Wieso haben christliche Ehefrauen keinen Nasenring statt eines Ring am Finger (1. Mose 24,47)?

9 Antworten

So ein Nasenring hat doch nicht mit Gläugigkeit zu tun, wo immer der in irgendeinem religiösen Buch auch erwähnt wird.

Ein Nasenring ist ein alberner Modetrend, der auch wieder verschwindet. Wer gläubig ist, wird ohnehin bereits gemerkt haben, dass der Liebe Gott einem Menschen bei der Geburt eine genau definiert Anzahl von Löchern mitgegeben hat.

Diese Anzahl zu vermehren bedeutet also eigentlich Kritik an Gott, indem man ihm ins Handwerk pfuscht.

... weil es keinen Grund gibt, über 2000 Jahre alte Rituale der damaligen israelischen Nomaden zu übernehmen. Wir ziehen ja auch nicht mit Eseln und Schafen von Quelle zu Quelle. Egal, was die frühe Christenheit, die ja noch unter dem Einfluss ihrer jüdischen Herkunft stand, damals propagierte.

Ich habe auch nichts gegen Spicker (Piercings). In unserem freien Land kann man sich auch einen Knochen durch die Nase ziehen oder eine Rasierklinge ans Ohrläppchen hängen. Jeder, wie er möchte.

Mode verändert sich.

Mehr ist das nicht. Wir tragen nicht mehr die selbe Kleidungsart als Alltagskleidung oder Festkleidung wie vor über 2000 Jahren, wir nutzen nicht mehr die gleichen Hygieneartikel, wir nutzen nicht mehr die gleiche Schminke oder Schminkart (weder als Frau noch als Mann). Wir tragen unsere Haare anders und individueller.

In welcher Religion wird denn schon seit Beginn dieser Religion immer ein und die gleiche Art von Bekleidung/ Schmuck getragen? Naja, abgesehen von der Glaubensabspaltung der Amish...

Wieso also sind gerade Christen, die vorgeben die Bibel wortwörtlich zu nehmen und zu befolgen auch immer die ersten die gegen Piercings hetzen?

Christen folgen dem NT, dort steht, daß sie sich nicht prächtig mit Gold schmücken sollen. Außer dem Ehering (als Symbol) werden deshalb keine Schmuckstücke empfohlen.

Man könnte übrigens das Loch im Ohrläppchen als Götzendienst auslegen (weil damit damals Sklaven für immer ihrem Herrn angeschworen wurden - freiwillig). Es gibt Menschen, die das als freiweilige Übergabe an den Teufel sehen.

McMordechai
Fragesteller

Darf man deiner Logik nach den Ehering sowohl an der Nase als auch am Finger tragen, wenn ja wieso darf man es sich aussuchen? Was ist wenn der Ehering aus Silber oder Platin ist, ändert sich dann das Richturteil? Wo wird der Ehering als Ausnahme genannt?

Hooks  12.02.2019, 19:40
@McMordechai

Lies doch einfach mal in der Bibel nach. In den Briefen hinter dem Römerbrief findest Du alles, was Du brauchst.

McMordechai
Fragesteller
@Hooks

Die Antwort ist ja super, jetzt versteh ich genau wie du zu deinem Standpunkt gekommen bist und kann für Rückfragen auf die passenden Bibelstellen zurückgreifen.

Hooks  12.02.2019, 19:44
@McMordechai

Richtig. Weiter so. Traue nie auf Sekundärliteratur, prüfe alles am Original.

McMordechai
Fragesteller
@Hooks

Was ist denn das Orginal, es gibt so viele verschiedene Bibeln, alle übersetzen etwas anderes, welche soll ich denn nehmen und warum?

McMordechai
Fragesteller
@Hooks

Soll ich mir eine Vulgata zulegen? aber dann muss ich erst latein lernen, ist das echt notwendig?

Hooks  12.02.2019, 19:53
@McMordechai

Dann nimm eine Übersetzung. Schlachter 2000, Luther 1545, ... übrigens ist der Unterschied gar nicht so groß. Das kannst du ja mal erforschen. Wäre eine gute Aufgabe, die Unterschiede herauszufinden.

McMordechai
Fragesteller
@Hooks

okay im Internet steht, dass mindestens 3% des Textes im neuen Testament unterschiedlich sind zwischen Schlachter 2000 und Luther 1545, welches ist denn jetzt das wirklich Orginale?

Hooks  12.02.2019, 20:11
@McMordechai

Lies beide und entscheide selbst. Du wirst es merken.

McMordechai
Fragesteller
@Hooks

Ich hab mir online in einer Liste die Unterschiede angeschaut und ich finde die Auslassungen bei Luther 1545 sehr komisch, also nehme ich lieber die Schlachter 2000. Wenn also feststeht, dass Luther 1545 im neuen Testament zu mindestens 3% Fälschungen gegenüber dem Orginal hat, muss ich mich aber fragen wieso du mir so eine schlechte Bibel andrehen wolltest?

Christen ist nur neues Testament maßgeblich. Den Text den du gefunden hast ist altes Testament

newcomer  12.02.2019, 19:35

https://de.wikipedia.org/wiki/Ring_(Schmuck)#Ehering

Bereits im frühen Altertum symbolisierte der Trauring Unendlichkeit und Beständigkeit.[2] Sowohl die alten Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am Ringfinger der linken Hand. Der Grund hierfür war die Vorstellung, dass eine Ader, die sog. Vena amoris (lat. für ‚Liebesader‘), direkt von diesem Finger zum Herzen führe. Im antiken Rom trugen nur Frauen einen Ehe- oder Verlobungsring. Letzterer war meist aus Eisen und galt als Zeichen der Bindung, vor allem aber auch als „Empfangsbestätigung“ für die Mitgift.[3] Die Übergabe eines Ringes nur an die Frau hielt sich je nach Kulturkreis und Gesellschaftsschicht bis weit ins vergangene Jahrhundert.[4]

Der Brauch, den Trauring am Ringfinger zu tragen, hat sich bis heute erhalten. Während in den meisten europäischen Ländern der Trauring am linken Ringfinger getragen wird, ist es in Deutschland und Österreich üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen.[5][6]

Eheringe sind oft mit Inschriften oder Symbolen in der inneren Ringschiene versehen. In antiken römischen Ringen findet man beispielsweise „Pignus amoris habes“ – „Du hast meiner Liebe Pfand“. In heutigen Eheringen sind häufig der Name des Partners und das Datum des Versprechens zu lesen.