Ist man Mitglied der Kirche wenn man getauft aber nicht konfirmiert ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Taufe wird man automatisch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Die Firmung stellt lediglich eine Auffrischung dar.

Solange man nicht aus dieser Kirche ausgetreten ist, ist man Mitglied dieser Kirche.

Ab 14 kannst Du Dich für das Pro oder Contra entscheiden, und somit auch aus der Kirche austreten. Dazu muss man sich in der Gemeinde seines Heimatortes gegen eine Gebühr den Austritt bestätigen lassen.

Gruß Fantho

Lisa1116
Fragesteller

Wie viel kostet das in NRW?

Fantho  16.07.2023, 21:07
@Lisa1116

Die Gebühr für den Kirchenaustritt in Nordrhein-Westfalen beträgt 30 Euro.

Gruß Fantho

dienerjesuwien  16.07.2023, 21:50
Die Firmung stellt lediglich eine Auffrischung dar.

Nun die Firmung ist eines der drei Initiationssakramente, keine Auffrischung der Taufe, das wird zwar behauptet, ist es aber nicht, zumindest nicht im Sinne der Lehre der Katholischen Kirche.

Fantho  17.07.2023, 16:51
@dienerjesuwien

Keine Auffrischung der Taufe, sondern einer Zugehörigkeit zur Kirche...

Gruß Fantho

ja durch die Taufe bist du Mitglied der Kirche. Die Konfirmation wäre nur deine bewusste Erneuerung des Taufversprechens dass deine Eltern für dich abgegben haben.

Wenn du also kein Mitglied der Kirche mehr sein willst musst du austreten. Da du schon 14 Jahre bist geht das auch ohne einwilligung der Eltern. Ja nach Wohnort kann aber auch bei Minderjährigen eine Gebürhr anfallen

Mit der Taufe beginnt die Mitgliedschaft in der einen katholischen (umfasst auch die evangelische(n) Kirche(n) Kirche. Ein Austritt kann von dir in Betracht gezogen werden, wenn du z.B. die Kirchensteuer sparen möchtest.

Du bist mit der Taufe Mitglied der Kirche geworden. Es ist deine Entscheidung, wenn du austreten willst. Ich aber werde auf jeden Fall Mitglied bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa1116
Fragesteller

Welche Vorteile sind es wenn man Mitglied bleibt?

Kaffeetrinke541  16.07.2023, 21:03
@Lisa1116

Man tut Gutes mit Spenden und vor allem der Kirchensteuer, die in viele christliche Projekte fließt. Die gemeinsame Feier des Gottesdienstes ist einfach was schönes.

ruhrgur  16.07.2023, 21:05
@Kaffeetrinke541

Das Geld kann man auch selbst an gemeinnützige Vereine spenden. Dann weiß man immerhin, wofür es konkret verwendet wird.

Lisa1116
Fragesteller

Gibt es auch "rationale" Vorteile für Atheisten?

ruhrgur  16.07.2023, 22:45
@Lisa1116

Du darfst Kirchen für private Events, vor allem Hochzeit und Beerdigung nutzen. Das ist im Grunde der einzige tatsächliche Vorteil den du durch eine Kirchenmitgliedschaft erhältst, der Rest ist für dich als Atheist nicht relevant und / oder kann auch von nicht-Mitgliedern in Anspruch genommen werden.