Wie schwer ist Theologie wirklich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönliche Voraussetzungen für das Studium der Theologie.

Das Theologiestudium fordert Dich als Person sowie Deine Einstellung zur Welt und zu Gott heraus. Es stellt Fragen und verändert diejenigen, die dieses Fach studieren.

Das wissenschaftliche Studium an einer staatlichen Universität schafft zunächst eine ungewohnte Distanz zur Praxis des Glaubens. Dennoch muss der eigene Glaube nicht zu kurz kommen. Denn Theologie und die eigene Biographie sind eng miteinander verknüpft. Selbstreflexion gehört zum Studium ebenso wie die Bereitschaft, sich auf andere Menschen einzulassen.

Theologie studieren heißt nicht nur, sich mit Traditionen auseinander zu setzen, sondern auch neue, überraschende Einsichten zu gewinnen.

Es heißt nicht nur, Texte zu lesen, sondern auch Menschen und deren Kontexte (besser) zu verstehen. Diese Aufgabe erfordert sowohl eine theologische wie auch personale und kommunikative Kompetenz.

Wenn man zum Studium ein Interesse an Sprache, an philosophischem und theologischem Denken mitbringt, sich gerne mit historischen aber auch mit psychologischen und gesellschaftlichen Fragen beschäftigt, dann wird einen dieses Studium sicher begeistern. Vielfalt ist bestimmt ein besonderes Merkmal des Theologiestudiums.

http://www.die-nachfolger.de/info/studium/voraussetzung/index.html

Danke für den Stern. LG

0

Ein Freund von mir hat es studiert. Mich persönlich hätten die Sprachanforderungen (Latein, Altgriechisch, Hebräisch) umgebracht. Er fand es nicht so schlimm. Es kommt ganz einfach darauf an, wie es DIR liegt. Aber es scheint durchaus machbar zu sein. ;-)

Arg schwer ist das im Vergleich zu anderen nicht. Nur das Hebräisch/Lateinisch/Griechisch bedeutet etwas lernen. Die Hauptschwierigkeit der meisten Theologiestudenten: Das Studium macht dich erst Mal nicht unbedingt gläubiger. Aber wenn du mal da durch bist, hast du einen wunderbaren Beruf.

Weiß Gott schon von dir, was du planst? Meinst du wirklich, dass Gott möchte, dass du Theologie studierst und Pastor wirst? Liest du denn überhaupt regelmäßig in der Bibel? Die Bibel spielt in der Theologie nur eine untergeordnete Rolle, so hat mir das eine Bekannte erzählt, deren Bruder Priester wurde.. Bete darüber und bitte Gott um eine Antwort. Nur er kann deine Zweifel beseitigen Psalm 32,8 Ich will dich unterweisen und dich lehren den Weg, den du gehen sollst; ich will dir raten, meine Augen über dir offen halten.

Ich studiere Theologie zwar nur als Erstfach im Lehramt, aber ich kann dir trotzdem ein paar Takte dazu sagen :) Woran viele scheitern, sind die Fremdsprachen. Das ist nicht gerade pillepalle Griechisch und Hebräisch neben dem Studium so gut zu lernen, dass du flüssig Texte lesen und schreiben kannst. Wenn dir Sprachenlernen leicht fällt, sollte das aber für dich kein größeres Problem sein. Besser wäre es natürlich, wenn du die Fremdsprachen schon vor dem Studium lernen könntest. Aber immerhin hast du schonmal Latein, das hilft schonmal viel weiter. Denk aber daran, auch das Latinum zu machen- also nicht nur in den Lateinunterricht gehen, sondern lass dich darin auch prüfen. Du könntest sonst Probleme mit der Anerkennung deiner Lateinkenntnisse bekommen. Es geht ja nicht nur ums können, sondern auch um Formalia für die Akten ;) Ansonsten ist Theologie ein sehr schönes und vielfältiges Studium!