Frage an Christen: Ist es in Ordnung in eine Freie Christen Gemeinde zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Freie Christengemeinde ist Ok 55%
Andere Antwort 38%
Es muss eine katholische Kirche sein! 7%

16 Antworten

Freie Christengemeinde ist Ok

Katholische Kirche als einzig richtige Kirche? Wegen der 2000 jährigen Geschichte?

Dort wo es oft zwei (einmal sogar drei) Päpste gegeben hat.

Dort wo im Mittelalter Ablasshandel und Reliquienkult geherrscht haben.

Dort wo es im Haupsitz, im Vatikan, Drogenhandel, Geldwäscherei, Betrug, Sex-Orgien...und manches andere mehr vorgefallen ist.

https://www.history.de/news/detail/skandale-im-vatikan-das-passiert-hinter-den-mauern-des-kirchenstaates.html

Ich bin nicht Mitglied einer Freikirche. Doch wenn ich mich entscheiden würde, dann x-fach lieber in eine Freikriche als in die katholische Kirche. Mit den katholischen Gläubigen habe ich keine Probleme. Mit den meisten Priestern auch nicht. Doch den Papst, die Kardinäle, Marien- und Heiligenverehrung, Dogmen der Kirche... das möchte ich auf keinen Fall.

Andere Antwort

Mit dem Brimborium einer katholischen Kirche habe ich ohnehin nichts am Hut. Und ja, ich war auch mal in einer freichristlichen Gemeinde aber manches da kommt mir auch etwas befremdlich vor, weshalb ich eine Gemeinde der Kirche vorziehe, der ich selbst angehöre.

Freie Christengemeinde ist Ok

Es ist nicht nur " In Ordnung " in eine freie Christengemeinde zu gehen, sondern eher angemessen wenn man als Christ die Gemeinschaft zu anderen Christen sucht, denn dort ist die Chance wesentlich höher auf Geschwister " im Herrn " zu treffen als in einer katholischen Gemeinde in denen die meisten Mitglieder keine bewusste Bekehrung zu Gott erfahren haben. Als ehemaliger Katholik kann ich das sehr gut beurteilen.

Wenn es dir also um Gemeinschaft mit Christen geht, solltest du auf jeden Fall eine freie Gemeinde aufsuchen statt eine katholische, denn Gemeinschaft bedeutet auch den geistlichen Austausch mit anderen zu suchen, was bei einer katholischen Messe sehr unwahrscheinlich sein wird.

Was in einer katholischen Messe abläuft, sind rein statische, traditionelle Handlungen die jeden Sonntag die selben sind und wo die Lebendigkeit meistens auf der Strecke bleibt.

Traditioneller Gottesdienst und lebendiger Gottesdienst ist ein großer Unterschied. Ich kann dir deshalb nur empfehlen, dir die Erfahrung eines toten " Gottesdienstes " zu ersparen und eine lebendige freie Gemeinde aufzusuchen, falls es dir mit der Gemeinschaft zu Glaubensgeschwistern im Herrn wirklich ernst ist.

Je nachdem wo du lebst kann es mehrere freie Gemeinden geben deren Sonntagsprogramm in ihrer Internetseite abrufbar ist. Sich über die Inhalte einer jeweiligen freien Gemeinde zu informieren kann hilfreich sein bei seiner Entscheidung welche ( im Fall dass es mehrere in deinem Wohnort gibt ) man aufsuchen möchte, bzw. welche einem dem Glauben gemäß eher zusagt.

Die Möglichkeit einen privaten Haus/Gebetskreiskreis zu finden ist in freien Gemeinden ebenfalls sehr häufig gegeben.

Da uns Gott zur Freiheit berufen hat, ist es auch entsprechend sinnvoll, in einer freien Gemeinde aktiv zu werden.

" Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt, sondern durch die Liebe diene einer dem andern. " Galater 5.13

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Freie Christengemeinde ist Ok

Jeder sollte das wählen, womit sich die Person wohl fühlt.

Für mich ist das die evangelische Kirche, ich habe aber auch Freunde die katholisch sind, neuapostholische, welche in verschiedenen Freien Kirchen, welche anderer Religionen und auch welche die nicht gläubig sind.

Mein Glaube ist eben so und ich bin es gewohnt, weil ich so aufgewachsen bin. Ich würde mir aber nie anmaßen den Glauben einer anderen Person als falsch zu betiteln, ist nicht meiner aber ist auch nicht mein Leben und daher nicht "mein Problem".

Wenn dir die freie Christengemeinde am meisten zu sagt ist das ebenso ok, wie dass diesem User die katholische Kirche am besten gefällt. Meins wäre das beides nicht, war bei beiden schon mit im Gottesdienst, wenn ich bei Freuden zu Besuch war oder z.B. kirchlischen Hochzeiten, Taufen usw..

Ich habe Gott damals gefragt, Er hat mir eine Freie Gemeinde gezeigt und war dort selbst anwesend. Daher wir sollen Gottes Willen tun und daher auch ihn fragen.

Generell kann man sich viele Fragen sparen, wenn man Gott fragen würde (z.B. atheistische Fragen):

  • Wer ist meine Traumfrau/ mein Traummann? Gott weiß es
  • In welche Gemeinde geht Gott selbst? Gott weiß es
  • Welche BeRUFung habe ich? Gott weiß es
  • Wie Evangelisiert man EHRLICH? Gott weiß es
  • Wie kriege ich sexuelle Untreue in den Griff? Gott weiß es
  • Ich bin anderer Meinung - Gott BITTET im Alten Testament jeden Menschen darum mit IHM zu diskutieren. Man muss sich nur ZEIT nehmen und es nicht unter Leuten tun

5. man macht Gott Ehre, wenn ein Gläubiger weiß, dass dieser ihn hört. Also nicht auf zweifelnde Emotionen hören

6. Zweifel nicht an seiner Treue. Er ist bei dir, auch trotz deiner vergangenen Fehler. IMMER.

7. Lebe in innerer Ruhe. So konnte Jesus so sein, wie der Vater es wollte und das jede Millisekunde des Tages.

8. Wir können uns entscheiden, was wir fühlen, sagt die Bibel. Dies ist die Wahrheit

WENN DU MIT GOTT LÄUFST, kommst du nie zu spät oder zu früh, denn Gott kommt NIE zu spät oder zu früh.

Bist du es nicht Leid, immer wieder zu wissen, dass da viel mehr draußen auf dich wartet, was Gott eigentlich für dich

hat, aber ständig trittst du auf der Stelle. Hör auf den passiven Weg zu gehen, geh den aktiven Weg des Glaubens.

Handel im Glauben. Es ist ein Test des Heiligen Geistes endlich den Weg des Glaubens zu gehen. Hör nicht auf Ängste oder

dein Fleisch. Aktiv kann auch ein Gebet sein nach Weisheit zu fragen, in dieser Situation.

Hier mein Lieblingstext von einem anderen User:

Im christlichen Glauben hängt es von einer persönlichen, individuellen Beziehung des einzelnen Gläubigen zu JESUS ab, ob man in den Himmel kommt. Man muss JESUS kennen/ erkennen, man muss imstande sein, Seine Stimme zu "hören" und IHM zu folgen/zu gehorchen.

Dies erreicht man hauptsächlich durch sehr viel Gebet, und auch dadurch, dass man JESUS in allen Bereichen des Lebens fragt und geduldig auf Seine Antworten wartet, und IHM dann gehorcht. Wenn man Probleme hat zu erkennen, was JESUS will, dann fastet man.

Midgardian  22.03.2024, 09:56
Ich habe Gott damals gefragt, Er hat mir eine Freie Gemeinde gezeigt und war dort selbst anwesend.

Ich habe ihn gerade gefragt, ob das stimmt. Er sagte: "Nein, das war ich nicht."