Werde ich zu Religion "gezwungen"?

83 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber DOENERBOX,

Du wurdest also von den streng katholischen Eltern schon im zarten Alter von 9 Jahren ins Taufbecken gezwungen.

Ja......das ist tragisch und kommt leider jeden Tag in Deutschland vor. Diese Katholiken machen einfach vor nichts halt. :-)))

Jetzt bist Du ja 18, und da habe ich eine gute Nachricht für Dich. sobald Du 14 geworden bist, bist Du religionsmündig in Deutschland.

Aber vielleicht findest Du ja eine andere Religion, die für Dich viel schöner ist.

piumina  14.04.2013, 01:45

man kann auch total ohne religion leben und trotzdem ein recht anständiger mensch sein. ich mach das schon seit 63 jahren, denn ich wurde gar nicht erst getauft.

KaeteK  14.04.2013, 11:49
@piumina

man kann auch total ohne religion leben und trotzdem ein recht anständiger mensch sein. ich mach das schon seit 63 jahren, denn ich wurde gar nicht erst getauft

Was der Mensch so unter anständig versteht...aber vor Gott sind alle Menschen schuldig und somit entscheidet deine jetzige Einstellung/Entscheidung, wo du deine Ewigkeit verbringen wirst. So wie du jetzt eingestellt bist, sieht es nicht gut aus für dich. Römer 3 10 wie geschrieben steht: `Da ist kein Gerechter, auch nicht einer; 11 da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der Gott sucht. 12 Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer.

römer 3 denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes

So ist das Urteil Gottes über den Menschen....Darum braucht jeder Mensch Erlösung. Natürlich kannst du glauben, dass es nach deinem Tod nichts mehr gibt...aber dennoch wirst du an Jesus Christus nicht vorbeikommen, ob du das glaubst oder nicht. Es gibt dann aber keine Möglichkeit mehr dich anders zu entscheiden. lg

Unsinkable2  14.04.2013, 12:24
@KaeteK

aber vor Gott sind alle Menschen schuldig

Vor Gott sind alle Menschen gleich, wolltest du bestimmt sagen. ;) Schuldig sind sie nur vor der katholischen Kirche, damit sie besser unterdrücken kann.

Im Übrigen solltest du es mal mit Jesus versuchen, KaeteK:

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. ... Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter! (Mt 7, 16 + 22f)

Und auch seine Beschreibung des "Weltgerichts" sieht nicht viel anders aus:

Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen. Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? ... (Mt 25,31)

Da steht NICHT EIN EINZIGES WORT von "Glaube an Gott und du bekommst die Geschenke".

Aber halte dich ruhig weiterhin an Paulus statt an Jesus und lasse Oma piumina jene Gerechtigkeit weiterleben, die Jesus forderte. Am Tag des Weltgerichts könnt ihr dann ja mal vergleichen, wer die besseren Karten hatte. ;)

Zum Schluss noch einmal Jesus:

Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen. (Mt 23,13)

pRiot  14.04.2013, 15:59
@KaeteK

aber vor Gott sind alle Menschen schuldig und somit entscheidet deine jetzige Einstellung/Entscheidung, wo du deine Ewigkeit verbringen wirst. So wie du jetzt eingestellt bist, sieht es nicht gut aus für dich.

Solche Menschen verachtenden Kommentare verdienen null Toleranz. Es ist nicht akzeptabel Menschen mit einem Ort ewigen Leidens und ewigen, nie endenden Schmerzen zu drohen, egal was du glaubst oder nicht. Solche mittelalterlichen, widerlichen Horrorphantasien sind dazu geeignet Menschen ein zu schüchtern, zu manipulieren und traumatisieren. Für so etwas darf es keine Toleranz geben.

Du solltest dich hinsetzen und über dein Leben nachdenken.

KaeteK  14.04.2013, 16:55
@Unsinkable2

Vor Gott sind alle Menschen gleich, wolltest du bestimmt sagen. ;) Schuldig sind sie nur vor der katholischen Kirche, damit sie besser unterdrücken kann.

Ich bin nicht katholisch war ich noch nie und werde ich auch nie werden - ich bin nur ein Christ:-)

Im Übrigen solltest du es mal mit Jesus versuchen, KaeteK:

Bin ich - mit wachsender Begeisterung...:-)

Unsinkable2  14.04.2013, 19:07
@KaeteK

ich bin nur ein Christ:-)

Ach was?! Ein nicht-katholischer Christ, der die katholische Lehre predigt? Wie überraschend! :)

Im Übrigen solltest du es mal mit Jesus versuchen, KaeteK: --- Bin ich - mit wachsender Begeisterung...:-)

Das machst du?! Könntest du mir in der Bibel bitte die Stelle zeigen, in der Jesus auch nur EIN EINZIGES WORT über "Erbschuld", "Erbsünde" und "Glaube an Gott, sonst kommst du davon nicht frei" äußert?

Harald2000  14.04.2013, 22:20
@KaeteK

Ja, so redet die Kirche einem die Sünden ein, damit man ewig gebunden wird, beichten und spenden soll (s.a. Ablasshandel Sünde gegen Geld, damit die Prunkbauten der kathol. Kirche in früheren Jahrhunderten gebaut werden konnten).

Klinghaus  14.04.2013, 23:00
@Unsinkable2

Man bedenke, dass die Jesus-Zitate ihm von den Evangelisten Jahrzehnte nach seinem Tod in den Mund gelegt wurden. Ob Jesus das wirklich gesagt hat, weiß niemand. Und ob er wirklich der Sohn Gottes war? Ob es einen Gott gibt? Die Bibel jedenfalls wurde von Menschen geschrieben.

Abahatchi  14.04.2013, 23:51
@Unsinkable2

@ Unsinkable2

da sieht man es mal wieder... Du bist schon ein cleveres Bürschlein. Du kannst Doch recht ordentlich Argumentieren. Sicherlich wirst Du mir noch die eine oder andere Frage beantworten können, da bin ich ja mal gespannt.

Unsinkable2  15.04.2013, 00:24
@Klinghaus

Deine Argumentation steht auf schwachen Füßen, Klinghaus. ;)

Man bedenke, dass die Jesus-Zitate ihm von den Evangelisten Jahrzehnte nach seinem Tod in den Mund gelegt wurden.

Richtig.

Ob Jesus das wirklich gesagt hat, weiß niemand.

Es geht nicht um den Wortlaut. Es geht um den Sinn. Und der zieht sich durch das gesamte Neue Testament. Und das ausgesprochen stringent. (Jedenfalls deutlich stringenter, als JEDER Politiker der Bundesrepublik jemals war. ;))

Und ob er wirklich der Sohn Gottes war?

Jesus wurde erst im Jahr 325 quasi amtlich zu einem Gott. Bis dahin war er nur Prophet.

Ob es einen Gott gibt?

Diese Frage ändert nichts an dem Sinn, den Jesus vermittelte, ganz egal, welche Antwort du annimmst. Mithin ist sie irrelevant.

Oder findest du "Barmherzigkeit, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Friedfertigkeit" weniger notwendig, wenn es [k]einen Gott gäbe? ;)

Die Bibel jedenfalls wurde von Menschen geschrieben.

Nicht einmal das ist ein Argument: Der Duden wurde von einem Verlag geschrieben. Dieser Verlag arbeitet aber im Auftrag des Rats der deutschen Rechtschreibung. Ist nun gültig, was im Duden steht, oder nicht? Immerhin wurde er doch nicht vom Rat selbst verfasst... ;)

Kungfukuh  15.04.2013, 14:09
@Unsinkable2

da gibts jede Menge Verse. Man muss auch nicht besonders bibelkundig sein um zu erkennen, dass die Rettung allein durch den stellvertretenden Tod Jesu Christi gegeben ist. Ich würde behaupten, dass Leute auf einem äußerst dünnen Eis stehen, wenn sie meinen ohne Jesus das ewige Leben erhalten zu können.

Den Spruch aus Joh. 3:16 kennt wohl jeder:

""Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater ausser durch mich... Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen." (Joh. 14:6)

Hier noch einige:

"In keinem andern ist das Heil zu finden. Denn es ist uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen." (Apg 4:12)

"Jesus antwortete:..wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, so macht auch der Sohn lebendig, wen er will... Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. Amen, Amen, ich sage euch: Wer mein Wort hort und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen..." (Joh 5:19-29)

"Wenn ihr also mit dem Mund bekennt: "Jesus ist der Herr", und im Herzen glaubt, dass Gott ihn vom Tod auferweckt hat, werdet ihr gerettet. Wer mit dem Herzen glaubt, wird von Gott als gerecht anerkannt; und wer mit dem Mund bekennt, wird im letzten Gericht gerettet." (Rom 10:9-10)

Abahatchi  15.04.2013, 23:37
@Kungfukuh

@ Kungfukuh

nah, da hast Du Dir aber Mühe gegeben, um Unsinkable2 die Frage

Könntest du mir in der Bibel bitte die Stelle zeigen, in der Jesus auch nur EIN EINZIGES WORT über "Erbschuld", "Erbsünde" und "Glaube an Gott, sonst kommst du davon nicht frei" äußert?

zu beantworten, das muß man schon sagen!

Kungfukuh  16.04.2013, 17:39
@Abahatchi

Ich bezog mich auf seinen Satz oben:

Vor Gott sind alle Menschen gleich, wolltest du bestimmt sagen. ;) Schuldig sind sie nur vor der katholischen Kirche, damit sie besser unterdrücken kann.

in Verbindung mit seinem letzten Satz.

piumina  10.07.2013, 00:14
@KaeteK

na, sooo schlimm scheint meine lebenseinstellung nicht zu sein, denn mir sagten schon religiöse menschen, sogar ein pfarrer, dass mein verhalten gegenüber meinen mitmenschen christlicher sei als manche sogenannte christen.

Abahatchi  27.08.2013, 11:03
@Unsinkable2

Deine Argumentation steht auf schwachen Füßen, Klinghaus.

&

Es geht nicht um den Wortlaut. Es geht um den Sinn. Und der zieht sich durch das gesamte Neue Testament.

Ist Dir werter Unsinkable2 klar, wie kleinste Abweichungen vom Original dazu führen können, daß Aussagen komplett anders interpretiert werden können. Nehmen wir doch die Bibelübersetzungen selbst. Eigentlich steht in allen das gleiche. Doch je nach dem, welche Worte für bestimmte Synonyme genommen werden, kann man auch alles komplett anders interpretieren oder etwas anderes unterschwellig suggerieren.

ein Beispiel: Er ist mit dem Auto voll um die Ecke gedriftet bzw. Er ist mit dem Auto voll um die Ecke geschlittert. Je nach Auslegung vermuten die Einen, es war glatt mit Eis und es wäre Winter und die anderen stellen sich einen staubigen Weg im Hochsommer vor.

Und Du willst mir allen ernstes einreden, daß nach so vielen Jahren, hätte Jesus irgend etwas Sinnvolles von sich gegeben, noch der genaue Sinn wieder gegeben werden kann. Lese doch am Besten mal die Darstellung über Judas und den angeblichen Verrat an Jesus durch einen Kuß. Ein und das selbe Geschehen widersprüchlich dargestellt und was fehlt ist das Judas Evangelium. Warum wurde es der Bibel nicht bei gefügt? Weil es den widerwärtigen Machern des Neuen Testamentes zu wider war und nicht in den Kram passte.

Stille Post funktioniert selbst heute kaum ohne Verfälschungen. Schön, daß Du bezüglich der Zustände vor ca. 2000 Jahren da so naiv heran gehst. Vermutlich muß man dies auch, um der Bibel eben etwas abgewinnen zu können.

Gruß Abahatchi

Doenerbox
Fragesteller

Ich meinte das ich mit 9 meine Kommunion hatte. Meine Taufe hatte ich schon viel früher. Hab mich wohl verschrieben.

CalicoSkies  16.04.2013, 21:16

Diskutiere nie mit einer religiösen Person über so etwas.

Sie reagieren alle so: http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/7093270_460s.jpg

:D

So gut wie jede Religion sagt, dass man für das Verehren einer anderen Religion in die Hölle / den Abyss / sonstwohin kommt, wo man ewige Qualen erleidet.

Wieviel verschiedene Religionen wird es wohl geben? 5000? 10000? Wie hoch ist die Chance, dass genau die Christen richtig liegen? :)

Du bist nicht religiös und das ist gut so - und du musst dich vor niemandem rechtfertigen. :)

justus02  16.07.2013, 16:06
@1988Ritter

Es gibt kein Gott oder wo ist er bei den Obdachlosen . Religion ist unnütze.

justus02  16.07.2013, 16:06
@1988Ritter

Es gibt kein Gott oder wo ist er bei den Obdachlosen . Religion ist unnütze.

Peccator7  26.08.2013, 18:28
@justus02

Er ist in ihrem Herzen und lässt sie guten Willens gerne in der himmlischen Wohnung hausen.

Abahatchi  26.08.2013, 22:28
@Peccator7

Peccator7, dies ist ja wirklich nett von dem Gott. Wenn ich bei minus 15 Grand Celsius im Winter unter der Brücke schlafen muß und mir gnädigerweise warme Gedanken machen darf.

Abahatchi  27.08.2013, 11:16
@CalicoSkies

Moin CalicoSkies,

der Link ist gut. Die Frau auf dem Bild erinnert mich ständig an Peccator7. Warum eigentlich?

Es gibt viele Theorien, was vor uns war weder die Schöpfungstheorie noch die Evolutionstheorie (ich glaube das hast du gemeint) sind 100%-ig beweisbar. Für mich persönlich - auch wenn ich nicht sehr gläubig bin - ist die Evolutionstheorie auch nicht glaubwürdige als die Theorie der Schöpfung. Natürlich darf man die Bibel hier nicht wörtlich nehmen (beispielsweise das mit den 7 Tagen). Auch von Seiten der Schöpfungstheorie gibt es duzende Belege, dass eine Evolution, wie sie nach heutigem Wissen stattgefunden hat unmöglich war - auch mit genauso wissenschaftlichen Belegen. Soweit zu den Fakten.

Zu deiner Frage, wie du damit klar kommen kannst - ganz einfach. Du hast den Vorteil, deine Religion frei zu wählen, oder eben nicht zu glauben. Dass dich die Gläubigen dazu zwingen religiös zu sein glaube ich eher weniger. Aber wenn die Bibel nachts zu dir ins Zimmer kommt und flüstert "lies mich, lies mich.." ist das vielleicht ein göttliches Zeichen ;)

Lies einfach mal das Neue Testament mit anderen Augen, indem Du eine sehr spirituelle Übersetzung wählst, etwa die von Emil Bock, oder die von Heinrich Ogilvie (beide erschienen im Urachhaus Verlag, Stuttgart).

Nach Bibelvergleichen zählt zumindest die Version von Emil Bock zu einem Bibeltyp, der besonders gut abgeschnitten hat, da er kommunikativ angelegt ist.

Die Übersetzung von Heinrich Ogilvie dagegen bleibt ganz eng an der heutigen Alltagssprache - und auch das ist ein Vorteil, wie Du sicherlich einsehen wirst.

Es spricht für sich, dass viele Gläubige vom Glauben abfallen, sobald sie einen Schicksalsschlag erleiden. Bis dahin war es ja auch einfach.

Und dass du anfängst, nachzudenken, ist wirklich nicht verkehrt.

Du musst dich aber ja nicht gleich von der Kirche oder vom Glauben abwenden, wenn du dem Dogma den Rücken kehrst. Es muss nicht schwarz oder weiß, alles oder nichts sein. Lerne zu differenzieren!

Welche Vorteile brachte die Kirche den Menschen? Diese Vorteile sind nicht sämtliche verschwunden und darum klammert sich mancher an seinen Glauben und weigert sich, die Augen zu öffnen. Es können gute Gründe sein.

Sie die Religion vor dem geschichtlichen Hintergrund - und ebenso die Bibel. Kein geistlicher Führer mit Grips nimmt die noch wörtlich.

Sieh aber auch die sozialen Funktionen und als Wissens- und Wertevermittler. Vieles ändert sich, aber nur wenig verschwindet völlig und ist entbehrlich.

Und nun denke mal über die Alternativen nach. Oftmals gibt es keine und das ist im wörtlichen Sinne "trostlos".

Schau dir streng gläubige und ungläubige Familien mit ihren Kindern an und such dir selbst die Stelle zwischen beiden aus, wo du stehen möchtest.

hallo Doenerbox,

du musst dich einfach schlau machen. Schau Bibel TV! Da findest du gute Predigten und Reportagen, z.B. "Club 700. Dann wird von meiner Gemeinde immer samstags 17.00 die Sendund "Gemeindeleben " gebracht. Außerdem findest du Predigten am Sonntag morgen in "Das Vierte". In der Christengemeinde Elim in Hamburg findet 2x im Jahr ein Alpha- Kurs statt. Erkundige dich mal im Internet, wo und wann wieder einer läuft. Das ist ein Grundkurs des Glaubens. Ich kann verstehen, dass du im Moment die Nase voll hast von Kirche; aber das wird sich ändern. Es lohnt sich, Jesus kennen zu lernen! Gottes Segen, schmalf..