Wie nennt man jemanden der an Gott glaubt aber keine Religion ausübt?

7 Antworten

So eine Person nennt man Christ, Moslem, Jude, Buddhist oder eben nach der Religion mit der diese Person aufgewachsen ist, von der sie sich aber nicht distanziert, sondern den Anschein wahrt ihr anzugehören. Das trifft in Deutschland auf die meisten Christen zu. Die Kirchen haben in Deutschland viele zahlende Mitglieder, aber kaum noch Gläubige. Fast niemand glaubt noch an die Märchen, aber viele erwecken den Anschein, weil sie Eltern, Großeltern oder Bekannte haben, die religiös sind und wahrscheinlich Intoleranz befürchten.

Als Atheist begegnet man oft genug Intoleranz wenn die Leute wissen, dass man Atheist ist. Sie sind häufig zu beschränkt, um über ihren Tellerrand zu schauen.

Deist von Deismus

Man könnte auch gottgläubig sagen. Aber das hat eine schlechte Nebenbedeutung aus der Nazizeit

An Gott zu Glauben ohne Religion finde ich super, es macht dich offen für alle Dinge, ohne Schubladendenken. Ich würde so etwas " Freidenker" nennen.

LG 😀👍😀

TroIIinger  14.06.2017, 21:45

Ich würde so etwas " Freidenker" nennen.

Ich nenne es Beliebigkeit, denn genau das ist es wenn jemand irgendwelchen Unsinn ohne Belege glaubt, nur weil es ihm so gefällt.

furzinator3000
Fragesteller

kannst du belegen das es kein gott gibt?

furzinator3000
Fragesteller

wenn du mir das beweisen kannst zu 100% dann verspreche ich dir ich glaube nicht mehr an gott

Gar nichts oder meinetwegen freier/ungebundener Gläubige. Such dir etwas aus, wenn Du unbedingt einen Namen brauchst.

Ich zum Beispiel brauche keine Bezeichnung, denn Religionen fangen mit solchen Bezeichnungen an und ich will einfach keiner Religion angehören, denn das pervertiert jeden Glauben und macht alles kaputt.

MarkusGenervt  14.06.2017, 21:14

PS: Das mit dem Vatikan und der Religion hast du schon recht gut verstanden. Aber bei der Bibel schüttest Du das Kind mit dem Bade aus. Die gab es schon bevor die Römer alles in Sch3iße verwandelt haben.

Da steht richtig viel Gutes drin, aber Du musst es auch selbst lesen und Dich nicht von den Römern belügen lassen. Was die so alles erfunden haben, wirst Du in der Bibel nicht finden. Es lohnt sich immer, sich ein eigens Bild zu machen.

Dank Luther dürfen wir auch endlich selbst lesen – ohne das Studium einer toten Sprache.