Laut Bibel gab es Riesen auf der Erde und Engel haben mit Frauen geschlafen?

13 Antworten

Man kann heute nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen, was diese Mythen wirklich aussagen sollen. Im Hebräischen heißen die "Riesen" Nephilim, dieser Name steht mit den Wort "fallen" in Verbindung. Somit werden die Nephilim manchmal als "die Gefallenen" bezeichnet, es gibt aber auch eine andere Deutung, nämlich "jene, die andere zu Fall bringen".

Was mit den "Göttersöhnen" genau gemeint ist, ist ebenfalls umstritten. Mal werden sie als "Engel" gedeutet, mal als moralisch verkommene, weltliche Herrscher.

Diese Geschichten sind zu alt, als dass man sie heutzutage noch zuverlässig deuten könnte.

Da es für beides keine Beweise gibt sind es nur alte Geschichten

Nun, es ist eben die Frage welchen Quellen man vertraut. Es gibt sehr viele Berichte von seltsamen Ereignissen aus der Vergangenheit wo man heute keine Erklärung dafür hat. Haben deswegen nicht stattgefunden?

Interessant zu deiner Frage ist: Man findet ähnliche Berichte auch in anderen Kulturen. Am bekanntesten sind die aus der griechisch Mythologie.

Manche deuten diese Berichte als Besuche von außerirdischen. Nun, ich vertraue auf die Überlieferung der Bibel.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht hilft dir ja der folgende Artikel weiter, der sich mit deiner Frage aus biblischer Sicht befasst und das Thema Nephilim biblisch gesehen einordnet:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Nephilim.html

Ansonsten wird aus meiner Sicht auch im neuen Testament deutlich, dass Dämonen vor der Sinflut mit den Menschen Geschlechtsverkehr hatten, indem sie wahrscheinlich eine materielle Gestalt angenommen hatten. Diese Sünde der Dämonen hatte zur Folge, dass sie in den Abgrund geworfen wurden. Dort werden sie nun für das Gericht Gottes (der Feuersee/die Hölle) aufbewahrt.

Hier die entsprechende Bibelstelle:

und dass er die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen (hieraus entnehme ich, dass sie wahrscheinlich materielle Gestalt angenommen hatten), für das Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter der Finsternis verwahrt hat; wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum Äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben. Judas 1:6‭-‬7

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Es gibt heute noch griechische Sagen von Göttern, die zur Erde kamen und Beziehungen mit Menschen hatten. Und daraus entstanden ,,Halbgötter", wie Herkules.

Diese Sagen entsprangen der Tatsache, dass tatsächlich Engelssöhne Gottes sich verkörperten und sich ,,die Frauen aussuchten, die sie wollten". Deshalb wurde auch die Erde so verdorben, dass Gott eine Sintflut über die Erde brachte.

Da es keine Sage ist, wurde die Sintflut auch von Jesus erwähnt und er ist bekanntlich Gottes Sohn und hat das alles selbst gesehen. Zudem gibt es noch viele andere Hinweise, dass es diese Flut tatsächlich gab.

*** w03 15. 5. S. 6-7 Noahs Tagebuch — Für uns von Bedeutung? ***
Jesus Christus hatte ein vormenschliches Dasein (Sprüche 8:30, 31). Während der Sintflut befand er sich als Geistgeschöpf im Himmel. Als Augenzeuge gewährte Jesus uns daher die nachdrücklichste biblische Bestätigung dafür, dass es Noah und die Sintflut gegeben hat. Jesus sagte: „Geradeso wie die Tage Noahs waren, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. Denn so, wie sie in jenen Tagen vor der Sintflut waren: sie aßen und tranken, Männer heirateten und Frauen wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche hineinging, und sie nahmen keine Kenntnis davon, bis die Sintflut kam und sie alle wegraffte: so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein“ (Matthäus 24:37-39).

Vielleicht ist das auch ein Anreiz, mehr Bibelforschung zu betreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung