Bibel und koran wiederlegen?

user824221  19.02.2024, 14:35

Du schreibst widerlegen die ganze Zeit falsch.

4E656F
Fragesteller

Achso danke für den typ aber ich wollte antworten für meine frage

oeesderking  19.02.2024, 16:09

Uff bist du peinlich

4E656F
Fragesteller

Warum bin ich jetzt peinlich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Islam behauptet die "Fortsetzung" des Christentums zu sein und beruft sich auf die Bibel:

Sure 2,136: Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied.

Sure 3,2-3: Allah ist Allah ! Es gibt keinen Gott außer ihm......Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit...

Sure 4,136: O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat.

Wenn die Bibel also Allahs Wort ist, muss sie mit dem Koran übereinstimmen. Tun sie das nicht, stimmt was nicht. Der Koran widerspricht der Bibel in den wichtigsten Punkten:

Bild zum Beitrag

Somit würde der Koran dem von ihm bestätigten Wort widersprechen und so unglaubwürdig werden.

Muslime sagen da die heutige Bibel sei verfälscht, bzw es hätte früher andere Schriften gegeben. Sie leiten das auch aus einigen Koranversen ab. Aber damit widerspricht sich der Koran selbst. Nach den bereits genannten Suren soll die Bibel das Wort Allahs sein. Und nach Sure 6,34 und Sure 10,64 kann Allahs Wort nicht verfälscht werden.

Da der Koran auffordert der Bibel zu glauben, muss zur Zeit Mohammeds die unverfälschte Bibel zugänglich gewesen sein - wie sollte man ihr sonst glauben? (Sure 4,136)

Das Problem für den Islam ist aber, dass es keinen Beleg für die verfälschte Bibel gibt. Auch stellt sich die Frage, wenn es früher andere biblische Schriften gab, wie diese aufeinmal spurlos verschwinden konnten?

Es gibt also keinen historischen Beleg, dass die Bibel verändert wurde, im Gegenteil. Es gibt Funde der Bibel, die älter als der Koran sind und mit der heutigen Bibel übereinstimmen:

Die Qumran-Funde stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und enthalten fast das ganze AT. Sie stimmen mit dem heutigen AT überein.

Die Septuaginta ist eine altgriechische Übersetzung des AT, bzw Tanachs. Sie entstand ab etwa 250 v. Chr. Auch sie stimmt mit dem heutigen AT überein. (Sie enthält lediglich zusätzlich einige Apogryphen, da das AT/Tanach erst 100 n. Chr kanonisiert wurde.)

Im Tal Hinnom fand man 2 kleine Silberrollen als Grabbeilage aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. Sie enthalten den Priestersegen aus 4.Mose 6 und stimmen auch auf den Buchstaben genau mit dem uns heute überlieferten Priestersegen überein.

Vom NT sind noch etwa 5700 Fragmente vorhanden. Einige stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Auch diese Teile stimmen so gut mit der heutigen Bibel überein, dass die Behauptung, der Text der Bibel wurde verfälscht, wissenschaftlich nicht tragbar ist.

Dazu kommen die vielen Zitate von Kirchenvätern, wo sie die Bibel zitiert haben - auch in Übereinstimmung mit der heutigen Bibel.

Außerdem stellt sich die Frage, wie die man die Bibel verfälschen soll. Wie schon gesagt, müsste die Bibel zur Zeit Mohammeds unverfälscht gewesen sein. Damals war sie aber schon weit verbreitet. Es war schlicht nicht möglich die Bibel zu fälschen, ohne dass inhaltliche Unterschiede zwischen den Handschriften autreten würden. - die es aber nicht gibt. Bestehende Unterschiede betreffen Grammatik, Rechtschreibfehler, Zahlendreher usw. verändern aber nicht den Sinn.

Es gibt nur Belege für die Unverfälschtheit, aber keine Gegenteiligen.

Damit tun sich für den Islam zwei Probleme auf:

  • Die heutige Bibel ist nach dem Koran Gottes Wort, also auch für Muslime ernst zunehmen(Sure 10,37)
  • Die Bibel ist auch nicht verfälscht und der Koran widerspricht der Bibel in den wichtigsten Punkten.- Also kann der Koran nicht von Gott sein, wenn die Bibel es ist. - Ist die Bibel nicht von Gott, ist es der Koran auch nicht, denn dann würde der Koran lügen, indem er sagt, die Bibel ist von Gott.

Wenn der Koran also nicht von Gott ist, die Bibel aber Gottes Wort ist, ist damit der Islam überflüssig.

Selbst wenn die Bibel nicht von Gott wäre, wäre es der Koran dann auch nicht, da er lügen würde.

Man kann es drehen und wenden wie man will, der Koran widerlegt sich selbst.

Abgesehen davon stellt sich noch eine andere Frage:

Selbst wenn die Bibel verfälscht wäre, weshalb war Allah dann nicht in der Lage die Wahrheit seines Korans zu behüten, indem er dafür sorgt, dass die Bibel unverfälscht bleibt? Und wenn er dazu nicht in der Lage/nicht gewillt war, stellt sich als nächstes die Frage, warum man dann noch auf die Wahrheit des Korans vertrauen sollte.

Weiter behauptet der Koran in Sure 7:157 Mohammed sei in der Bibel angekündigt. Doch auch das ist falsch.

Noch ein Rat: Bevor du eine ernst zu nehmende Widerlegung schreibst, solltest du erstmal auf deine Rechtschreibung achten ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
 - (Religion, Glaube, Bibel)
4E656F
Fragesteller

Wow bist einfach der einzigste Kommentar der auf meine Frage geantwortet hat danke dir viel mals und ja meine recht Schreibung is nicht so gut aber es liegt daran das ich lrs habe

SurvivalRingen  20.02.2024, 20:44
@4E656F

Danke für den Stern.

liegt daran das ich lrs habe

Ok, das lass ich gelten ;)

Wow bist einfach der einzigste Kommentar der auf meine Frage geantwortet hat

Ich schreibe hier nach dem Motto: Entweder antwortet man auf die konkrete Fragestellung oder man lässt es ganz bleiben. Wenn ich in Ausnahmefällen eine Ausnahme machen will, frag ich den FS vorher per Nachfrage, ob er einverstanden ist.

4E656F
Fragesteller
@SurvivalRingen

Ja das verstehen viele nicht und schreiben irgendeinen Mist was nicht meine Frage beantwortet

denn in 2024 sollte man kein Quatsch glauben finde ich

Findest du?
Das Problem ist nur, das nur Menschen die nicht fest im Glauben stehen dann ins Wanken geraten. Ich war vor über 16 Jahren bei den Zeugen Jehovas. Du hättest mir alles vorlegen können, sogar richtig feste Beweise, das das alles falsch ist was in der Bibel steht.

Das hätte mich nicht weiter tangiert. Weißt du auch warum?
Ich habe mich im Recht gesehen und dich als fehlgeleitet. Denn wer erstmal glaubt das er die Wahrheit und den festesten Glauben hat, der rückt kein Millimeter von der Sache ab und wird eher andere Beweise finden um das was du gesagt hast zu widerlegen und zu diskreditieren. Und wenn man dagegen nicht angekommen wäre, so wäre das dann immer ein Zeichen, das derjenige der dagegen spricht vom Teufel besessen ist. Was dann die Meinung bestärkt das man dagegen widerstehen und ankämpfen muss.

Je nachdem wie du gesprochen hättest, um so ruhiger wäre ich gewesen und du wärst für mich wie Glas geworden. Durchsichtig, nicht wichtig. Und so ist das bei den meisten Gläubigen.

Bei mir ist das heute anders. Ich kann andere Meinungen zulassen, aber auch heute würdest du die Bibel bei mir nicht widerlegen können. Ich gehöre zu den wenigen Menschen die in Bibel und Wissenschaft gleichermaßen Bestätigung finden. Da wo die Bibel nicht greift, da greift die Wissenschaft, und da wo die Wissenschaft nicht greift, da greift die Bibel

Schwierig. Jeder kann für sich selbst etwas interpretieren. Für die anderen wirst du nur derjenige sein, der etwas nicht einsehen will.

Es ist wie das 96 Beispiel. Entweder siehst du eine 6 oder obendrüber eine 9.

Wenn man einzelne Verse nimmt, sollte man den gesamten Kontext analysieren. Dadurch wird es nie Widersprüche geben.

Wenn du den Koran widerlegen kannst dann mach das doch mal, mehr als Scheinargumente habe ich noch nicht gehört.

user824221  19.02.2024, 15:42

Immer diese Ungläubigen, kein Wunder daß die früher öfters mal "verschwunden" sind 😂

user824221  19.02.2024, 15:53
@AbiTalib

Das war nur ein kleiner Spaß, früher sind ja manchmal ungläubige umgebracht worden

AbiTalib  19.02.2024, 15:58
@user824221

Naja Menschen werden überall umgebracht, ich wüsste nicht in welcher Zeit „ungläubige“ ohne recht verfolgt worden sind.

Du kannst Märchenbücher nicht widerlegen.

Du kannst von "Religions" - Junkies aber irgend einen Beweis für irgendwelche "Gott" - heiten einfordern welche sie als real existent verkaufen.

user824221  19.02.2024, 15:41

Beweise doch das Gott nicht existiert.

Vanaheim  19.02.2024, 15:48
@user824221

Beweise mir das nicht der grüne Zwackelzwerg die Erde und das Universum schuf. Wenn Dir das gelingt bin ich gerne bereit diese Deine Methode auf alle anderen "Götter" anzuwenden, ob auf Hanuman den indischen Affen - "Gott" oder auf so einen kleinen semitischen Einzel - "Gott".

user824221  19.02.2024, 15:54
@Vanaheim

Du behauptest doch das es keine göttliche Existenz gibt, irgendwas muss dich ja davon überzeugen, teile deine Weisheit

Vanaheim  19.02.2024, 15:56
@user824221

Ich behaupte nicht, ich stelle fest.

Kannst Du Deine "Götterchen" rational nachweisen. ?

user824221  19.02.2024, 16:14
@Vanaheim

Noch nicht , aber ich träume manchmal von Gott und dann höre ich auch seine Stimme, das ist fast schon ein Beweis 👀

Vanaheim  19.02.2024, 16:37
@user824221

Aber kein verifizierbarer Beweis, und nur solche sind allgemein gültig.

Sobald Du anfängst Stimmen zu hören begibt Dich in Therapie.

user824221  19.02.2024, 19:32
@Vanaheim

Ja, wir warten ja immer noch auf deinen Beweis dafür daß Gott nicht existiert xd

4E656F
Fragesteller
@user824221

Die Evolution ist schon der Beweis dafür das es Gott nicht gibt