Sollten Christen noch intensiver an Engel glauben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Katholizismus steht der gute Kontakt zu seinem Schutzengel an sehr hoher Stelle.

Auch der hl. Erzengel Michael wird stark verehrt, da er Luzifer in die hölle gestürzt hat.

Engelverehrung ist nicht zu unterschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Sollten Christen noch intensiver an Engel glauben?

Ich wüsste nicht wozu.

Die Angelologie (Engelslehre) ist ein wichtiger Bestandteil des christlichen Glaubens.

Den Eindruck teile ich nicht.

Engel kommen an vielen Stellen in der Bibel vor

Ja, die Bibel enthält mehrere unterschiedliche Angelologien, die sich teils sogar widersprechen.

und werden auch an manchen stellen als "Geister" oder "Männer" benannt.

Oder auch "Gottessöhne".

obwohl sogar Jesus selbst von Engeln gesprochen hat.

Er bezieht sich dabei teilweise sogar auf eine Angelologie, die sich heute gar nicht mehr in der Bibel findet (außer bei den Äthiopiern).

Was sagt ihr? Wird die Engelslehre nicht ausreichend beachtet?

Ich finde die unterschiedlichen, insbesondere apokalyptischen Vorstellungen der Antike ganz interessant, sehe aber keinen Gewinn für den eigenen Glauben darin, sich heute noch damit auseinander zu setzen.

ScienceBuster 
Fragesteller
 15.03.2024, 18:08

Naja, so einfach ist es nicht. Engel sind wortwörtlich "Boten" Gottes.

Diese Boten werden zwar tatsächlich an manchen Stellen auf unterschiedliche Weise beschrieben, doch das hängt auch stark mit den Übersetzungen zusammen.

Widersprüche gibt es deswegen im engeren Sinne aber nicht, deshalb akzeptieren ja die Kirche und auch die meisten anderen christlichen Traditionen die Existenz von Engeln:

https://de.wikipedia.org/wiki/Engel#Engel_im_Christentum

Ich finde es irgendwie merkwürdig, wenn Christen an Jesus glauben, aber nicht an die Engel, auf die er immer wieder ermahnend und eindringlich hingewiesen hat. Ganz abgesehen von den Begegnungen der Propheten und von Maria mit den Erzengeln.

Aber trotzdem, danke für deine Antwort.

0
BillyShears  15.03.2024, 18:37
@ScienceBuster
Diese Boten werden zwar tatsächlich an manchen Stellen auf unterschiedliche Weise beschrieben, doch das hängt auch stark mit den Übersetzungen zusammen.

Nene, liegt schon an den Beschreibungen.

Ich finde es irgendwie merkwürdig, wenn Christen an Jesus glauben, aber nicht an die Engel,

Schau mal in das Apostolische Glaubensbekenntnis, da findest Du kein Bekenntnis zu Engeln. Ist also weder neu, noch ungewöhnlich.

auf die er immer wieder ermahnend und eindringlich hingewiesen hat.

Soviel redet er gar nicht über Engel, vllt 3-4 mal und davon stammt in etwa die Hälfte nicht von ihm selbst, sondern von den Evangelienschreibern.

Aber mich würde noch interessieren warum du es als so wichtig empfindest.

0
ScienceBuster 
Fragesteller
 15.03.2024, 19:02
@BillyShears

Nun, ich nehme die Aussagen von Jesus sehr ernst und kann durchaus nachvollziehen, warum Engel wichtig sind.

Beispielsweise fasst ChatGPT folgendermaßen zusammen:

Im Christentum sind Engel reine Geistwesen, die von Gott erschaffen wurden und ihm dienen. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem die Übermittlung von Gottes Botschaften an die Menschen, wie zum Beispiel die Verkündigung der Geburt Jesu durch den Erzengel Gabriel. Engel werden auch als Beschützer und Führer der Menschen angesehen und spielen eine Rolle in der spirituellen Kriegsführung gegen die Mächte der Finsternis, wie im Falle des Erzengels Michael. Die Kirche lehrt, dass Engel individuelle Wesen sind, die Gott loben und seinen Willen ausführen. Jeder Mensch hat seinen persönlich zugewiesenen Schutzengel, der ihn leitet und gemeinsam mit dem Heiligen Geist näher zu Gott führt.

Diese 4 Hauptaufgabenbereiche machen Engel dann doch überraschend wichtig und darum interessiert es mich, wie die verschiedenen Christen darüber denken.

0
BillyShears  15.03.2024, 19:35
@ScienceBuster
Nun, ich nehme die Aussagen von Jesus sehr ernst und kann durchaus nachvollziehen, warum Engel wichtig sind.

Nur so zur Info, ChatGPT ist nicht Jesus. Und letzterer hat sich kaum zu Engeln geäußert.

0
ScienceBuster 
Fragesteller
 15.03.2024, 20:02
@BillyShears
Nur so zur Info, ChatGPT ist nicht Jesus. 

Ja, das hat auch niemand gesagt.

Aber ChatGPT hat die Ansicht der katholischen Kirche und von den meisten christlichen Konfessionen zum Thema Engel völlig korrekt zusammengefasst.

Und letzterer hat sich kaum zu Engeln geäußert.

Wie kommst du denn darauf? Jesus äußert sich sogar sehr oft über Engel - und zwar ziemlich deutlich:

Matthäus 18:10:

"Seht zu, dass ihr keinen von diesen Kleinen verachtet! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters."

Matthäus 26:53:

"Oder meinst du, dass ich nicht meinen Vater bitten könnte und er mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel zur Hilfe sendete?"

Lukas 12:8-9:

"Ich sage euch aber: Wer sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem wird sich auch der Menschensohn vor den Engeln Gottes bekennen. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, der wird vor den Engeln Gottes verleugnet werden."

Markus 12:25:

"Denn wenn sie von den Toten auferstehen, so werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie die Engel im Himmel."

Matthäus 13:41:

"Der Menschensohn wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführen und sich nicht an meine Gebote halten."

Markus 8:38:

"Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt unter diesem abtrünnigen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch der Menschensohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln."

Matthäus 22:30:

"Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie die Engel Gottes im Himmel."

Matthäus 24:31

"Und er wird seine Engel aussenden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum anderen."

Johannes 1:51:

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Menschensohn."
0
BillyShears  15.03.2024, 21:02
@ScienceBuster
Aber ChatGPT hat die Ansicht der katholischen Kirche und von den meisten christlichen Konfessionen zum Thema Engel völlig korrekt zusammengefasst.

Da fehlt ja noch das meiste. Nichtmal Cherubim und Serafim werden erwähnt, geschweige denn der Engel JHWH's oder die Gottessöhne die die Nephilim gezeugt haben usw.

Jesus äußert sich sogar sehr oft über Engel - und zwar ziemlich deutlich:

Jo, und viel mehr war's auch nicht. Wobei in deiner Auflistung auch schon ein paar Stellen doppelt sind.

Aber hierzu 👇 noch eine Anmerkung

"Denn wenn sie von den Toten auferstehen, so werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie die Engel im Himmel."

Hier hast die Stelle wo sich Jesus auf eine Angelologie bezieht, die sich gar nicht in der Bibel findet (außer in der der Äthiopier).

0

Zuerst einmal ist relevant, wie ein Christ Jesus Christus sieht. Denn wenn man ihn nicht als persönlichen Erlöser erkannt hat, dann spielt es keine Rolle, ob / wie sehr man an Engel glaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Nein, aber die Engel sind sehr beliebt in esoterischen Kreisen. Ich spreche aus Erfahrung. Denn ich habe einige Jahre dort verbracht.

Dann gibt es leider nicht nur die guten Engel. Es gibt auch die gefallenen Engel.

Mehr zu Engeln aus christlicher Sicht hier:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/engel-Bibel.html

Christen sollten natürlich glauben, dass es Engel gibt, da die Bibel an einigen Stellen davon berichtet:  Engel – Bibel-Lexikon :: bibelkommentare

Aber wir sollten nicht zu Engeln beten!

In der Bibel findet sich keine Stelle, in der Engel verehrt und angebetet werden. Es ergibt doch irgendwie auch keinen Sinn, zu Menschen oder Engeln zu beten, wenn man direkt mit dem allmächtigen Schöpfergott sprechen und Ihm seine Gedanken und Wünsche mitteilen kann.

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, werden falsche Götter verehrt, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnten Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnten es ab, verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“