In welchen Glaubensgemeinschaften wird nicht an die Trinität geglaubt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trinitätslehre wurde per Konzilsbeschluss eingeführt und in weiten Teilen des Christentums gewaltsam durchgesetzt. Dadurch entsteht der falsche Eindruck, sie wäre ein unverzichtbarer Bestandteil des christlichen Glaubens. Die bekannteste Glaubensgemeinschaft, die dieses unbiblische Dogma ablehnt, sind die Zeugen Jehovas. Aber auch die vereinte Kirche Gottes, die messianischen Juden und viele andere gehören dazu.

Siehe auch hier:

http://weltmanager.de/trinitaet.html

Woher ich das weiß:Recherche
Gloven1914
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist sehr interessant!

ManfredFS  30.01.2020, 16:08
@Gloven1914

Das entspricht nur leider nicht der Wahrheit. Aber das war ja auch nicht Sinn deiner Frage. Du wolltest nur eine Bestätigung dass die Dreieinigkeit falsch ist. Daher hast du auch all die welche die Dreieinigkeit vertreten ignoriert.

Du bist leider im Irrtum. Wer leugnet dass Gott selbst Mensch wurde kann sich noch so oft Christ nennen. Er ist kein Christ sondern ein Irrlehrer.

Gloven1914
Fragesteller
@ManfredFS

nö, das, was du mir unterstellst, stimmt nicht

Wieso "ignorieren"?

Meine Frage ist konkret gestellt.

Du allerdings "ignorierst" das Thema der Frage, indem du viele andere Themenbereiche "aufmachst"

Muchacho, comprendre?

Von den 46.500 "Christlichen" Gemeinschaften glauben nur etwa ~16.000 an eine Trinität. Meist sind das Kirchen die einen Bezug zum Römischen Reich haben.

Schließlich gab es dort eine Trinität aus Gottvater, Gottsohn und Jungfräulier Gottmutter. Diese Trinität weißt Parallen mit den heutigen Marienstatuen, Weihnachten, heutigen Kirchenbauten und Nonnenorden sowie der Kleidung der heutigen Geistlichen auf. Im Petersdom findest du 3 Motive von Sol Invictus einem dieser 3 Gottheiten.

In der Bibel ist der Heilige Geist kein Gott. Jesus ist nur ein Gott. Genauso wie Moses aufgrund der Wunder Gottes ein Gott genannt wird. Auch die israelischen Richter die Gottes Gericht brachten wurden als Jehovas Götter bezeichnet. In der Elberfelder heißt es "Götter des HERR. Zu Spalm 82. Immer wenn im Hebräischen Urtext das Wort Elohim benutzt wird sprechen Dreieinigkeit Fanatiker für den Beweis der Dreieinigkeit. 'El' bedeutet im Hebräischen Gott. Somit könnte man meinen MichaEl, wäre Gott. Der gesamte Name bedeutet aber: "Wer ist wie Gott?". Wenn Jesus zur Dreieinigkeit gehört, dann auch der Erzengel Michael. DEM widersprechen aber genau die Verfechter der Dreieinigkeit. Jesus übrigens bedeutet: "Jehova ist Rettung". Wäre Jesu der Gott der Bibel, warum rettet dann ein anderer entgültig?

In der Bibel kommt Gott immer ohne Artikel 'ha' oder 'ho' aus. Bibel fälschen unterlassen diesen bestimmenden Artikel allerdings in ihrer Bibel weg um jeden Gott zu dem Gott zu machen. Ob man eine solche verfälschte Bibel hat findet man raus, indem man Johannes 1:1 liest. Es muss ein Gott heißen. Gemäß dem Urtext "ho elohim".

Frage: Scientologen bezeichnen sich auch als Christlich. Weil sie ein Kreuz als Symbol einsetzen. Sind es aber Christen?

Christen erfüllen Jesu Prophezeiung aus Matthäus 24:14.

"Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage - früher bekannt als "Mormonen" glauben nicht an die Dreifaltigkeit (Trinität). Die meisten Gründe gegen die Trinität wurden schon genannt, ich werde sie deshalb nicht wiederholen.

Wir Mormonen glauben, dass die Gottheit aus drei verschiedenen Personen besteht, nämlich Gott-Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist. Alle drei sind Gott und zusammen bilden sie die Gottheit. Sie sind sich in Absicht und Willen absolut eins, obwohl sie drei verschiedene Personen sind. Deshalb :

  • „Wir glauben an Gott, den ewigen Vater, und an seinen Sohn, Jesus Christus, und an den Heiligen Geist.“ (1. Glaubensartikel)
  • ...auch sollen die Juden und die Anderen davon überzeugt werden, dass Jesus der Christus ist, der ewige Gott (Auszug vom Titelblatt des Buches Mormon)
  • Heiliger Geist: Das dritte Mitglied der Gottheit. Er ist eine Person aus Geist und hat keinen Körper aus Fleisch und Gebein. (Schriftenführer der Kirche)

Mal ein paar Gedanken aus anderer Perspektive betreffend Trinität :

  • Warum sollte der allmächtige und ewige Gott, der das Universum und uns Menschen erschaffen hat als hilfloses Baby zur Wellt kommen, das komplett von seinen Eltern abhängig ist ?
  • Jesus war bekanntlich ein gläubiger Jude. Für ihn war es klar, dass es einen ewigen Gott gibt. Er hat die Göttlichkeit von seinem Vater geerbt und die Menschlichkeit von seiner Mutter. Er hat zu seinem Vater gebetet (wir sollten das auch tun). Wieso sollte Jesus zu sich selber beten ?
  • "Ich und der Vater sind eins" (Joh 10:30) meint in der Absicht und im Willen eins respektive einig.
  • Wenn nur der Vater den genauen Zeitpunkt der Wiederkehr Jesu kennt, wie kann Jesus denn die gleiche Person wie der Vater sein ? (Mat 24:36 sowie Mar 13:32)

Dies nur mal so als Info und zum Nachdenken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gloven1914
Fragesteller

danke, dass du geantwortet hast, sehr aufschlussreich

ManfredFS  30.01.2020, 16:45
Wir Mormonen glauben, dass die Gottheit aus drei verschiedenen Personen besteht, nämlich Gott-Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist. Alle drei sind Gott und zusammen bilden sie die Gottheit. Sie sind sich in Absicht und Willen absolut eins, obwohl sie drei verschiedene Personen sind.

Was sagt die Dreieinigkeit?

Die klassische Dreieinigkeitslehre besagt:

    a) es gibt nur EINEN Gott
    b) Vater, Sohn und Heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott
    c) Der Vater ist nicht der Sohn. Der Sohn ist nicht der Heilige Geist. Der Heilige Geist ist nicht der
    Vater. Aber alle drei sind derselbe Gott.

Worin unterscheidet sich nun die Sicht der Mormonen von der Dreieinigkeit????

bobby68  30.01.2020, 18:22
@ManfredFS

Indem wir davon überzeugt sind, dass es DREI VERSCHIEDENE Personen sind und nicht eine Person, die in drei verschiedenen Versionen oder Zuständen auftritt. Wir verwenden zwar den biblischen Begriff "Gottheit", meinen damit aber drei verschiedene Personen, genau so wie es in der Bibel beschrieben ist.

Die Kirche lehnt den klassischen Trinitarismus der traditionellen Glaubensbekenntnisse ab. Das heißt, die Mitglieder glauben nicht an die Glaubensbekenntnisse von Nicäa.

Statt dessen sagt die Lehre der Kirche, dass Gott der Vater persönlich ist und sich numerisch von Jesus Christus ist unterscheidet. Der Vater wird als der buchstäbliche Vater seiner geistigen Kinder verstanden (inklusive Jesus Christus und wir Menschen).

Es gibt also in diesem Sinne eine Erhöhung zwischen Gott, dem Vater (Erschaffer aller Geistwesen), Jesus Christus (dem Erlöser der Welten) und dem Heiligen Geist (die Kraft Gottes aus Geist und ohne Körper). In der Heilslehre der Kirche (Plan der Erlösung) kommt diese Erhöhung erneut zum Ausdruck.

ManfredFS  30.01.2020, 20:33
@bobby68

Wenn ihr glaubt, dass Jesus Gott ist aber gleichzeitig den Vater vom Sohn trennt dann sind das aus meiner Sicht zwei Götter im Himmel unterschiedlicher Größe und der Heilige Geist ist dann der dritte Gott. Wie kann man das denn deiner Meinung nach mit der Bibel in Einklang bringen die sagt es gibt nur EINEN WAHREN GOTT?

Im übrigen bin ich nicht der Meinung dass die Dreieinigkeit sagt, dass Gott eine Person in drei Versionen ist. Das verstehst du aus meiner Sicht falsch. Für mich ist Gott EINER der sich in drei "Rollen" offenbart hat.

Laut Johannes 1 ist das Wort Gott und dieser Gott wurde Mensch. Entweder ist Jesus also ein zweiter Gott was der Bibel widersprechen würde und Jesus ist der selbe Gott wie der Vater. Gott ist omnipräsent, kann also überall zugleich sein. Wieso ist es aus deiner Sicht nicht nachvollziehbar, dass Gott sich gleichzeitig als Vater, Sohn und Geist offenbart und alle EIN GOTT sind aber trotzdem aus unserer Sicht unterschiedliche Aufgaben und "Größen" widerspiegeln?

bobby68  01.02.2020, 14:38
@ManfredFS

Danke für Deine Antwort Manfred. Es gibt Argumente FÜR und GEGEN die Trinität. Für mich macht das 3 in 1 Konzept keinen Sinn. Beachte die Fragen, die ich dem Fragesteller gefragt habe:

  • Warum sollte der Schöpfer des Universums und der Menschen als hilfloses kleines Baby zur Welt kommen, das völlig von seinen Eltern abhängig ist und dabei seine Souveränität verlieren ?
  • Wenn Jesus gleichzeitig der Vater ist, wieso soll er denn zu sich selber beten ? Das wäre doch völlig sinnlos.
  • Wenn nur der Vater den genauen Zeitpunkt der Wiederkehr Jesu kennt, wie kann Jesus denn die gleiche Person wie der Vater sein ?

Hast Du eine plausible Antwort auf diese Fragen ? Wenn Du magst kannst Du sie hier notieren. Ich akzeptiere auch andere Meinungen und spreche niemandem sein Seelenheil ab.

Das Konzept der Zeugen Jehovas, EIN souveräner Gott (Gott-Vater) macht vom jüdischen Standpunkt her gesehen mehr Sinn. Gläubige Juden betrachten das 3 in 1 Konzept als Blasphemie, was ich auch gut verstehen kann. Messianische Juden glauben ebenfalls an das 1 Gott Prinzip und sehen Jesus Christus als den versprochenen Messias, nicht aber als Gott, was ich sehr schade finde. Allen beiden ist gemeinsam, dass sie Jesus Christus NICHT als Gott betrachten.

Meiner Meinung nach IST er aber Gott, er ist auch göttlich, weil er diese Göttlichkeit von Seinem Vater geerbt hat. Von seiner Mutter erbte er die Menschlichkeit. Deshalb war er ja auch prädestiniert, das Sühnopfer für die Menschheit auf sich zu nehmen.

Eine Besonderheit meiner Kirche ist, dass wir Gott den Vater als verherrlichtes Wesen sehen, das Fleisch und Gebein hat. Das gilt auch für Jesus Christus. Jesus bekam nach seiner Auferstehung einen verherrlichten Körper aus Fleisch und Gebein, er konnte durch Wände gehen und man konnte ihn trotzdem berühren. Er hat auch gegessen. Diesen Körper werden wir alle erhalten NACH unserer Auferstehung, der Vater hat ihn schon jetzt. Deshalb auch die Aussage, wir Menschen sind nach seinem Ebenbild erschaffen. Jesus hat uns gezeigt, wie es nach dem Tod weitergehen wird.

Es sind also zwei göttliche Wesen mit verherrlichten Körper im Himmel und ein weiteres göttliches Wesen ohne Körper, dafür aus Geist. Diese bilden zusammen "Gott". Vielleicht sind wir bis auf die verherrlichten Körper gar nicht so weit auseinander mit unseren Meinungen.

Wir lesen deshalb im Buch Mormon, das wir als Heilige Schrift betrachten:

„Dies ist die Lehre von Christus und die einzige und wahre Lehre vom Vater und vom Sohn und vom Heiligen Geist, die ein Gott sind ohne Ende.“ (2 Nephi 31:21)

Ich möchte am Schluss noch darauf hinweisen, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage AUCH eine biblische Kirche ist, weil sie an die Bibel glaubt. Sie ist aber NICHT NUR eine biblische Kirche, weil sie auch an die fortlaufende Offenbarung glaubt, die Einfluss auf die Kirchenlehre hat und den göttlichen Willen widerspiegelt. Dies ist wohl eine der grössten Differenzen zu traditionellen Kirchen.

Wenn Du also mit mir eine biblische Diskussion führen willst bin ich möglicherweise nicht der Richtige, da ich gemäss meiner tiefsten Überzeugung auch auf die Worte unseres Propheten für die heutige Zeit höre und der Autorität der Kirche Jesu Christi freiwillig und aus Überzeugung gehorche.

ManfredFS  01.02.2020, 16:32
@bobby68
  • Warum sollte der Schöpfer des Universums und der Menschen als hilfloses kleines Baby zur Welt kommen, das völlig von seinen Eltern abhängig ist und
  • dabei seine Souveränität verlieren ?

Die einzige Antwort darauf ist: Weil er das anscheinend wollte um unsere Sünden zu bezahlen. Ich finde die Bibel ist da ziemlich eindeutig. Damit unsere Sünden bezahlt werden können musste Gott selbst Mensch werden und als Mensch sterben. Diese Menschwerdung Gottes ist das zentrale Thema des NT.

  • Wenn Jesus gleichzeitig der Vater ist, wieso soll er denn zu sich selber beten ? Das wäre doch völlig sinnlos.

Jesus ist NICHT gleichzeitig der Vater. Das behauptet die Dreieinigkeit doch gar nicht. Jesus ist eine andere Persona (Rolle oder wie auch immer man es bezeichnen will) von Gott als der Vater. Da Gott aber unteilbar ist sind beide EIN GOTT.

  • Wenn nur der Vater den genauen Zeitpunkt der Wiederkehr Jesu kennt, wie kann Jesus denn die gleiche Person wie der Vater sein ?

Auch hier: Verschiedene PERSONEN aber EIN GOTT. Laut Bibel hat sich Jesus der Gott ist selbst erniedrigt um GANZ Mensch zu werden.

Also so wie du das erklärst erscheint mir das eher wie Polytheismus da ihr anscheinend an MEHRERE GÖTTER glaubt bzw. mehrere Götter im Himmel sind

Ich finde das Konzept der Dreieinigkeit lässt sich sehr gut mit der Bibel vereinbaren wenn man folgende Punkte als Wahr ansieht:

Gott ist ALLMÄCHTIG. Er kann also JEDE Gestalt annehmen ohne Einschränkung

Gott ist OMNIPRÄSENT. Er kann also ÜBERALL sein und zwar GLEICHZEITIG.

Wenn man das einmal akzeptiert dann hat man auch kein Problem dass Gott gleichzeitig Vater im Himmel und Sohn und Mensch auf der Erde ist und dass die einzelnen Personen unterschiedliche Aufgaben haben.

Wenn du zitierst:

„Dies ist die Lehre von Christus und die einzige und wahre Lehre vom Vater und vom Sohn und vom Heiligen Geist, die ein Gott sind ohne Ende.“ (2 Nephi 31:21)

dann ist das doch letztlich die Dreieinigkeit: EIN GOTT.

Ich würde nun gern von diesen Glaubensgem. Begründungen lesen, auch entspr. Stellen aus der Bibel, weshalb sie nicht daran glauben und ob sie sich trotzdem als christlich bezeichnen würden

Nur mal als Beispiel Johannes Kapitel 17, insbesondere Vers 21. Dann noch was laut den Evangelien beider Taufe und Verklärung Jesu geschah und was Jesus zu Johannes laut Offenbarung 22 sagte, als Johannes ihn anbeten wollte. Bei Bedarf fällt mir da auch noch einiges mehr ein, was dahingehend in der Bibel steht.

Und in Anbetracht einer anderen Antwort hier: nein, ich bin definitiv kein Zeuge Jehovas, hatte aber auch, als ich noch der evangelischen Kirche als Jugendlicher angehörte, nie an die so genannte Dreieinigkeit geglaubt, aber nicht diese Lehre brachte mich von dieser Kirche ab, sondern die Ablehnung der Verheißung laut Matthäus 16,19 und 18,18.

Gloven1914
Fragesteller

ok, interessant

kleiner Tipp

es ist letztlich egal welche anderen Sekten ähnliche falsche Lehren wie die Zeugen Jehovas vertreten und warum. Dadurch wird die Irrlehre der Zeugen Jehovas nicht wahrer.

zum Beispiel haben Zeugen Jehovas lange Zeit das neue Testament von Greber hervorgehoben weil es wie ihre falsche Bibel auch Johannes 1 falsch übersetzt. Bis man dann gemerkt hat das aufgefallen ist der Greber ist ein spiritistischer Mensch gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
Gloven1914
Fragesteller

Wir sprechen hier ausschließlich über das Thema "Trinität"

Comprendre, muchacho?

HerrVonRibbeck  30.01.2020, 17:22
@Gloven1914

Korrektur: Comprende, LoL

Wenn schon nachmachen, dann doch richtig, nicht wahr? Sehr interessant, wie Dir Beleidigungen gefallen, dass sie Dich zur Nachmachung befeuern.