Wer hat im Haushalt die Hosen an?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Frau, weil ... 45%
Weiss nicht 45%
Mann, weil ... 9%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss es natürlich schon. Nur kann ich es als Mann nicht so offen kommunizieren ;-)

Nein, im Ernst. Es ist vielleicht nicht ganz biblisch, aber wir haben im Haushalt beide "die Hosen an". Wobei mit getauschten Rollen. Sie ist die Handwerkerin. (Für Handwerker, die kommen müssen, sehr seltsam. Sie sind dann etwas hilflos, wenn nicht der Mann sagt, was zu tun ist.) Ich bin der Chef-Einkäufer der Lebensmittel und der Koch. Die Reinigung von WC und Bad teilen wir uns.

Bannanenesser  08.04.2022, 10:21

Und ich dachte immer du wärst eine Frau. 😅

So kann man sich irren... 🤦‍♂️🙂

Bodesurry  09.04.2022, 06:47
@Bannanenesser

Jetzt werde ich doch noch unsicher ;-) Vielleicht sind bei mir die weiblichen Anteile doch recht hoch.

EinSuender
Fragesteller

Du hast also auch eine typische Ostblockbeziehung.

Bodesurry  09.04.2022, 06:50
@EinSuender

Nur im Bereich Hausarbeit. Sonst bin ich doch eher westlich orientiert. Mit dem Herzen im Moment auch bei der ukrainischen und russischen Zivilbevölkerung.

EinSuender
Fragesteller
@Bodesurry

Das sehe ich ähnlich. Wobei meine Frau die Meinung vertritt, ich hätte zwei linke Hände. Ich solle ausser Müll runtertragen und einkaufen gehen, bitte im Haushalt möglichst nichts tun.

Bodesurry  09.04.2022, 07:03
@EinSuender

Meine sagt das nicht so offen, sonst stelle ich noch Verweigerungsanträge.

EinSuender
Fragesteller
@Bodesurry

Bei uns rennt das anders. Ich muss schon darum betteln, irgendetwas im Haushalt tun zu dürfen. Manchmal ist sogar Müll hinuntertragen zu gefährlich. Weil: Dazwischen ist die Strasse, auf der die Marienstatue steht. Dort fahren inzwischen zahlreiche Autos. Und meine Frau macht sich Sorgen, dass diese nicht auf mich aufpassen.

Beide Partner sollten gleichberechtigt sein

Ahem, man kann ja so einiges in Bibelzitate hinein interpretieren....

Okay, mal schauen: Der Mann verlässt nach der Eheschließung sein Elternhaus um mit seiner Frau eine neue Familie zu gründen, sich zu vereinen zu etwas Neuem.

Was hat das mit "wer hat die Hosen an" zu schaffen? Es sagt doch nur aus das man durch die Eheschließung (und somit Verbindung mit einer anderen Person) eine eigenständige (neue) Verbindung eingeht. Und so ist es ja auch.

Ob ein Ehepaar dann eigenständig irgendwo wohnt, oder aber mit im Haushalt seiner oder ihrer Eltern leben, das war und ist abhängig von der jeweiligen Kultur und den allgemeinen äußeren Umständen.

Trotz alledem, wer von beiden nun "die Hosen anhat" (also das Sagen hat/ das letzte Wort hat), dürfte auch wieder zum einen kulturell bedingt sein - und zum anderen abhängig sein von der Persönlichkeit der beiden Betroffenen.

Über all die Jahrtausende hinweg hat sich dies nicht verändert. Man handelt so wie man erzogen wurde und wie man sich dann als Paar aufeinander einspielt.

EinSuender
Fragesteller

Nein. Es sagt aus, wer wem folgt: Nicht die Frau verlässt ihr Elternhaus, sondern der Mann. Also ist der Mann damit ein Anhängsel der Frau und nicht umgekehrt.

Wer hat im Haushalt die Hosen an?

Sowohl meineFrau als auch ich tragen auch zuhause nahezu immer Hosen.

Hi, erst einmal passt dein angeführter Bibelvers nicht zu deiner Schlussfolgerung, dass die Frau in der Beziehung dominiert/dominieren sollte. Er sagt nämlich überhaupt nicht das aus, was du wohl anscheinend darunter verstehst. Das Wort ,,anhängen" hat hier nämlich eine völlig andere Bedeutung. Außerdem geben andere Bibelübersetzungen, diesen Vers auch anders wieder. Wie zum Beispiel:

Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und fest zu seiner Frau halten, und sie werden eins werden. (1.Mose 2:24)

Jetzt gibt es natürlich auch mehrere Betrachtungswinkel zu dem Thema. Einmal gibt es die Seite, wie es in der Regel auf der Welt ist, einmal die Seite, wie es in unseren Breitengraden ist und einmal, was Gott zu diesem Thema in seinem Wort der Bibel sagt, wie es sein sollte.

Generell ist es so, wenn man sich mal die anderen Länder anschaut, dass der Mann in der Ehe und oft auch anderweitig mehr zu sagen hat. Das liegt wohl auch sehr stark daran, dass Männer von ihrer Art her, in der Regel dominanter sind und Frauen viel zierlicher (aus diesem Grund ziehen Männer auch häufiger in den Krieg und sind häufiger in Jobs tätig, in denen man die Führung übernehmen muss). Der Mann ist mehr wie ein Stück Holz und die Frau mehr wie hochwertiges, aber zerbrechliches Porzellan.

Zu dem Thema, wie es ab dem Sündenfall in Beziehungen aussehen wird, sagt Gott in seinem Wort der Bibel:

Zur Frau sagte er: „Ich werde deine Schwangerschaft viel beschwerlicher werden lassen und unter Geburtsschmerzen wirst du Kinder bekommen. Du wirst dich nach deinem Mann sehnen und er wird über dich herrschen. (1.Mose 3:16) (der Mann ist übrigens auch nicht gut weggekommen, wie 1.Mose 3:17-19 zeigt)

Und was sehen wir in der Welt? Auch wenn in vielen Ländern ein Umdenken stattfindet, wurde die Frau die ganze Menschheitsgeschichte über, in der Ehe oft erniedrigt oder sogar misshandelt (Prediger 8:9). Außerdem hatte sie generell oft so überhaupt nichts zu sagen und galt vielerorts sogar als minderwertig. Der Gott ,,der Liebe" hat sich das so weder gewünscht noch angeordnet (1.Johannes 4:7,8). In diesem Vers sagt er aber, wie es nach dem Sündenfall weitergehen wird und er hatte natürlich recht.

In unserem Land ist sehr viel von Gleichberechtigung die Rede. Oft scheint es sogar so zu sein, dass die Frau in der Beziehung den Ton angibt. Das ist von Beziehung zu Beziehung natürlich auch unterschiedlich.

Jetzt komme ich zu dem, was die Bibel zu diesem Thema sagt. Laut Bibel, sind Männer und Frauen absolut gleich viel wert, da sie beide im Ebenbild Gottes erschaffen worden sind (1.Mose 1:26,27). Der Mann ist laut Bibel, Gott jedoch in dem Punkt ähnlicher, dass Gott bestimmt hat, dass er den dominanteren Part in der Beziehung einnehmen soll (1.Korinther 11:3). Er sollte laut Bibel also die Führung übernehmen, das jedoch niemals auf ungebührliche Art und Weise (1.Korinther 16:14).

Dazu heißt es in Gottes Wort:

Die Frauen sollen sich ihren Männern unterordnen wie dem Herrn. 23 Denn ein Mann ist das Haupt seiner Frau, so wie der Christus das Haupt der Versammlung ist, seines Körpers, dessen Retter er ist. 24 Ja, wie sich die Versammlung dem Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern in allem unterordnen. Ihr Männer, liebt eure Frauen weiterhin, so wie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich für sie geopfert hat, um sie zu heiligen und sie im Wasserbad des Wortes Gottes zu reinigen. 27 So kann er sich selbst die Versammlung in ihrer Pracht präsentieren – ohne einen Flecken oder eine Falte oder etwas dergleichen, sondern heilig und makellos. 28 Ebenso sollen die Männer ihre Frauen wie ihren eigenen Körper lieben. Ein Mann, der seine Frau liebt, liebt sich selbst, 29 denn noch nie hat jemand seinen eigenen Körper gehasst, sondern er ernährt und pflegt ihn, so wie der Christus es mit der Versammlung macht, 30 weil wir Teile seines Körpers sind. 31 „Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und fest zu seiner Frau halten, und die beiden werden eins sein.“ 32 Dieses heilige Geheimnis ist groß. Ich rede jetzt über Christus und die Versammlung. 33 Auf jeden Fall soll jeder von euch seine Frau lieben wie sich selbst. Andererseits soll die Frau großen Respekt vor ihrem Mann haben. (Epheser 5:22)

In der Praxis würde das bedeuten, dass der Mann in der Ehe das sagen hat. Wenn es zum Beispiel um den Familienurlaub geht, dann würde sich ein liebevoller/christlicher Ehemann immer erst mit seiner Frau (Partnerin) beraten (Sprüche 15:22). Außerdem würde er ihre Wünsche berücksichtigen und sie (aufgrund von Selbstlosigkeit) sogar höher als seine eigenen Vorlieben einschätzen (siehe Philipper 2:3-9). Die Entscheidung, wo es dann bspw. hingeht, würde dann jedoch er zu treffen haben. Er hat so gesehen also das letzte Wort. Eine gute Ehefrau, sollte laut Bibel den Mann immer respektieren und ihn in allen seinen Entscheidungen unterstützen, sogar dann, wenn sie anderer Meinung ist (1.Petrus 3:1-6). Die einzige Ausnahme ist jedoch, wenn der Mann etwas von ihr erwartet, was Gott laut Bibel nicht gutheißt, wie zum Beispiel betrügen etc. (Apostel 5:28,29)

Wenn ein Ehemann sich an den Rat der Bibel hält, dann wird er seine Frau lieben wie sich selbst. Er weiß nämlich ebenfalls, dass er sich nur selbst schaden würde, wenn er sie schlecht behandeln würde. Desweiteren darf er seine Frau niemals erniedrigen, sondern sollte sie ehren und wenn passend loben (siehe 1.Petrus 3:7). Auch Jesus hat Frauen immer mit Respekt behandelt und das obwohl er die zweithöchste Person im Universum ist und zu einer Zeit lebte, in der die Frau als minderwertig angesehen wurde (Markus 14:3-9, Lukas 7:37-50).

Vielleicht hört sich das für manche erst einmal befremdlich an. Das ist ja auch kein Wunder, da uns durch die Medien am laufenden Band eingetrichtert wird, dass es etwas verkehrtes oder erniedrigendes sei, sich seinem Mann unterzuordnen.

Gottes Wort die Bibel ist jedoch mehr als klar, wenn es darum geht, wie Gott es sich in einer Ehe wünscht und darum, wie eine Ehe am besten funktioniert. Auch ist das kein Prinzip der Wertung, sondern der Ordnung.

Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. (1.Korinther 14:33)

Siehe dazu auch: Jesaja 48:17-19 und 1.Petrus 5:5