit dem freien willen zu tun.

Und das, wo du doch sagst, es gäbe keinen Gott :D

Antidevil95  24.02.2013, 15:53
@BlackDracula

@BlackDracula:

Aber dann mal eine Frage - wieso exestiert dann Gott nicht, wenn er fähig ist, den Israeliten zu befehlen, Leute zu töten?

KaeteK  26.02.2013, 08:10
@BlackDracula

Römer 9 20 Ja freilich, o Mensch, wer bist du, der du das Wort nimmst wider Gott? Wird etwa das Geformte zu dem Former sagen: Warum hast du mich also gemacht? 21 Oder hat der Töpfer nicht Macht über den Ton, aus derselben Masse ein Gefäß zur Ehre und ein anderes zur Unehre zu machen?

Binida  25.02.2013, 16:30

sie gehören nicht dazu.. Gott ist keiner, der Menschen ausschließt. Er kann verzeihen, der barmherzige Gott. Fehler passieren, denn Fehler sind menschlich. Und da der Mensch als etwas Gott annähernd ähnliches gedacht ist, sind Fehler in Ordnung. Möchte damit zwar nicht gutheißen, dass man Kriege unterstützt, aber deshalb kann man trotzdem noch dazugehören.

"Ich spiele Fußball...aber auf meine ganz persönliche Art und Weise..."

:-)

Was ist denn Religion? Das Nachschlagewerk einer Tradition und der Grund für den Glauben...

Was Du meinst und was ich durchaus nachvollziehen kann, ist die Administration, die sich mit der Trägerschaft dieses theologisch-kulturellen Guts beschäftigt.

Nur ist bereits die Bibel Teil der Religion, sie begründet ja die Wortherkunft "immer wieder lesen" und "zurückbinden", die theologische Auslegung ist ein weiterer Bestandteil, das eigentlich Zusatzgut besteht in dem, was man in den Jahrhunderten zufügte, allerdings ist auch das Teil der Religion, denn man fügte es ja nicht willkürlich hinzu.

Jede Religion beruht auf Tradition, transzendente Inhalte müssen einer Verteidigung folgen, die man im Christentum in Konzilen oder Disputen austrägt, die Gemeinschaft muss einem gemeinsamen Ziel folgen, die Gemeinschaft ist aber weitaus höher zu bewerten als das Individuum, auch wenn es immer wieder einzigartige Persönlichkeiten innerhalb der Religionen gegeben hat, nicht immer war es Ihnen vergönnt, eine Bestätigung der eigenen Überzeugung als Bestandteil der Tradition zu verankern.

Tatsächlich ist die Definition des Glaubenswegs im Christentum doch sehr allgemein gehalten, sofern man sich auf die Gemeinsamkeiten der 'einen Kirche' also dem Gedanken der Ökumene anschließen möchte, geht man allerdings einen orthodoxeren Weg, den sowohl die Katholiken wie die 'Orthodoxen' z.T. vertreten, dann besteht weniger Freiraum, theoretisch, denn natürlich gibt es innerhalb dieser Kirchen auch Freiräume, die sich aus dem persönlichen Verständnis der Menschen ergeben...

Man kann also durchaus ein 'Freier' im Rahmen der organisierten Religion sein, im Gegensatz zum Islam oder dem orthodoxen Judentum bietet das Christentum dazu genügend Möglichkeiten. Viele neu geschaffene, religiöse Sondergemeinschaften schaffen aus Wunsch einer eigenen Religion zumeist noch engere Systeme, die dem Einzelnen wenig Möglichkeiten zu einem eigenen Weg bieten.

anonlikestrains  25.02.2013, 04:14

Es geht hier nicht um das Christentum, sondern eher darum solchen Fischervereinen nicht anzugehören.

anonlikestrains  25.02.2013, 16:51
@Kaimosi

Um mich geht es hierbei nicht. Ich habe mich nur gefragt, wieso du hier missionierst, wenn es dem Fragesteller explizit darum geht ohne derartige Insituationen zu glauben. Quasi das Gegenteil eines solchen Werbetextes für das Christentum war gefragt. Wenn nach Katzen gefragt wird berichtest du auch nicht von Hunden.

Kaimosi  25.02.2013, 17:41
@anonlikestrains

Bist Du hier der Blockwart?

Ich kann da keinen Werbetext erkennen, aber ich leide ja auch offensichtlich nicht unter den gleichen Phobien wie Du...Deine Antwort zu dem Thema fehlt hier, also gehe ich davon aus, dass Dir dazu nicht viel eingefallen ist...das zeigt auch Dein Kommentar...:-))

Man kennt dafür den Begriff "Deismus". Nach WIKIPEDIA: Als Deismus (Gottgläubigkeit, nach lat deus, „Gott“) bezeichnet man den Glauben an einen Gott aus Verstandesgründen im Gegensatz zum Gottesverständnis der Offenbarungsreligionen mit heiligen Schriften. Die Vorstellungen über diesen Gott sind allerdings sehr unterschiedlich. Im engeren Sinne sind Deisten diejenigen, die das Göttliche nur mit dem Ursprung des Universums in Verbindung bringen, aber ein weiteres Eingreifen Gottes bestreiten. Im weiteren Sinne wird der Deismus als freidenkerische Glaubensströmung im Zeitalter der Aufklärung angesehen.

Konfessionslosigkeit mit oder ohne Religion

In Unkenntnis der Etymologie des Wortes Religion halten einige diese Verwendung jedoch für „nicht immer zutreffend“, da es Menschen gebe, die keiner Glaubensgemeinschaft angehörten, die aber dennoch religiös seien. (Diese sähen sich selbst als konfessionslos oder überkonfessionell, nicht aber als „religionslos“ an)

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde durch Erlass des Reichsinnenministeriums vom 26. November 1936 auf den Melde- und Personalbögen der Einwohnermeldeämter sowie den Personalpapieren der Begriff gottgläubig eingeführt. Als gottgläubig galt, wer sich von den anerkannten Religionsgemeinschaften abgewandt hatte, jedoch nicht glaubenslos war.

Menschen, die keiner Glaubensgemeinschaft angehören, sind häufig Atheisten oder Agnostiker, können aber auch anderen oder keinen Gruppen angehören. Die Tendenz zur Konfessionslosigkeit steigt im westlichen Europa seit der Aufklärung an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konfessionslosigkeit

ich antworte mit drei Gedichten:

Sieh nicht was andre tun,

der andern sind soviel,

Du kommst nur in ein Spiel,

das nimmermehr wird ruhn.

Geh einfach Gottes Pfad,

lass nichts sonst Führer ein,

so gehst Du recht und grad,

und gimgdt Du ganz allein.

von Christian Morgenstern

Weiß nicht, woher ich bin gekommen,

weiß nicht, wohin ich werde genommen,

doch weiß ich fest, dass öber mir ist

eine Liebe, die mich nicht vergisst.

von Justinus Kerner

DIE INNERE STADT

es hallen silberne Glocken aus einer seligen Stadt;

die Stadt ist mir im Herzen, die solche Glocken hat.

Und wer die Glocken läutet so zart und stark und rein,

Du Glöckner meiner Seele, das weisst nur Du allein.

von Friedrich Lienhard

Also ich verfolge auch keine Religion in dem Sinne.

Ich liebe Jesus Christus - weil ich klar erkannt habe, dass nur Er mir die Möglichkeit gibt in die Nähe Gottes zu kommen. Denn nur ohne Sünde ist dies möglich. Jesus hat meine Schuld bezahlt indem Er am Kreuz an meiner Stelle gestorben ist.

Ich benötige keine Religion, keinen Pfarrer, keine Kirche um mein Leben mit Gott zu leben. Was ich benötige ist die Beziehung mit Jesus.

Es gibt keine Bezeichnung dafür. Ich bin wiedergeboreren Christ, weil Christus mir ein neues Leben gegeben hat.

HuschFuschJagd  24.02.2013, 12:47

Und ich habe hier 10 Gründe, warum Bier besser ist als Jebus:

X. Niemand versucht dich zu töten, weil Du kein Bier trinkst.

IX. Bier schreibt Dir nicht vor mit wem und wie Du Sex zu haben hast.

VIII. Bier war noch nie der Grund für einen Krieg.

VII. Niemand zwingt Bier Minderjährigen auf, die nicht selbständig denken können.

VI. Wenn Du ein Bier hast, klopft Du nicht an anderer Leute Türen um es loszuwerden.

V. Niemand wurde jemals wegen seiner Biermarke auf dem Scheiterhaufen verbrannt, gehängt oder gefoltert.

IV. Niemand muß mehr als 2000 Jahre warten bis er ein zweites bekommt.

III. Es gibt Gesetze gegen falsche Angaben auf Bieretiketten.

II. Du kannst beweisen das Du ein Bier hast.

I. Wenn Du dein Leben dem Bier widmest, gibt es Leute die Dir helfen damit aufzuhören.

HerrHagen  24.02.2013, 20:19
@HuschFuschJagd

Welch Weisheit... Bier ^^ Bringt mehr Tod als Leben. Abgesehen davon haben Mönche das Bier hergestellt. Bei Gott ist es offensichtlich genau andersrum.

HerrHagen  25.02.2013, 00:23
@HuschFuschJagd

Du behauptest also Mönche sind Mörder.

Ich bin von der Logik überwältigt... Macht dich ein Autoschlüssel zum Taxifahrer? Oder ein Schraubendreher zum Autodieb? Ein Holzlöffel zum Sternekoch?

Jeder entscheidet selbst was er mit und aus den gegebenen Dingen macht. Gehirn eingeschlossen...

barti68  25.02.2013, 16:53
@HerrHagen

Jesus ist kein Christus ! Auf den Messias wartet man noch.

HerrHagen  26.02.2013, 13:30
@HuschFuschJagd

Ach Herr Hagen, dann hat "Gott" keinen Plan für dein Leben?

versteh ich nicht... Wie kommst du zu der Annahme?

HuschFuschJagd  26.02.2013, 20:29
@HerrHagen

Jeder entscheidet selbst was er mit und aus den gegebenen Dingen macht. Gehirn eingeschlossen...

Du schreibst es selbst.

HerrHagen  27.02.2013, 09:50
@HuschFuschJagd

Wo ist der Widerspruch oO?

Ich entscheide selbst dass ich mein Leben Gott gebe und Er mich für seinen Plan verwenden darf.

Das ist doch genau das wovon ich die ganze Zeit rede...! es ist dein freier Wille was du mit deinem Leben anfängst. Und auch wo du das ewige Leben verbringst. Mit oder ohne Gott.

HuschFuschJagd  27.02.2013, 21:44
@HerrHagen

Wenn ich einen freien Willen habe entscheidet auch kein "Gott" über mein Leben. Dann benötige ich "Gott" nicht. Und dann ist "Gott" auch nicht allmächtig.

HerrHagen  28.02.2013, 10:40
@HuschFuschJagd

Wenn ich einen freien Willen habe entscheidet auch kein "Gott" über mein Leben. Dann benötige ich "Gott" nicht. Und dann ist "Gott" auch nicht allmächtig.

Nein, das tut Er ja auch nicht wie man sieht. Er tut es nur sobald ich mich für Ihn und Seinen Weg entscheide.

Die Schlussfolgerung, dass du DANN Gott nicht benötigst und DANN auch Gott nicht allmächtig sei, ist für mich nicht zu verknüpfen.

Denn weder, dass du meinst Gott nicht zu benötigen, noch, dass Er deswegen nicht allmächtig sei - hat irgendwas mit der Tatsache zu tun, dass du deinen freien Willen hast und Gott in dein Leben einladen musst um Ihn zu erleben und seinen Plan für dich gehen zu können.

philosophus  28.02.2013, 11:11
@HerrHagen

Glaubst du eigentlich, dass du mit Arial, Schriftgröße 13px, großgeschriebenen "Er" mehr von Gott geliebt wirst? Was ist, wenn GuteFrage.net nun alle großgeschriebenen "Er's" automatisch klein formatiert, hasst Gott dich dann? Und wenn Gott alles weiß, dann weiß er auch ohne das Großschreiben, dass du ihn liebst. Oder was ist, wenn 70 % Muslime Arial verwenden und in deren Religion das für Allah steht (oder wahlweise einer der anderen über 500 Religionen)?

Denn "Er" schreibt man laut deutscher Rechtschreibung nicht groß und da Gott alles geschaffen hat, auch die deutsche Rechtschreibung, auch den freien Willen, auch das kleine "er".

HerrHagen  28.02.2013, 14:06
@philosophus

Glaubst du eigentlich, dass du mit Arial, Schriftgröße 13px, großgeschriebenen "Er" mehr von Gott geliebt wirst?

nun alle großgeschriebenen "Er's" automatisch klein formatiert, hasst Gott dich dann?

Vielleicht muss ich meinen Eindruck, dass du ein gebildeter Mann bist, nochmal überdenken... wie lächerlich das ist sollte dir auffallen.

Ich kann auch JHWH schreiben wenn es dir lieber ist, ich kann es auch in kursiv oder fett schreiben. Die Art dies so zu schreiben ist weit verbreitet und vermeidet eine Verwechslung von Gott mit einer Person die im Satz/Zusammenhang genannt wird.

HerrHagen  28.02.2013, 21:09
@HuschFuschJagd

Du weißt es also besser als dein "Schöpfer"?

Ich weiss nicht wie du darauf kommst. Daher bitte ich dich um ein Zitat von mir auf das du dich beziehst. Oder zumindest eine Richtungsweisung.

philosophus  24.02.2013, 18:02

Ich liebe Jesus Christus - weil ich klar erkannt habe, dass nur Er mir die Möglichkeit gibt in die Nähe Gottes zu kommen. Denn nur ohne Sünde ist dies möglich. Jesus hat meine Schuld bezahlt indem Er am Kreuz an meiner Stelle gestorben ist.

Ja, Jesus ist schon ein krasser Mensch, nein, ein krasser Sohn eines Gottes, stopp, wer ist die Mutter? Ach ja, es ist ja Gott, da geht das schon. Wir wissen nicht wie, aber es geht, Gott war es eben, der kann alles. Die moderne Genetik ist falsch. Jesus hatte zwar Knochen (sonst könnten wir ihn ja heute nicht nachweisen), aber er war der Sohn Gottes. Die Knochen sind auch nicht durch Evolution entstanden, die waren einfach da, ganz plötzlich. Die Osteologie ist falsch. Auch verbluten kann man angenagelt an einem Kreuz nicht, obwohl man, wie ein Mensch, aus Knochen besteht. Man blutet zwar, auch wie ein Mensch, aber das ist Gottblut, das geht schon klar. Es ist auch rot wie das Blut der Menschen, aber Gottes Wege sind eben unergründlich.

Was ich benötige ist die Beziehung mit Jesus.

Dann stell ihn uns doch mal vor.

Ich bin wiedergeboreren Christ, weil Christus mir ein neues Leben gegeben hat.

Ich bin umgedrehter Vampir, weil Dracula mir ein neues Leben gegeben hat. Ich kann es zwar, wie du, nicht beweisen, aber ich glaube ganz fest daran und das reicht.

HerrHagen  24.02.2013, 20:16
@philosophus

Denkst du dass eine Affe begreifen könnte wie ein Mensch eine Tesla-Spule baut? Warum sollte der Mensch sich zumuten zu begreifen wie ein Mann ohne Mutter auf diese Welt treten kann? (Mal abgesehen davon dass wir alle ursprünglich aus dem Nichts entstanden sind) Gott braucht sich nicht zu rechtfertigen.

Dann stell ihn uns doch mal vor.

Sei dir sicher - das macht Er eines Tages selbst :)

Ich bin umgedrehter Vampir, weil Dracula mir ein neues Leben gegeben hat

Nun, dann wirst du ja vielleicht am Ende deiner Tage mit Dracula leben...sterben... was auch immer. Ich bleibe bei Jesus.

philosophus  24.02.2013, 20:22
@HerrHagen

Warum sollte der Mensch sich zumuten zu begreifen wie ein Mann ohne Mutter auf diese Welt treten kann?

Du sagst es, es ist unbewiesen, aber du behauptest es ja trotzdem.

Gott braucht sich nicht rechtfertigen.

Wieso eigentlich nicht? Vielleicht wurde auch er erschaffen oder wir sind nur ein Testuniversum. Nichts davon können wir wissen, solange sollten wir es auch nicht annehmen.

Sei dir sicher - das macht Er eines Tages selbst :)

Wieder unbewiesene Tatsache - wie oft im Alltag verfährst du sonst mit dieser Logik?

Ich bleibe bei Jesus.

Das ist genau der psychologische Knackpunkt; du sagst selbst "bleiben", auf der anderen Seite sagst du, dass alles wahr ist, was du sagst. Demnach kann es kein "bleiben" geben ,da jeder Mensch theoretisch Kontakt zu Jesus haben müsste oder könnte. Da dies aber nicht der Fall ist, ist es subjektiv für dich und damit nicht automatisch wahr.

HerrHagen  24.02.2013, 20:32
@philosophus

Du sagst es, es ist unbewiesen, aber du behauptest es ja trotzdem.

Wenn ich als "Affe" begreifen kann wie die Tesla funktioniert - es meinen Mitaffen bezeugen kann weil ich es gesehen und erlebt habe wie der Strom durch die Gegend kracht - manche Affen jedoch lieber ihre Bananen knabbern - ist das mein Problem?

Nichts davon können wir wissen, solange sollten wir es auch nicht annehmen.

Sicherlich weiss ich es und nehme es daher auch an.

Wieder unbewiesene Tatsache - wie oft im Alltag verfährst du sonst mit dieser Logik?

Es geht hier nicht um Logik die ich verwende - sondern um eine Tatsache die Er verwenden wird.

Das ist genau der psychologische Knackpunkt; du sagst selbst "bleiben", auf der anderen Seite sagst du, dass alles wahr ist, was du sagst.

Es geht mir eigentlich um das örtliche Bleiben.

da jeder Mensch theoretisch Kontakt zu Jesus haben müsste oder könnte. Da dies aber nicht der Fall ist, ist es subjektiv für dich und damit nicht automatisch wahr.

Da wären wir wieder beim Bananen-Knabbern. Knabber weiter - ist mir ziemlich egal. Ich beschäftige mich mit der Doktor-Arbeit über Tesla :)

philosophus  24.02.2013, 20:47
@HerrHagen

Sicherlich weiss ich es und nehme es daher auch an.

Vor einer Tatsache steht eine Prämisse, daher kannst du etwas nicht gleichzeitig annehmen und wissen. Wir wissen, welche Kraft 4 Tesla auf einen elektrischen Leiter bewirken. Daher gibt es die Annahme von "Was bewirken 4 Tesla auf einen elektrischen Leiter" nicht mehr notwendig. Diese Tatsache wird nahezu jeder Mensch auf der Welt so sehen, egal welche Religion.

Im Gegensatz zum Auferstehen von Jesus Christus, was nicht empirisch nachweisbar ist. Denn um etwas zu beweisen zu können und wissenschaftlichen Standards zu genügen, muss man es immer wieder überall auf der Welt wiederholbar sein. Es gibt keine Fälle, wo ein Mensch nach seinem Tod wieder auferstanden ist. Auch widerspricht es der modernen Medizin. Du widersetzt dich dieser Logik systematisch und stellst indirekt jeden, der nicht an Jesus Christus glaubt als Lügner, dar, was eine Beweislast für dich nach sich zieht. Und damit kommen wir zum Thema Gemeinschaft:

Knabber weiter - ist mir ziemlich egal.

Alles was ich tue wirkt sich direkt oder indirekt auf dich aus und alles was du tust direkt oder indirekt auf mich - wir leben in einer Gesellschaft zusammen und unser Handeln beeinflusst uns. Deshalb ist es "ziemlich" unchristlich zu sagen, "ist mir ziemlich egal". Wenn ein Gott wirklich Frieden möchte, dann hätte er nicht verschiedene Religion entstehen lassen dürfen. Ansonsten ist er sadistischer Gott und da Jesus der Sohn Gottes ist, wäre Jesus demnach eventuell auch sadistisch.

Es geht hier nicht um Logik die ich verwende - sondern um eine Tatsache die Er verwenden wird.

Du bist Teil der Welt, also musst du dich auch hier auf dieser Welt rechtfertigen, so wie z. B. vor Gericht. Und das es bei deinen Aussagen nicht um Logik geht, ist schnell einsehbar. Nur dann frage ich mich, wozu du es machst. Logisches Handeln ist beispielsweise Nahrungsvorräte anzulegen oder ein Gehalt zu beziehen, um Nahrung regelmäßig erwerben zu können.

HerrHagen  24.02.2013, 23:30
@philosophus

Vor einer Tatsache steht eine Prämisse, daher kannst du etwas nicht gleichzeitig annehmen und wissen.

Annahme im Sinne von Aktzeptieren - nicht im Sinne von glauben, meinen, mutmaßen, vermuten, der Meinung sein, für möglich halten, der Ansicht sein, ausgehen von, erwarten, schätzen, auffassen, sich vorstellen, spekulieren...

Es gibt keine Fälle, wo ein Mensch nach seinem Tod wieder auferstanden ist

Doch die Fälle gibt es (abgesehen von Jesus selbst) http://www.youtube.com/watch?v=egcsHQkigCs

Es gibt unzählige dieser Fälle. Du wirst es aber vermutlich als Fake, Geldmacherei oder Wichtigtuerei abtun - deine Entscheidung.

Deshalb ist es "ziemlich" unchristlich zu sagen, "ist mir ziemlich egal"

Nein ist es nicht. Unter anderem steht im Lukas Kapitel 9 Vers 5: Und wenn sie euch nicht aufnehmen, dann geht fort aus dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen zu einem Zeugnis gegen sie.

Ich kann nur Zeugnis geben - was der Hörer damit tut ist nicht in meiner Verantwortung. Jeder entscheidet selbst welchen Weg er geht.

Du bist Teil der Welt, also musst du dich auch hier auf dieser Welt rechtfertigen

Nein :) das bin ich zum Glück nicht. Ich bin hier nur Gast. Meine Heimat ist der Himmel und ich muss mich nur vor Gott rechtfertigen. Um um zu vermeiden dass u.a. du mir am Ende der Tage vorwerfen kannst dass ich dir nichts von der Erlösung durch Jesus gesagt habe - tue ich es.

Logisches Handeln ist beispielsweise Nahrungsvorräte anzulegen oder ein Gehalt zu beziehen, um Nahrung regelmäßig erwerben zu können.

Empfindest du es als Logisch ganz sicher zu sein dass man eines Tages sterben wird - und sich keine Gedanken darüber macht was dann wohl passieren wird?

Ich kenne die Antwort. Das beruhigende ist dass jeder Mensch erfahren wird dass ich Recht habe.

philosophus  25.02.2013, 09:43
@HerrHagen

Annahme im Sinne von Aktzeptieren

Eine Annahme ist nicht das gleiche wie Akzeptanz.

Doch die Fälle gibt es (abgesehen von Jesus selbst)

Ein YouTube-Video genügt keinen wissenschaftlichen Standards. Ein wissenschaftlicher Standard ist z. B. nötig, damit ein Computer funktioniert, wie du ihn gerade nutzt.

Du wirst es aber vermutlich als Fake, Geldmacherei oder Wichtigtuerei abtun - deine Entscheidung.

Es ist egal was ich glaube oder du, es ist kein wissenschaftlicher Fakt. Wenn du mir das mit einem Video beweisen willst, dann versuchst du es auf empirische Art, wenn du es empirisch beweisen kannst, dann auch auf andere Weise, so dass es auch an Universitäten gelehrt wird, denn das ist das Wissen was wir haben. Es ist auch nicht meine Entscheidung, wie die Naturgesetze sind.

Unter anderem steht im Lukas Kapitel 9 Vers 5

Okay, und was steht im Koran oder lügen die?

Ich kann nur Zeugnis geben - was der Hörer damit tut ist nicht in meiner Verantwortung. Jeder entscheidet selbst welchen Weg er geht.

Nein, wir sind eine Gemeinschaft - wir entscheiden gemeinsam welchen Weg wir gehen und jede Religion entzieht sich einem gemeinsamen Weg, da es andere Religionen gegenüber ihr gibt.

Ich bin hier nur Gast.

Warum benimmst du dich dann nicht wie ein Gast? 1/3 der Menschen sind Christen, also unterstellst du 2/3 der Menschen, dass sie etwas nicht wissen bzw. lügen. Gastfreundlich wäre Konfessionslosigkeit, denn dann kann kein Konflikt mit anderen Religionen entstehen.

Um um zu vermeiden dass u.a. du mir am Ende der Tage vorwerfen kannst dass ich dir nichts von der Erlösung durch Jesus gesagt habe - tue ich es.

Und wieso sollte ich nicht auf einen Hindu (vergleiche oben: Islam) hören? Du bist hier auf der Erde zur Zeit, das weißt du sicher, was später ist, kannst du nur vermuten. Auch Jesus zu huldigen in der Hoffnung er mag einen ist sehr kurzsichtig. Wieso schafft Gott ein so komplexes System wie die Quantenphysik und auf der anderen Seite ist Jesus, sein Sohn mit seinen Genen oder was auch immer, so kleingeistig und beschränkt und hat es nötig, dass alle zu ihm aufgucken?

Empfindest du es als Logisch ganz sicher zu sein dass man eines Tages sterben wird - und sich keine Gedanken darüber macht was dann wohl passieren wird?

Wie gesagt, es geht nicht um Empfindung oder Meinung, es geht um Empirie, nur deswegen funktioniert die moderne Medizin und wie oben erwähnt Computer. Und deswegen können wir auch empirische Psychologie und Soziologie betreiben.

Das beruhigende ist dass jeder Mensch erfahren wird dass ich Recht habe.

Wieso weißt du anscheinend etwas, was ich nicht weiß? Bin ich zu dumm? Wieso gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass ich mich entscheiden kann? Wenn Gott oder Jesus so notgeil sind das alle sie lieben, dann hätte er die Wahl nicht gelassen. Und wenn das Argument mit dem freien Willen jetzt kommt, dann hätte ein Allmächtiger Gott trotzdem das Resultat absehen müssen, welches er mit dem freien Willen in Gang gesetzt hat, ansonsten wäre er nicht allmächtig.

HerrHagen  25.02.2013, 15:40
@philosophus

dann hätte ein Allmächtiger Gott trotzdem das Resultat absehen müssen, welches er mit dem freien Willen in Gang gesetzt hat, ansonsten wäre er nicht allmächtig.

wieso kommst du auf die Idee dass Er das nicht wusste? Es war nunmal die Bedinung für ein Gegenüber. Ewiges Leben und freier Wille. Wo du es verbringst und was du damit tust liegt nunmal bei dir.

Wieso schafft Gott ein so komplexes System wie die Quantenphysik

Um auch Menschen wie dir - die sich mit dieser Materie auskennen - die Möglicheit zu geben, zu erkennen dass es dort eine Intelligenz gibt die nicht nur das System versteht sondern es erschaffen hat. Keiner wird eines Tages sagen können dass Gott sich nicht ausreichend gezeigt hat.

Warum benimmst du dich dann nicht wie ein Gast?

Das tue ich. Ich helfe den Verlorenen wo ich kann. Den Hochmütigen lasse ich ihre Entscheidung. Ich bin auf keinen Konflikt aus. Ich bereichte was ich erfahren haben - das ist meine Pflicht und mein Wunsch.

Nein, wir sind eine Gemeinschaft

Sind wir nicht. Deine Entscheidung wird meine nicht beeinflussen. Ebenso wenig andersrum.

Eine Annahme ist nicht das gleiche wie Akzeptanz.

^^ jaja ich sagte ja auch "im Sinne von", Wenn ich die Liebe meiner Eltern annehme aktzeptiere ich die Tatsache dass dem so ist. mir scheint du WILLST mich garnicht verstehen. Aber das ist auch nicht unsere erste Diskussion.

Ein YouTube-Video genügt keinen wissenschaftlichen Standards

ach was? oO

philosophus  25.02.2013, 15:54
@HerrHagen

wieso kommst du auf die Idee dass Er das nicht wusste?

Wenn er es weiß, da es ja seine eigene Schöpfung ist, dann ist das Resultat ja klar. Wenn ich etwas erschaffe und weiß, dass letztlich 1/3 der Menschen zu mir beten, wo ist dann die Befriedigung?

Ewiges Leben und freier Wille.

und

Um auch Menschen wie dir - die sich mit dieser Materie auskennen - die Möglicheit zu geben, zu erkennen dass es dort eine Intelligenz gibt die nicht nur das System versteht sondern es erschaffen hat.

Aussagen ohne Beweise. Bei dem YouTube-Video hast du einen bildlichen Beweis angestrebt, hier fehlt ein Medium komplett.

Ich helfe den Verlorenen wo ich kann.

Wieso schafft ein Gott verlorene Menschen? Macht es ihm Spaß, dass Menschen leiden? Oder sind wir für ihn nur ein Spielzeug; manche beten ihn an, manche nicht? Gerade dann würde ich doch so einen Gott nicht anbeten wollen.

Sind wir nicht.

de.wikipedia.org/wiki/Gemeinschaft

Wenn ich die Liebe meiner Eltern annehme aktzeptiere ich die Tatsache dass dem so ist.

Die Tatsache, dass deine Eltern dich lieben ist unabhängig von deiner Akzeptanz, genau wie Empirie.

mir scheint du WILLST mich garnicht verstehen.

Ich gehe auf jedes Argument ein, du hast bis jetzt keinen wissenschaftlich anerkannten Beweis gebracht und viele deiner Aussagen sind nicht logisch nachvollziehbar für z. B. einen Hindu oder anders religiösen Menschen. Denn das ist die Definition von Logik.

de.wikipedia.org/wiki/Logik

HerrHagen  25.02.2013, 18:50
@philosophus

Wieso schafft ein Gott verlorene Menschen?

Nein, der Mensch hat sich selbst gegen Gott gewand. Bildlich ist der Fall im Paradies - die Entscheidung gegen die Gebote Gottes.

Seit diesem Moment ist der Mensch verloren.

Wenn ich etwas erschaffe und weiß, dass letztlich 1/3 der Menschen zu mir beten, wo ist dann die Befriedigung?

Wenn es überhaupt 1/3 ist. Aber naja. Also nehmen wir das mal an. Stell dir vor du hast 3 Kinder. 1 hasst dich weil es Geschichten über dich gehört hat deren tieferen Sinn es nicht begreift. Das Andere will nichts mit dir zu tun haben weil du eh sein Verhalten nicht gutheissen kannst und ihn zurechtweist. Aber eines deiner Kinder liebt dich. Möchte nichts lieber als mit dir Zeit verbringen und auf deinem Schoß sitzen... Würdest du bereuen Kinder gemacht zu haben?

du hast bis jetzt keinen wissenschaftlich anerkannten Beweis gebracht

Okay... liebst du deine Eltern oder deine Frau oder deine/n Sohn/Tochter/Bruder? Nehmen wir es mal an. Ich glaube es dir aber nicht - darum beweise es mir! (sonst erzähle ich überall rum, dass du ein schlechter Vater/Ehemann/Bruder bist!) Vielleicht verstehst du dann was Gottes Problem ist...

philosophus  25.02.2013, 19:06
@HerrHagen

Nein, der Mensch hat sich selbst gegen Gott gewand. Bildlich ist der Fall im Paradies - die Entscheidung gegen die Gebote Gottes.

Wieso schafft Gott Menschen, die sich gegen Gott wenden können?

Wenn es überhaupt 1/3 ist. Aber naja. Also nehmen wir das mal an. Stell dir vor du hast 3 Kinder. 1 hasst dich weil es Geschichten über dich gehört hat deren tieferen Sinn es nicht begreift. Das Andere will nichts mit dir zu tun haben weil du eh sein Verhalten nicht gutheissen kannst und ihn zurechtweist. Aber eines deiner Kinder liebt dich. Möchte nichts lieber als mit dir Zeit verbringen und auf deinem Schoß sitzen... Würdest du bereuen Kinder gemacht zu haben?

Du argumentierst so, als wäre Gott ein Mensch, der seine Schöpfung liebt. Würde er seine Schöpfung lieben, gäbe es keine Kriege oder eben "verlorene Menschen". Wenn du Gott mit Kinderkriegen vergleichst, dann gibt es noch eine Menge anderer logischer Fehler.

Okay... liebst du deine Eltern oder deine Frau oder deine/n Sohn/Tochter/Bruder? Nehmen wir es mal an. Ich glaube es dir aber nicht - darum beweise es mir! (sonst erzähle ich überall rum, dass du ein schlechter Vater/Ehemann/Bruder bist!)

Nicht jede Aussage ist gleichwertig. Die Aussage, morgen regnet es Eier, kannst du heute ebenfalls nicht überprüfen, wirst sie aber aus Erfahrung für falsch halten.

Vielleicht verstehst du dann was Gottes Problem ist...

Gott kann keine Probleme haben, er ist ja allmächtig und allwissend. Wenn er keine Probleme wöllte, hätte er Probleme nicht erschaffen.

gutefragenetter  25.02.2013, 20:49
@philosophus

Gott kann keine Probleme haben, er ist ja allmächtig und allwissend. Wenn er keine Probleme wöllte, hätte er Probleme nicht erschaffen.

Gott nicht , aber wir , und er hat unsere Probleme aus Liebe zu den seinen gemacht. Allerdings kannst du dies nicht begreifen weil deine ( eingebildete ) Logik keine Liebe zulässt, du bist Seelenblind.

Gute Besserung.

philosophus  25.02.2013, 20:57
@gutefragenetter

Gott nicht , aber wir ,

Wir wurden doch durch ihn erschaffen, wir sind das Resultat aus seiner Schöpfung. Das was er in Gang gesetzt hat, sind letztlich seine eigenen Probleme.

Allerdings kannst du dies nicht begreifen weil deine ( eingebildete ) Logik keine Liebe zulässt

Was ist dann uneingebildete Logik? Meins du, ich sei noch nie verliebt gewesen und ich liebe meine Familie nicht? Wieso setzt Glaube und Gott mit Liebe gleich?

HerrHagen  26.02.2013, 13:39
@philosophus

Lieber philosopus,

mir wird bewusst dass wir ganz woanders anfangen sollten.

Also Gott den Menschen erschaffen hat, wollte er keinen Roboter der tut was Er will - sondern ein Gegenüber mit dem er Diskutieren, Lachen und Denken kann. Die Bibel zeugt immer wieder davon.

Grundvorraussetzung ist nunmal dass das Geschöpf den freien Willen hat. Diesen hat er auch. Schliesslich verursachen WIR Kriege, Hungersnöte, Gewalt und Bosheit in dieser Welt - NICHT GOTT!

Warum? Weil er nicht eingreift. Mein Beispiel dass Gott ein Vater ist der Kinder in diese Welt setzt ist, macht klar dass ein Vater der seine Kinder in allem was sie tun und nicht tun, zurechtweist - sie sich nicht frei entwickeln lässt. Das würde den ersten Punkt des freien Willens aufheben.

Gerne gibt der Mensch Gott dir Schuld - vergisst aber welche Verantwortung er selbst trägt. Es ist ja auch deutlich einfacher jemand anderen die Schuld zu geben als sich selbst...

HerrHagen  26.02.2013, 13:41
@philosophus

Das was er in Gang gesetzt hat, sind letztlich seine eigenen Probleme.

Glaub mir - er leidet mehr als wir erahnen können. Aber es war die Bedinung für ein Gegenüber.

philosophus  26.02.2013, 13:46
@HerrHagen

Also Gott den Menschen erschaffen hat, wollte er keinen Roboter der tut was Er will - sondern ein Gegenüber mit dem er Diskutieren, Lachen und Denken kann. Die Bibel zeugt immer wieder davon.

Wieder unlogisch. Ein Geschöpf eines Erschaffers kann nur so intelligent, lustig und Diskussionsfreudigkeit sein, wie sein Erschaffer. Und es steht erneut im Widerspruch zur Allwissenheit. Denn das Diskutieren, Denken und Lachen müsste er schon im Vor raus wissen, auch deren Gründe und Resultate, sonst wäre er nicht allwissend. Außerdem gehst du bei jedem Argument schon von einem Gott aus.

Grundvorraussetzung ist nunmal dass das Geschöpf den freien Willen hat. Diesen hat er auch. Schliesslich verursachen WIR Kriege, Hungersnöte, Gewalt und Bosheit in dieser Welt - NICHT GOTT!

Ein Erschaffer ist für das verantwortlich, was er erschaffen hat, besonders, wenn er allwissend und allmächtig ist und es jederzeit somit ändern könnte.

Weil er nicht eingreift.

Dann ist er ein Sadist.

Mein Beispiel dass Gott ein Vater ist der Kinder in diese Welt setzt ist, macht klar dass ein Vater der seine Kinder in allem was sie tun und nicht tun, zurechtweist - sie sich nicht frei entwickeln lässt. Das würde den ersten Punkt des freien Willens aufheben.

Das alles würde Beten und Kirchen bauen überflüssig machen.

Es ist ja auch deutlich einfacher jemand anderen die Schuld zu geben als sich selbst...

Richtig, zum Beispiel einem Gott wie Kriege im Namen von Gott oder Mafiamorde im Namen von Gott.

philosophus  26.02.2013, 13:48
@HerrHagen

Glaub mir - er leidet mehr als wir erahnen können.

Wenn er allmächtig ist, würde er für sich persönlich kein Leiden erschaffen, was sowieso ein Paradoxon ist.

HerrHagen  26.02.2013, 16:09
@philosophus

Ein Geschöpf eines Erschaffers kann nur so intelligent, lustig und Diskussionsfreudigkeit sein, wie sein Erschaffer. Und es steht erneut im Widerspruch zur Allwissenheit. Denn das Diskutieren, Denken und Lachen müsste er schon im Vor raus wissen, auch deren Gründe und Resultate, sonst wäre er nicht allwissend. Außerdem gehst du bei jedem Argument schon von einem Gott aus

Und das soll also logisch sein... naja also ich bin zwar kein Vater - aber wenn ich einen Sohn habe erwarte ich von ihm nicht dass er meinen Wissenstand hat oder so "weise" und vorrausschauend wie ich handelt. Wir sind gefangen in einem ziemlich lächerlich kleinen Körper der rein garnichts begreift im Gegensatz zu dem was wir eines Tages (nach Verlassen dieser Erde) begreifen werden.

Du vergisst dass wir Menschen diese Erde bewohnen und wir hier sehr beschränkt sind. Das Himmelreich ist es was Gott für uns vorgesehen hat.

Wenn er allmächtig ist, würde er für sich persönlich kein Leiden erschaffen, was sowieso ein Paradoxon ist.

Ist es nicht. Wenn dein Sohn dich manchmal in den Wahnsinn treibt weil er schon wieder Dinge kaputt macht, andere Menschen verletzt hat und sowieso nur Blödsinn im Kopf hat - hebt dies doch nicht deine Liebe zu ihm auf - nur weil du darunter Leidest?

philosophus  26.02.2013, 17:48
@HerrHagen

Und das soll also logisch sein... naja also ich bin zwar kein Vater - aber wenn ich einen Sohn habe erwarte ich von ihm nicht dass er meinen Wissenstand hat

Du argumentierst gerade mit der Biologie, die bei Jesus und einem Gott zu Widersprüchen führt, wenn man sie auf sie anwendet; Vererbungslehre, Evolution.

Wir sind gefangen in einem ziemlich lächerlich kleinen Körper der rein garnichts begreift

Also ich begreife genug um in der Welt zu überleben. Du begreifst anscheinend mehr als ich, wie einen Jesus Christus oder Gott, sonst könntest du die Aussagen ja nicht aufstellen.

Das Himmelreich ist es was Gott für uns vorgesehen hat.

Da müsste dir doch gerade wieder auffallen, zu welcher Zeit die biblischen Texte verfasst wurden. Nämlich zu der Zeit, wo wir keine Möglichkeiten hatten oberhalb der Wolken zu fliegen, daher kommt das Bild vom Gott im Himmel. Mittlerweile können wir das und Gott war nicht da (auch kein Regengott).

Wenn dein Sohn dich manchmal in den Wahnsinn treibt weil er schon wieder Dinge kaputt macht, andere Menschen verletzt hat und sowieso nur Blödsinn im Kopf hat - hebt dies doch nicht deine Liebe zu ihm auf - nur weil du darunter Leidest?

Wieder setzt du Gott mit Menschen gleich. Wenn Gott ein Mensch ist, muss er geboren worden sein, Knochen haben, Fehler machen und so weiter.

Fantho  26.02.2013, 22:09
@HerrHagen

Doktor-Arbeit über Tesla

Wow, das wäre interessant für mich zu lesen; wünsche Dir hier gutes Gelingen!!

MfG Fantho

Fantho  26.02.2013, 22:12
@philosophus

Wenn ein Gott wirklich Frieden möchte, dann hätte er nicht verschiedene Religion entstehen lassen dürfen. Ansonsten ist er sadistischer Gott und da Jesus der Sohn Gottes ist, wäre Jesus demnach eventuell auch sadistisch.

Und Du schreibst von Logik!!

MfG Fantho

philosophus  26.02.2013, 22:15
@Fantho

Und Du schreibst von Logik!!

Du verurteilst nur ohne weiterer Erklärung. An welcher Stelle ist es unlogisch?

Fantho  26.02.2013, 22:58
@philosophus

Ein Erschaffer ist für das verantwortlich, was er erschaffen hat,

Falsch! Du bist auch nicht mehr verantwortlich für die Worte, Gedanken und Taten Deiner (von Dir 'miterschaffenen') mündigen Kinder.

Jedoch, in einem Punkt hast Du recht: Allwissenheit Gottes. Dies ist ein großer Irrtum unter den Religiösen und Nichtreligiösen, denn Gott ist zwar allmächtig, allliebend und allgütig, aber nicht allwissend. Weshalb nicht allwissend? Da Gott aufgrund der Tatsache, dass Gott dem Menschen einen freien Willen mitgab, nicht vorhersehen kann, welche Entscheidung ein Mensch treffen wird; und wir Menschen fällen alltäglich Entscheidungen.

Auch ein Eingreifen in die Entscheidungen des und der Menschen ist von Gott nicht gewollt, denn sonst würde Gott das Prinzip des freien Willens ad absurdum führen und sich gegen die eigenen erstellten göttlichen Naturgesetze wenden (und der Mensch würde ob der Einmischung auf die Barrikaden gehen). Somit würde Gott sich und seine Gesetze verraten. Wenn Du Deinem Kind gestattest, seinen freien Willen ausleben zu dürfen (weil es mittlerweile mündig geworden ist), gestattest Du dies auch mit dem Wissen, dass dessen Ausleben eventuell auch nach hinten losgehen könnte. Und tritt dann diese Möglichkeit auch noch ein, wer hat dann auch dafür die Konsequenz zu tragen: Du? So ist es auch mit Gott und den Menschen. Der Mensch kann nicht hergehen und verlangen, seinen freien Willen ausleben zu dürfen, aber dann die Konsequenzen aus seinen Handlungen Gott übertragen zu wollen. Für all die Geschehnisse und Taten in der Welt ist immer der Mensch verantwortlich gewesen, und er hat somit auch selbst dafür die Konsequenzen zu tragen. Die 'Ausreden', Gott habe den Mensch erschaffen und sei somit verantwortlich für die von Menschen verursachten Geschehnisse in der Welt ist nur ein Wegschieben der eigenen Verantwortlichkeit!

MfG Fantho

Fantho  26.02.2013, 23:11
@philosophus

Ist keine Verurteilung, sondern Feststellung auf Deine stets angebrachte Äußerung einer Logik!

Weil das Erschaffen der Religionen keine Kriege ausgelöst hat, sondern die Menschen, die diese vertreten und diesen angehören. Zweitens zeigen doch schon die unterschiedlichsten Religionen auf, dass sie nicht von einem einzigen Allmächtigen Gott erschaffen worden sein können, was zum Dritten führt: Gott hat nichts mit den von Menschen kreierten Religionen zu schaffen. Viertens ist ja auch Dir geläufig, dass Gott auch die Attribute Allgüte und Allliebe zugeschrieben werden: Wie halten sich dann diese Attribute aufrecht, wenn Gott auch das Attribut Sadismus ausleben sollte?

MfG Fantho

philosophus  27.02.2013, 07:37
@Fantho

Weil das Erschaffen der Religionen keine Kriege ausgelöst hat, sondern die Menschen, die diese vertreten und diesen angehören. Zweitens zeigen doch schon die unterschiedlichsten Religionen auf

brueggendick.de/html/allwissen.html

Wenn Gott allwissend ist, dann weiß er auch, dass er mit der Erschaffung der Menschen verschiedene Religionen erschafft.

Dir geläufig, dass Gott auch die Attribute Allgüte und Allliebe zugeschrieben werden

Liebe und Güte sind menschlich-soziale Eigenschaften, die sich erst im Laufe der Evolution gebildet haben. Beim Urknall gab es diese noch nicht.

Ein gütiger Gott würde keinen Tod oder Krankheiten zulassen und nicht so einer psychopathische Bibel schreiben lassen.

bibelzitate.de/gbz.html

HerrHagen  27.02.2013, 10:01
@philosophus

Du argumentierst gerade mit der Biologie..

Wieder setzt du Gott mit Menschen gleich

Natürlich tue ich das. Aber nur weil wir in einer mikkrigen Hülle stecken, wiederlegt das nicht dass wir ihm ähnlich/gleich sind. Es geht um die Seele nicht um diesen fetzen Haut mit Knochen!

Deine Seele hat den freien Willen und das ewige Leben.

daher kommt das Bild vom Gott im Himmel.

Schau bitte diesen Video. Es ist auch der Himmel. Und das Gott da nicht in einem Sessel sitzt ist auch offensichtlich. Gott ist mehr als das:

http://www.youtube.com/watch?v=ulZfnK0I91k

Du begreifst anscheinend mehr als ich, wie einen Jesus Christus oder Gott, sonst könntest du die Aussagen ja nicht aufstellen.

Mehr denke ich nicht - aber es betrifft einen ganz anderen, unvergänglichen Bereich. Und das tue ich allein aus der Gnade die Gott mir schenkt. Weil ich mich Ihm unterwerfe.

philosophus  27.02.2013, 10:21
@HerrHagen

Natürlich tue ich das. Aber nur weil wir in einer mikkrigen Hülle stecken, wiederlegt das nicht dass wir ihm ähnlich/gleich sind. Es geht um die Seele nicht um diesen fetzen Haut mit Knochen!

Erst mal ist keine Seele in keiner Wissenschaft belegt. Und außerdem ist das gerade ein Widerspruch als Gesprächspartner mit Gott. Wenn Gott einen angemessenen Gesprächspartner wünscht, wieso schafft er dann mickrige Hüllen, die schnell kaputt gehen können?

Ähnlich und gleich ist ein unterschied. Wenn er uns gleich erschaffen hat, wären wir kein wertvoller Gesprächspartner. Gleich steht auch im Widerspruch zur Evolution.

Schau bitte diesen Video. Es ist auch der Himmel. Und das Gott da nicht in einem Sessel sitzt ist auch offensichtlich. Gott ist mehr als das:

Was soll die Animation mir jetzt sagen? Zeig mir einen entsprechenden wissenschaftlich anerkannten enzyklopädischen Artikel. Und habe ja extra dazu gesagt, dass Menschen zur Zeit der Erschaffung des Christentums glaubten, dass Gott im Himmel sitzt.

Mehr denke ich nicht - aber es betrifft einen ganz anderen, unvergänglichen Bereich.

Also bin ich eine Fehlgeburt, weil ich den Bereich nicht habe? Und alle anderen Anhänger anderer Religionen auch? Erkennst du nicht die politische Bedeutung in Form von Krieg und Imperialismus gegen andere Länder, wo es eben zufällig andere Religionen gibt und ist das nicht vielleicht der Grund der Gründung von Religion?

Weil ich mich Ihm unterwerfe.

Auch wenn er dir Krebs schenkt?

HerrHagen  27.02.2013, 10:25
@philosophus

Wenn Gott allwissend ist, dann weiß er auch, dass er mit der Erschaffung der Menschen verschiedene Religionen erschafft

Da das Böse nicht die Erlösung durch Jesus aufheben konnte, entwickelte es unzählige weitere Möglichkeiten. Ziemlich schlau muss ich leider zugeben...

Ein gütiger Gott würde keinen Tod oder Krankheiten zulassen und nicht so einer psychopathische Bibel schreiben lassen.

All das entstand dadruch dass wir uns gegen Gott gewendet haben. Die schärfe seines Urteils verstehe ich auch nicht immer - dennoch verstehe ich den Auslöser dessen.

Als gütiger Vater, wirst du nicht vermeiden können dass dein Sohn Sex mit Prostituierten hat und HIV infiziert wird - wenn er sich gegen deinen Rat entscheidet dies zu lassen.

philosophus  27.02.2013, 10:31
@HerrHagen

All das entstand dadruch dass wir uns gegen Gott gewendet haben.

Läuft immer auf das Gleiche hinaus:

Wieso erschafft Gott Wesen, die sich gegen ihn wenden können?

Als gütiger Vater, wirst du nicht vermeiden können dass dein Sohn Sex mit Prostituierten hat und HIV infiziert wird - wenn er sich gegen deinen Rat entscheidet dies zu lassen.

Ich kann dir Millionen Beispiele nennen, wo Gläubige nach Rat um Gott gestorben oder anderweitig Schaden genommen haben. HIV kann man sich auch bei nicht prostituierten holen. HIV ist auch nur ein Virus unter Milliarden anderer.

Und auch wieder: Wieso erschafft Gott Viren, die uns töten können?

HerrHagen  27.02.2013, 18:26
@philosophus

Wenn Gott einen angemessenen Gesprächspartner wünscht, wieso schafft er dann mickrige Hüllen, die schnell kaputt gehen können?

Weil diese Zeit in dieser Hülle doch nur diese paar Tage auf der Erde sind bis sie nach dem irdischen Tod seiner gleich sind.

Ähnlich und gleich ist ein unterschied.

Sicher - Ihm gleichen wir. Nicht im Sinne von identisch. Und dass dem nicht so ist ist vor allem bei uns beiden gut zu erkennen. Und das ist ja auch gut so.

Also bin ich eine Fehlgeburt, weil ich den Bereich nicht habe?

Fehlgeburt? Nein. Fehlgelenkt - Ja.

Auch wenn er dir Krebs schenkt?

Natürlich! Ich kenne selbst genug krebskranken Christen - meine Mutter eingeschlossen.

Erkennst du nicht die politische Bedeutung in Form von Krieg und Imperialismus gegen andere Länder, wo es eben zufällig andere Religionen gibt und ist das nicht vielleicht der Grund der Gründung von Religion?

Wo wir wieder am Anfang wären. Ich halte nichts von Religion und Kirche - genau aus diesen Gründen distanziere ich mich auch von diesen Institutionen.

Was soll die Animation mir jetzt sagen?

Die Animation soll dir schlicht zeigen was mit dem Himmel gemeint ist. Und dass diese Animation auf wissenschaftlichen Fakten besteht ist auch deutlich.

philosophus  27.02.2013, 18:51
@HerrHagen

Weil diese Zeit in dieser Hülle doch nur diese paar Tage auf der Erde sind bis sie nach dem irdischen Tod seiner gleich sind.

Wozu den Umweg über ein Leben auf der Erde? Und wenn du jetzt sagst, damit er ein Gesprächsthema hat, dann kann das wegen folgendem Grund nicht stimmen:

Er hat alles erschaffen, auch die Erde und die Menschen, also weiß er auch, was darin vorgehen wird.

Sicher - Ihm gleichen wir. Nicht im Sinne von identisch. Und dass dem nicht so ist ist vor allem bei uns beiden gut zu erkennen. Und das ist ja auch gut so.

Ja, durch Evolution. Alleine da scheitert schon die Bibel. Sie versucht die Entstehung durch Lehm zu erklären und schafft es nicht mal zu erklären, wieso wir nicht alle wie Adam und Eva aussehen und was noch schlimmer ist, es wird Inzest völlig außer Acht gelassen.

Fehlgeburt? Nein. Fehlgelenkt - Ja.

Wozu schafft Gott fehlgelenkte Menschen? Er könnte sich doch von richtig gelenkten Menschen viel mehr profitieren. Der Gesprächsbedarf eines allwissenden Mannes/Frauen/was auch immer ist sowieso nicht logisch, da er ja schon alles was.

Ich halte nichts von Religion und Kirche - genau aus diesen Gründen distanziere ich mich auch von diesen Institutionen.

Die Geschichten von Jesus wurden ja im Nachhinein geschrieben, die Kirche hat es verwendet um die Menschen zu genau den genannten politischen und kapitalen Gründen zu indoktrinieren. Ähnlich kann man es etwas später bei den Mormonen beobachten, wo eine Geschichte erfunden wurde. (Oder natürlich jeder andere der vielen Religionen generell.)

Die Animation soll dir schlicht zeigen was mit dem Himmel gemeint ist. Und dass diese Animation auf wissenschaftlichen Fakten besteht ist auch deutlich.

Ich kenne mich sehr gut mit Wissenschaft, speziell Physik aus. Fakten werden dort nicht genannt.

Also glaubst du, dass das Universum in einem Auge stattfindet? Wenn du solch eine Herangehensweise für das Christentum an den Tag legst ist es klar, dass da nichts bei raus kommen kann.

HerrHagen  27.02.2013, 18:59
@philosophus

Läuft immer auf das Gleiche hinaus: Wieso erschafft Gott Wesen, die sich gegen ihn wenden können?

Kann ich nur bestätigen: Weil wir den freien Willen haben...

HIV kann man sich auch bei nicht prostituierten holen. HIV ist auch nur ein Virus unter Milliarden anderer.

Vermutlich habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Es geht mir darum dir klar zu machen dass Gott den Menschen nicht davon abhalten kann Schaden zu nehmen wenn er sich gegen Ihn wendet.

Dass natürlich auch Christen Schaden nehmen ist einleuchtend da sie sich Gott ganz ausliefern. Nur Wenigen ist bewusst wie grausam und häufig die Christenverfolgung ist. Diese Christen werden ALLEIN auf Grund ihres Glaubens an Jesus Christus gefoltert und getötet.

Und auch wieder: Wieso erschafft Gott Viren, die uns töten können?

Gott erschafft nichts Böses. Das macht noch immer sein Gegenspieler der es genießt den Menschen zu quälen und leiden zu sehen. Selbst mein Pastor hat HIV. Der davor starb an Krebs.

HerrHagen  27.02.2013, 23:17
@philosophus

Wozu den Umweg über ein Leben auf der Erde?

Um gut von Böse zu Trennen.

Er hat alles erschaffen, auch die Erde und die Menschen, also weiß er auch, was darin vorgehen wird.

Sicher weiss Er das. Nur weil Er weiss wie es ausgeht - heisst es nicht dass wir keine Wahl hatten.

Ja, durch Evolution. Alleine da scheitert schon die Bibel.

Evolution ist eine Gott gegebene Fähigkeit der Natur. Es gibt keine Widerlegung der Evolution in der Bibel. Wir entwickeln uns noch heute - und das ist offensichtlich. Eine tolle Eigenschaft ohne die Leben wie heute garnicht möglich wäre.

Wozu schafft Gott fehlgelenkte Menschen? Er könnte sich doch von richtig gelenkten Menschen viel mehr profitieren.

Er erschafft den Menschen - dass er fehlgelenkt wird ist einen Folge des freien Willens.

Er könnte sich doch von richtig gelenkten Menschen viel mehr profitieren.

Er gibt sich Mühe - aber der Mensch weiss es oft "besser". Ausserdem geht es Gott nicht um Profit in diesem Sinne sondern um das Leben eines Gesprächspartners.

Die Geschichten von Jesus wurden ja im Nachhinein geschrieben

Sicherlich, weil die meisten Personen in seinem Umfeld nicht Schreiben konnte. So hat es ca. 40-60 Jahre gedauert bis die ersten Schriften festgehalten wurden. Der Grund dafür war nicht:

die Menschen zu genau den genannten politischen und kapitalen Gründen zu indoktrinieren.

da gerade diese Schriften eher davon sprechen das genannte System zu zerstören.

Also glaubst du, dass das Universum in einem Auge stattfindet?

Nein... ich denke dass das unendliche Universum nur ein Wimpernschlag der Macht Gottes ist - und Ihm nichts entgeht.

Fakten werden dort nicht genannt.

Fakt ist wohl dass wir mit unserem Trabanten irgendwo im unendlichen Nichts rumschwirren, ein Magnetfeld haben welches uns vor tödlicher Strahlung schützt, eine Menge Wasser auf einem feuergefüllten Ball, auf dem nur durch einen weiteren grossen Feuerball, überhaupt Leben existieren kann... ich frage mich ernsthaft immer wieder wie man auch nur Annhemen könnte dass dies alle einfach nur ein kleiner Zufall sei... auf das Leben will ich mal garnicht weiter eingehen.

Du WILLST nicht. Das ist auch völlig okay - sehr schade - aber okay. Ich kann dir nur sagen, dass Jesus für dich am Kreuz gestorben ist - damit du frei bist und in die Nähe Gottes kommen kannst. Wenn du das nicht möchtest - wirst du niemals erfahren dürfen was ich erfahren habe.

Aber auch hier ist es dein freier Wille.

philosophus  28.02.2013, 07:49
@HerrHagen

Um gut von Böse zu Trennen.

Es läuft immer auf das gleiche hinaus: Wozu erschafft ein Gott Menschen? Wenn er allwissend ist, dann kann er auch die Folgen eines freien Willens abschätzen. Es wäre doch viel komfortabler nur gute Menschen zu schaffen. Vor allem könnten die "bösen" Menschen, was auch immer das ist, die guten alle töten und Gott hätte niemanden mehr, mit dem er sprechen könnte.

Sicher weiss Er das. Nur weil Er weiss wie es ausgeht - heisst es nicht dass wir keine Wahl hatten.

Wenn er das weiß, dann brauch er auch keinen Gesprächspartner, weil er alles weiß.

Es gibt keine Widerlegung der Evolution in der Bibel.

Doch, allein durch Adam und Eva, was bis lange in 20. Jahrhundert als Wahrheit angenommen wurde und von Kreationisten noch immer getan wird.

http://www.uni-kassel.de/~kut/beitrag2.html

Ich könnte dir auch diverse Wikipedia Seiten schicken, aber damit könntest du wohl wenig anfangen.

Er erschafft den Menschen - dass er fehlgelenkt wird ist einen Folge des freien Willens.

Nochmal: Wenn ein Gott etwas schafft, kann er sämtliche Ausgänge im Vorfeld absehen, sonst wäre er nicht allmächtig und allwissend. Und das Fehlgelenkt sein wurde von ihm dann erschaffen. Er hätte einfach keinen freien Willen schaffen sollen, der eh nicht bewiesen ist.

Er gibt sich Mühe - aber der Mensch weiss es oft "besser".

Nochmal: Wenn Gott alles geschaffen hat und auch alles Wissen, was es gibt, dann kann kein Mensch es besser wissen und jeder Gesprächspartner wäre überflüssig.

So hat es ca. 40-60 Jahre gedauert bis die ersten Schriften festgehalten wurden.

Und bis die Bibel fertig geschrieben war mehrere Jahrhunderte. Wir können gerne die Fehlerquote eines Dokuments, was 10 Jahre weiter geschrieben und teilweise umgeschrieben wird, ausrechnen.

da gerade diese Schriften eher davon sprechen das genannte System zu zerstören.

So gut wie jeder Monarch hat sich auf Gott berufen, auch aktuell George Bush. Die Kirche hat sich Jahrhunderte lang an armen bereichert und das durch Gottes Wort die Bibel.

Nein... ich denke dass das unendliche Universum nur ein Wimpernschlag der Macht Gottes ist - und Ihm nichts entgeht.

Also hast du anscheinend Physik studiert, um so eine materielle Antwort zu geben, denn das Universum ist materiell. Ansonsten wäre es wie so oft eine unbewiesene Behauptung.

Fakt ist wohl dass wir mit unserem Trabanten irgendwo im unendlichen Nichts rumschwirren

Das Vakuum ist nicht nichts.

ein Magnetfeld haben welches uns vor tödlicher Strahlung schützt

Da kann man leicht göttliche Vorsehung hineininterpretieren. Das Magnetfeld und die Sonne sind zu unterschiedlichen Zeiten entstanden.

eine Menge Wasser auf einem feuergefüllten Ball

Es ist Wasserstoff und die Sonne ist ein Plasma.

ich frage mich ernsthaft immer wieder wie man auch nur Annhemen könnte dass dies alle einfach nur ein kleiner Zufall sei

Weil du weder Physik noch Evolutionsbiologie studiert hast.

Du WILLST nicht.

Wieso will der Hindu nicht? Er will ja anscheinend seine Religion, aber nicht deine. Vielleicht hat es ja einen Grund, dass nur eine bestimmte Anzahl von Menschen wollen und die anderen nicht. Wie so oft eine politische und kulturelle.

philosophus  28.02.2013, 11:05
@HerrHagen

Kann ich nur bestätigen: Weil wir den freien Willen haben...

Du bist immun gegen Logik, oder? Alles zu erschaffen bedeutet auch den freien Willen zu erschaffen. Wenn Gott keine negativen Konsequenzen aus diesem System hätte entstehen lassen wollen, so hätte er ein entgegenwirkendes System erschaffen müssen.

Wenn Menschen beten, möchten sie, dass Gott eingreift, womit der freie Wille wieder überflüssig wäre. Wenn ein Gott eingreift, dann kann es auch keine neuen Gesprächsthemen für ihn geben. Außerdem wäre es dann ein Schöpfungsfehler und Gott macht ja laut Gläubigen keine Fehler.

Vermutlich habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Es geht mir darum dir klar zu machen dass Gott den Menschen nicht davon abhalten kann Schaden zu nehmen wenn er sich gegen Ihn wendet.

Wieso sterben dann Christen an Krebs und wieso korreliert die Armut direkt mit Religiösität?

Nur Wenigen ist bewusst wie grausam und häufig die Christenverfolgung ist.

Ich glaube dir ist nicht bewusst, wie viel Menschen im Namen Jesus verfolgt und hingerichtet wurden. In Teilen Amerikas noch immer und in manchen Ländern gibt es für Konfessionslosigkeit noch die Todesstrafe.

Diese Christen werden ALLEIN auf Grund ihres Glaubens an Jesus Christus gefoltert und getötet.

Jede Religion ist ein Widerspruch zu anderen.

Gott erschafft nichts Böses.

Also hat er kurz geschlafen, als er alles erschaffen hat?

Das macht noch immer sein Gegenspieler der es genießt den Menschen zu quälen und leiden zu sehen.

Wer alles erschafft, erschafft auch seine Gegenspieler, Zirkelschluss.

HerrHagen  28.02.2013, 11:25
@philosophus

Es läuft immer auf das gleiche hinaus: Wozu erschafft ein Gott Menschen?

Wohl wahr. Naja ich fange nochmal von Vorn an.

Gott erschafft den Menschen mit einem freien Willen und ewigem Leben. Aus dem simplen Grund weil auch Gott diese Eigenschaften besitzt. Er nimmt diese "Seele" wie wir sie nennen, und setzt sie in einen vergänglichen Körper auf einen vergänglichen Planeten für einen begrenzten Zeitraum indem Er auch die Zeit als Richtschnur erschafft.

Seine Allwissenheit ist simpel zu erklären. Lege einen Faden vor dich - von rechts nach Links. Mit beliebigen Wendungen. Er hat einen Anfang und ein Ende. Dies ist die Zeit. Eine Ameise die auf diesem Faden läuft weiss nicht was am Ende kommt. Du hingegen kannst es klar sehen da du selbst nicht auf diesem Faden läufst. Egal was die Ameise tut weisst du wann und WIE sie am Ende ankommt.

Wenn er das weiß, dann brauch er auch keinen Gesprächspartner, weil er alles weiß.

Wenn diese Zeit abgelaufen ist wird die wahre Welt offenbar (ohne Faden und Ameise), und das Volk Gottes wird bei Ihm leben. Und an den Faden und an den Weg den diese Ameise gegangen ist wird niemand mehr denken.

Und das Fehlgelenkt sein wurde von ihm dann erschaffen.

Freier Wille? Freie Entscheidung?

Er hätte einfach keinen freien Willen schaffen sollen, der eh nicht bewiesen ist.

Was offenbsichtlich ist muss doch niemand beweisen? Wenn du mir jetzt sagst dass ein Kind in Afrika nicht frei entscheiden kann einen Ferrari zu fahren dann sollte ich dir nochmal sagen dass es um deinen Entscheidung in deinem Herzen geht. Du wählst wer du bist. Und wenn dir das erst jemand schriftlich geben muss damit du es glaubst, weiss ich auch nicht weiter...

Und bis die Bibel fertig geschrieben war mehrere Jahrhunderte. Wir können gerne die Fehlerquote eines Dokuments, was 10 Jahre weiter geschrieben und teilweise umgeschrieben wird, ausrechnen.

Ja bis alles gesammelt und gebunden wurde. Die Fehlerquote verringert sich deutlich wenn es unzählige Zeugen der Ereignisse gab die JEDEN TAG zusammen saßen und über nichts anderes mehr sprachen als über das was Jesus getan hat. Sicher mal mal die genauen Worte anders interpretiert worden sein - aber es geht doch um die KERNAUSSAGE. Tausende Leute bezeugten die Wunder Jesu, viele waren bei der Kreuzigung dabei, das wäre wie wenn Justin Bieber hingerichtet wird weil seine Musik nicht dem Metal passt - was denkst du wie viele Fans da sehr genau dokumentieren würden was dort vor sich geht?

denn das Universum ist materiell.

Das Vakuum ist nicht nichts.

Es ist Wasserstoff und die Sonne ist ein Plasma.

ist nicht dein Ernst oder...?

Nein, ich habe kein Physik studiert, und auch keine Biologie. Aber mein Wissen über diese Fächer genügt um zu erkennen dass hier etwas gigantisches! am Werk ist. Etwas was viel mehr ist als auch noch heute die Wissenschaft erahnen kann. Etwas mit System, Funktionen der Mathematik, und einen Ursprung den niemand erklären kann. Aber es ist da. Einfach so. Einfach perfekt (wenn wir den Menschen mal aussen vor lassen)

Wieso will der Hindu nicht?

Weil es SEINE Entscheidung ist. Wo wir wieder beim freien Willen sind.

HerrHagen  28.02.2013, 14:19
@philosophus

Wer alles erschafft, erschafft auch seine Gegenspieler, Zirkelschluss. Also hat er kurz geschlafen, als er alles erschaffen hat?

Wenn Intelligenz abwesend ist - ist es Dummheit oder? Muss ich dann die Dummheit extra erfinden? Ebenso mit Licht/Schatten, Lärm/Stille uvm.

Ich glaube dir ist nicht bewusst, wie viel Menschen im Namen Jesus verfolgt und hingerichtet wurden.

Doch ist es... wo wir schon wieder am Anfang wären. Der Grund warum ich Kirche, Religion und co. für ein (teilweise) böses Werk halte. Schliesslich sollte man nicht vergessen wieviel Gutes christlichen Vereinigungen bereits erreicht haben. Aber darüber spricht man ja nicht...

Du bist immun gegen Logik, oder? Alles zu erschaffen bedeutet auch den freien Willen zu erschaffen. Wenn Gott keine negativen Konsequenzen aus diesem System hätte entstehen lassen wollen, so hätte er ein entgegenwirkendes System erschaffen müssen.

Das soll Logik sein :D ? Er hat doch ein gegenwirkendes System optioniert - SEINE Liebe - SEINE Erlösung - SEINEN Weg!

Wieso sterben dann Christen an Krebs und wieso korreliert die Armut direkt mit Religiösität?

Warum sollten sie nicht an Krebs sterben? Für den Christen ist der Tod die Erlösung da das wahre Leben beginnt. Ich verstehe nicht immer die Wege Gottes - aber das muss ich auch nicht. Ich bin nur die Ameise auf der Teslaspule.

Die direkte Korrelation von Armut ist DEIN finazieller Überfluss!

HerrHagen  08.03.2013, 12:23
@philosophus

Wieder setzt du Gott mit Menschen gleich. Wenn Gott ein Mensch ist, muss er geboren worden sein, Knochen haben, Fehler machen und so weiter.

Das WESEN Gottes hat nichts mit dieser zerbrechlichen Hülle gemeinsam.

Das Wesen was Gott in dich gelegt hat ist es ja auch was ewig lebt und dein Wesen widerspiegelt. Nicht die Haut und deine Knochen...

Shades93  24.02.2013, 12:34

Das bedeutet, alle Menschen (Christen in deinem Beispiel) können soviel Sündigen, wie sie lustig sind, denn Jesus hat ja für alle Buße getan, und dies gilt bis ans Ende aller Tage?

Deine Schulden/Sünden sind gewiss nicht bezahlt ...

HerrHagen  24.02.2013, 13:58
@Shades93

Deine Schulden/Sünden sind gewiss nicht bezahlt ...

und wie sie das sind :) Das wirst auch du am Ende der Tage erkennen.

Im Grunde ist das korrekt. Ich kann sündigen - so lange ich Jesus um Vergebung bitte ist diese Schuld mir vergeben. Jedoch lässt sich Jesus sicherlich nicht veralbern und sieht ob ich es ernst meine oder nicht.

"Wenn ihr mich liebt - dann haltet ihr meine Gebote" sind seine Worte.

Mausel1986  25.02.2013, 22:09
@HerrHagen

@Hagen ...ich lass mich auch nicht veralbern ....es gibt keinen gott usw.

KaeteK  26.02.2013, 07:57
@HerrHagen

Und so ist es Joh 14 15 Wenn ihr mich liebet, so haltet meine Gebote;

KaeteK  26.02.2013, 07:58
@Mausel1986

Mausel, dann wirst du auch den Preis deines Unglaubens bezahlen - da hiflt dir auch dein Unglaube nicht.

KaeteK  26.02.2013, 08:01
@Shades93

Shades, ich kennen keinen Christen, der sündigen möchte..

HerrHagen  26.02.2013, 13:29
@Mausel1986

Du selbst merkst noch nicht wie du hinters Licht geführt wurdest. Aber die Erleuchtung wird kommen.

philosophus  26.02.2013, 13:33
@HerrHagen

Mausel, dann wirst du auch den Preis deines Unglaubens bezahlen - da hiflt dir auch dein Unglaube nicht.

und

Du selbst merkst noch nicht wie du hinters Licht geführt wurdest. Aber die Erleuchtung wird kommen.

Aussagen ohne Beweise.

philosophus  26.02.2013, 13:34
@KaeteK

Shades, ich kennen keinen Christen, der sündigen möchte..

Trotzdem tun es alle.

HerrHagen  27.02.2013, 19:06
@philosophus

Trotzdem tun es alle.

Das mag richtig sein. Als Jesus auf die Erde kam verschärfte Er diese Gesetzte sogar. Der Grund ist simpel: Er macht deutlich dass OHNE IHN kein Weg zu Gott führt. Es ist nicht so dass Gott sich dachte: Ich find Böse doff darum kommen alle Bösen in die Hölle - sondern Gott kann in keiner Koexistenz mit dem Bösen leben.

Da des Menschen Seele nunmal auch unsterblich ist - wird diese Trennung zwischen Seele und Gott ewig sein. Kein Feuerpfuhl den Gott gebastelt hat sondern die schlichte Abwesenheit Gottes gegenüber dieser Seele.

Und glaub mir Gott versucht alles um diese Seele zu sich zu holen - so sie nicht will - kann Er nichts tun da Er seine eigenen Regeln nicht bricht.

philosophus  27.02.2013, 21:28
@HerrHagen

Es ist nicht so dass Gott sich dachte: Ich find Böse doff darum kommen alle Bösen in die Hölle - sondern Gott kann in keiner Koexistenz mit dem Bösen leben.

Wenn Gott der Erschaffer von allem ist, dann auch vom Bösen.

Da des Menschen Seele nunmal auch unsterblich ist

Der Beweis steht immer noch aus. Da Seelen im Menschen sein müssen, müsste man sie einfach nachweisen wir Kohlenstoff im Menschen.

HerrHagen  28.02.2013, 10:34
@philosophus

Wenn Gott der Erschaffer von allem ist, dann auch vom Bösen.

Böses ist schlicht die Abwesenheit vom Guten. So wie Kälte die Abwesenheit von Hitze ist.

Da Seelen im Menschen sein müssen, müsste man sie einfach nachweisen wir Kohlenstoff im Menschen.

Wenn du tatsächlich glaubst dass du nur aus ein paar Stromladungen in einem Gehirn bestehst - dann macht das hier wenig Sinn.

Aber ich sage dir: Dieser Teil in dir, der DU bist, der deine Charakter widerspiegelt, deinen Liebe zeigt, deine Gedanken in Worte fasst - das ist die Seele die ewig existieren wird.

BlackDracula  24.02.2013, 12:56

du gehörst eindeutig einer religion an - nämlich dem christentum.

HerrHagen  24.02.2013, 13:57
@BlackDracula

du gehörst eindeutig einer religion an - nämlich dem christentum.

Gäbe es keine Kirchen, keinen Pfarrer etc. gäbe es dann das Christentum? Oder würden wir uns wieder auf Jesus besinnen?

Antidevil95  24.02.2013, 14:07
@HerrHagen

@HerrHagen: ENDLICH!! Einer der wenigen Personen, die offensichtlich etwas sinnvoller nachdenken können ;-)

BlackDracula  24.02.2013, 15:32
@HerrHagen

dann wüsstest du auch überhaupt nichts von christus, da eben diese kirchen und glaubensgemeinschaften überhaupt erst die bibel zusammengestellt und verbreitet haben.

außerdem reicht schon der alleinige glaube an jesus, um per defintion eine religion, das christentum, zu sein.

HerrHagen  24.02.2013, 20:12
@BlackDracula

Nur weil jemand meine Dokumente einer Doktorarbeit sammelt - wird er nicht zum Doktor. Und er hat auch keinen Anspruch an meine Arbeit.

Die Bibel wurde nicht von der Kirche geschrieben. Sie wurde lediglich genutzt um die Menschen zu versklaven. Der Inhalt der Bibel spricht aber gerade von der Befreiung aus der Sklaverei.

Daher hat mMn die Kirche/Religion nichts mit meinem Glauben zu tun.

KaeteK  26.02.2013, 07:50

1+ :-)