Ist es angemessen für einen Christen,ein Ohrring zu tragen?

13 Antworten

Es gibt keine grundsätzliche Regel für Christen keinen Schmuck und so auch keinen Ohrring zu tragen. - Man muss deshalb zur Legitimation auch keine biblischen Vorbilder suchen.

Wichtig vor Gott ist für Christen allein die Haltung des Herzens, ihre Absichten und Taten, nicht das Äußere, egal ob Bettler in Lumpen, oder mit Schmuck behangener "Christbaum".

Es gibt nur konfessionelle christliche Strömungen, die in zuviel äußerem Schmuck, eine zu weltliche Einstellung des Trägers sehen - und deshalb darauf verzichten. - Das richtige Maß vor Gott muss letztlich aber jeder Christ für sich selbst finden.

Nach wem willst Du Dich richten? Nach dem, was irgendwer sagt oder nach dem, was Du selbst mit der Hilfe Deines Verstandes und Deinem Gewissen herausfindest? Ja, Gott schaut auf das Herz und wenn Du das schon anführst, warum richtest Du Dich nicht danach? Es geht nicht darum, was Du am Ohr trägst, sondern was Du in Deinem Herzen trägst. Dort entscheidest Du, WARUM Du Ohrringe anlegst. Willst Du damit etwas bestimmtes über Dich sagen, Dich attraktiv machen für andere, Dich als Teil einer Gruppe darstellen, Deinen Körper schmücken? Wenn der Grund für das Tragen von Schmuck nicht schlecht ist oder aus böser Absicht besteht, dann ist das Tun auch nicht schlecht. Die Sünde hängt nicht am Ohr, den Gott schaut immer auf...? Wenn Du das schon weißt, handle danach. Gruß, q.

Also es gibt keine Kleiderordnung (Schmuck zaehle ich dazu) in der Gemeinde, allerdings wird es - wie so oft- von Gemeinde zu Gemeinde verschieden sein, ob da "ungeschriebene" Gesetze herrschen. Jesus hielt nicht viel von menschlichen aufgesetzten Ordnungen, was nützt es äußerlich in ein Schema zu passen, wenn das Herz nicht stimmt. Selbstverleugnung ist eine Herzenssache, nichts äußerliches - was nicht heißt, dass es sich nicht auch äußerlich zeigen muss. Und natürlich wird man da automatisch eine gewisse Schlichtheit an den Tag legen, aber ich denke, das siehst Du ja auch so. Die meisten Christen denken, dass sie auch so,mit Schmuck und Farbe ins Reich Gottes kommen. Sie vergessen oder wissen es nicht, dass wiedergeborene Menschen selbstverleugnung üben. Übrigens, die erste Voraussetzung für die nachfolge Jesu. Menschen, die sich selbst verleugnen möchten ihre Person, durch Farbe,Schmuck oder Kleidung nicht in den Vordergrund stellen. Die solches tun sind fleischliche Christen bin ich jetzt lieblos weil ich das schrieb? http://www.das-ewige-evangelium.de/pdf-Dateien/E-Books/E.G.White/Christus%20kommt%20bald.pdf

Also Tattoos solltest du keine tragen, weil der Körper heilig ist und Gott gehört.

Den Körper selbszuverstümmeln sollte man aus obigen Grund ebenfalls unterlassen, ob man nun aber die zwei Löcher im Ohr als Verstümmelung ansieht, das dürfte wohl von Kirche zu Kirche unterschiedlich sein.

In der katholischen Kirche wird den Frauen jedenfalls nicht verboten, Ohrringe zu tragen und ihre Ohren mit einem Loch zu versehen.

Und bezogen auf deine Frage wie das bei Männern zu behandeln ist, macht die Bibel dazu keine Aussage. Als Mann solltest du allerdings dein Haar kurz tragen, darüber macht die Bibel im NT (irgendwo nach den 4 Evangelien) nämlich sehr wohl eine Aussage.

Es gibt einige christliche Richtungen, die sich auf eine Stelle in der Bibel beziehen, in der gesagt wird das der Körper heilig ist und nicht beschädigt werden darf. Das durchstechen der Ohren sehen sie als solches an.

Aber eigentlich sagt die Bibel nichts direkt dazu. Ist halt nur Interpretation.

Aber ich kann dir versichern, dass David und andere keine Ohrringe getragen haben, da es sie nämlich nicht gab. Bislang ist kaum eine Person aus der Bibel als historisch real bewiesen worden. Im AT nicht eine einzige.

Mein Rat an dich: Selbst wenn du unbedingt an Gott glauben willst, richte dich bitte nicht wegen jeder Kleinigkeit nach den Regeln irgendwelcher Religionen. Denn diese schneiden tief in die Privatsphäre ein und drängen unnatürliche Moral auf.

Wenn man sich tatsächlich an die Bibel halten möchte als Christ, so gibt es nur zwei Dinge die du einhalten musst:

  1. Liebe deinen Gott wie dich selbst (was vorraussetzt das du dich selbst liebst, also das du weißt werd du bist und was du willst)
  2. LIebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Da Gott im NT als Allversöhner genannt wird, der die Liebe in Person ist, wird er keine Unterschiede machen, egal wer du bist. Du kannst tun und lassen was du willst, solange du damit niemanden - auch nicht dir selbst - schadest.

Im Falle deiner Frage: Ein Ohrring schadet dir nicht (außer vielleicht deinem Aussehen ;)), also darfst du es

phil3008  07.01.2014, 15:00

Moin garwain,

In Deinem Kommentar stecken einige Ansichten, die ich nicht teile. Das ist nicht schlimm, dafür haben wir Meinungsfreiheit.

Daß die Bibel Gott als Allversöhner darstellt, ist aber schlicht falsch. Sie tut es nicht. Er ist gerecht und wird keine Sünde übersehen. Daher warnt uns die Bibel davor, unsere eigene Schuldhaftigkeit zu leugnen, damit wir nicht eines Tages unvorbereitet vor unseren Schöpfer und Richter treten. Wer sich zu ihm bekehrt, für den ist aber Vergebung möglich. Deswegen nennt man die Botschaft von Jesus auch "Gute Nachricht".

Und Deine erste Regel ist falsch zitiert. Richtig muß es heißen:

Mar 12:29-31 (Lu84) Jesus aber antwortete ihm:Das höchste Gebot ist das:»Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, 30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften« (5. Mose 6,4- 5). 31 Das andre ist dies:»Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

Also Gott mit allem lieben was ich habe - und meinen Nächsten wie mich selbst.

Gruß Phil.