Theologie studieren - SINNVOLL?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch schon viele Jahre darüber nach, Priester zu werden. Ich haätte auch vor in die Entwicklungshilfe zu gehen aber ich glaube, dass dein Bischof dich da hinschicken muss. Ansonsten sind die Berudschancen größer den je. Theologen sucht man überall, vor allem Priester. Vielleicht trifft man sich ja mal in 20 Jahren in der Entwicklungshilfe....;)

Der Beruf des Priesters - gerade in Entwicklungsländern - hat heute noch ebenso viel Zukunft wie vor Jahren. Allerdings gehören Fremdsprachen zum Berufsbild, es ist wohl auch eher Berufung als Beruf. Der "Glaube" daran, das es etwas ist was dich interessiert langt hierfür nicht, du solltest dir sehr, sehr sicher sein!

Wende dich an dein zuständiges Pfarramt bzw. deinen Priester und lasse dir einige Ansprechpartner nennen. Es besteht sicher irgendwo durchaus auch die Möglichkeit, vorab schon mal Erfahrungen in einer Auslandsreise zu sammeln bzw. dich einer Gruppe / einem Besuch einer Mission anzuschliessen.

Studiere doch Soziale Arbeit und danach könntest Du bspw. einen Master in freikirchlicher Diakonie machen.

Theologie studieren, um als pastor in entwicklungshilfe zu gehen? das ist wie BWL studieren, um als bauarbeiter in nem architekturbüro zu arbeiten.

Hallo!

Ja, Pfarramtskandidaten werden von Beginn an von ihrer Landeskirche "begleitet" und haben entsprechend Aussichten auf Vikariat und Amt.

Das Studium ist "hardcore". Die alten Sprachen Latein, Koine und Hebräisch sind das ultimative Hemmnis für die meisten Studierenden. Während man diese Sprachen erlernt, hat man keine Zeit mehr für andere Interessensgebiete. Ich hatte z.B. täglich Hebräisch, montags 4 Stunden + 2 Stunden Tutorium. Da brummt Dir der Schädel...

Das Fach im weiteren Spektrum ist ungemein vielfältig und interessant.

Keineswegs besteht die Seminararbeit schwerpunktmässig in Übersetzungen.