Lohnt sich ein Studium der evangelischen Theologie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Studium der Theologie bereitet in der Regel auf das entsprechende kirchliche Amt vor. Alternativ wäre der Einsatz als Lehrer für Religion.

Ansonsten ist Theologie eine Geisteswissenschaft.
Für Geisteswissenschaften gilt in der Regel "Du kannst vieles, aber nicht alles". Ein Quereinstieg in unterschiedlichste Bereiche ist möglich, kann aber nicht garantiert werden. Da die Alternativen mannigfaltig sind, lässt sich auch schwerlich eine Tendenz aufzeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sweetmaryann
08.03.2017, 17:20

Danke für deine Antwort. Wie sind denn die Chancen von der Kirche " übernommen" zu werden ? 

0
Kommentar von rztpll
08.03.2017, 18:06

Theologie ist doch keine Wissenschaft.
Die Wissenschaft ist, im Gegensatz zur einfach gläubigen Dogmatik der Theologie, jederzeit bereit ihre Voraussetzungen selbst zum Gegenstand der Kritik zu machen und sie somit bei Bedarf zu revidieren. Nicht Voraussetzungslosigkeit ist die Tugend der Wissenschaft, wohl aber Selbstkritik ihrer Grundlagen.
Grundlage der Theologie sind aber Dogmen.

1

Das Studium der evangelischen Theologie ist eine gute wissenschaftliche Ausbildung. Wenn der Sohn eher nicht vorhat, Pfarrer zu werden, dann wäre es gut, während des Studiums bzw. in den Semesterferien (Praktika) Zusatzkenntnisse aus anderen Berufsfeldern zu erwerben. Als Beispiel: Ein Freund von mir, der evangelischer Theologe ist, hat beruflich eine andere Richtung gewählt und ist jetzt Leiter einer Volkshochschule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JablesHawk
08.03.2017, 20:19

Auch die Erwachsenenbildung kann eine Möglichkeit sein.

0

Man kann das auf Lehramt studieren- in Kombination mit einem anderem Fach. damit meine Ich das Unterrichtsfach "evangelische Theologie". Ganz aktuell gibt es da in NRW gute Einstellungschancen mit einem Mangelfach (vor allem MINT- Fächer) als Zweitfach umso mehr.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JablesHawk
08.03.2017, 20:18

Evangelische Theologie und Biologie auf Lehramt. 😂

0

Wer jetzt mir einem Theologiestudium beginnt, wird in einer Phase fertig, in der die Pensionierungswelle der TheologInnen knapp auf ihren Höhepunkt zusteuert. Seit Jahren war der Zeitpunkt für den Beginn eines Theologiestudiums nicht mehr so gut wie jetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?