Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, das in der Bibel steht Frauen sollen keine Männerkleidung und Männer keine Frauenkleidung tragen??

7 Antworten

"Was ist laut Bibel Frauen- und was Männerkleidung?"

Deine Antwort:

"Wenn die Mode in zehn Jahren bestimmt, das Kleider für Männer sind"

Es ist immer die Mode, die Mode an einem bestimmten Ort (Kultur), die Mode zu einer bestimmten Zeit (Zeitgeschmack).

Von Natur aus gibt es ja schließlich gar keine Kleidung. Tiere haben ohne Kleidung kein Problem. Menschen sind Kulturwesen und haben sich je nach Zeitepoche und Aufenthaltsort ihre Kleidungsstücke entworfen.

Bei uns ist das einerseits heute vermischt: z.B. Jeans und T-Shirt kann jeder tragen. Aber gerade weil es jeder tragen kann, gilt es bei uns nicht mehr als typisch männlich oder typisch weiblich.

Eigentlich ist die Kleidung nur die Fassade und es geht um die Geschlechtlichkeit selbst. Frauen sollen nicht zu Männern werden, und Männer nicht zu Frauen.

Soweit ich weiß, gibt es auch in Deutschland ein Gesetz wonach Männer keine Frauenkleidung tragen dürfen und umgekehrt.

Und das gilt nicht nur für Christen sondern wohl in der Bundesrepublik Deutschland für alle Menschen.

Der Sinn ist wohl, dass niemand Irre geführt wird, und eine Frau für einen Mann hält oder umgekehrt.

Die vor 2000 Jahren übliche Bekleidung für Männer oder Frauen, ist dabei wohl nicht maßgebend.

Entscheidend ist, dass jeder so gekleidet ist, dass man daran erkennen kann wer ein Mann und wer eine Frau ist.

BBasti89M  14.01.2024, 00:31

Dieses Gesetz gibt es nicht.

Herbert1S  14.01.2024, 13:42
@BBasti89M

Ja, inzwischen nicht mehr aber vor etlichen Jahrzehnten gab es so etwas.

Belliwell  14.01.2024, 00:37

Wenn du hier solche Behauptungen aufstellst solltest du das betreffende Gesetz aus dem BGB auch posten. Ansonsten ist es eine Luftnummer.

Herbert1S  14.01.2024, 14:04
@Belliwell

Polizei verhaftet Exhibitionisten in Erkelenz

Wie die Polizei erst am Donnerstag mitteilte, haben Beamte in Erkelenz bereits am Donnerstag vergangener Woche einen Exhibitionisten vorläufig festgenommen.

Zeugen hatten gegen 18.20 Uhr bemerkt, dass eine männliche Person in Frauenkleidern in den „Höfen” spazieren ging. Ein Zeuge hielt den jungen Mann fest und informierte die Polizei. Die Beamten leiteten gegen den 17-Jährigen aus Erkelenz polizeiliche Ermittlungen ein. In der Vergangenheit wurde bereits mehrfach ein Mann in Frauenkleidern in den „Höfen” beobachtet. Zeugen, die dazu Angaben machen können, werden daher gebeten, sich mit der Polizei in Heinsberg (02452/9200) in Verbindung zu setzen.

Belliwell  14.01.2024, 23:56
@Herbert1S

Ein Exhibitionist ist etwas anderes als jemand der nur in Frauenkleidern rum läuft. Wenn ein Mann in Stöckelschuhen und Kleid, Rock und Bluse rumläuft und sich eventuell auch schminkt ist es etwas anderes. Sowas nennt man einen Trans Menschen, oder einen Transvestit, oder Transmann und Transfrau, oder Drag Queen.

Ein Exhibitionist ist jemand, der seine Genitalien zur Schau stellt. Das bedeutet, das er zu den Frauenkleidern vermutlich unten ohne Kleidung rum lief und das ist verboten. Das ist Erregung öffentlichen Ärgernisses. Du darfst außerhalb von FKK Bereichen deine Genitalien nicht zeigen. Deswegen wurde der Mann festgenommen und nicht wegen der Frauenkleidung.

Herbert1S  15.01.2024, 01:29
@Belliwell

Danke für deine Ausführungen. Ich kenne mich in diesem Milieu nicht aus. Von vor Jahrzehnten her meinte ich, gehört zu haben, dass Männer nicht in Frauenkleidern herumlaufen dürfen. Aber das waren wohl ganz andere Zeiten als heute. Ich bin immerhin schon 80 Jahre alt.

Belliwell  15.01.2024, 01:37
@Herbert1S

Heute ist es normal wenn Männer in Frauenkleidern rumlaufen. Das nennt man Transgender. Einige von diesen Männern fühlen sich als Frau und lassen sich auch umoperieren. Es ist nicht unbedingt etwas sexuelles, sondern eher das Gefühl, das man im falschen Körper geboren ist. Anders sind Drag Queens. Drag Queens sind unter anderem auch Männer in Frauenkleidern, allerdings nicht in normalen, wie die Nachbarin sie trägt, sondern die sind gekleidet wie eine Diva oder ein Showgirl. Darg ist englisch und bedeutet Dressed as Girl. Auf deutsch, gekleidet wie ein(e) Mädchen/Frau. Drag Queens sind häufig in Shows vorzufinden.

Heute sind wirklich andere Zeiten. Für ältere Personen ist es schwer, das zu verstehen. Es sei denn, sie haben schon sehr lange selber solche Gefühle. Früher war vieles verboten. Aber wir leben in einer Welt, die sehr frei sein soll und jeder soll gleichberechtigt sein und das bedeutet eben auch, das man die Sexualität im Rahmen der Gesetze so ausleben kann wie man möchte. Einige Dinge sind weiterhin verboten. Darunter Exhibitionismus, Pädophilie, Sodomie, nur um mal einige zu nennen.

Auraweltda  14.01.2024, 06:58

Das ist natürlich Unsinn, selbst in Gefängnissen ist es erlaubt:

Frauenkleidung im Männergefängnis sind legal. Ein Gericht in Celle hat dem Wunsch eines transsexuellen Häftlings statt gegeben in seiner Zelle Frauenkleider zu tragen.

Bevor man hier schreibt, sollte man sich informieren.

anonymos987654  14.01.2024, 13:30

Wieviele Jahre warst du nicht mehr auf der Straße???

Das ist Quatsch ,weder hatt Jesus Christus noch die Apostel irgendwo Kleiderordnungen aufgestellt .

In der Bibel steht noch vieles ,was man solle ,dennoch betrifft es uns Christen dennoch NICHT .

Hört endlich auf die Bibel in das Schriftverstänntnis der Korans zu pressen,wo nicht mal der Koran selbsr hineinpasst und die Bibel schon gar nicht hineinpassen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das erscheint mir sehr gesetzlich. Wir müssen nicht wie Juden so strenge Regeln mechanisch umsetzen, wie z.B. Schweinefleisch vermeiden. Wir orientieren uns an der Bibel, um gute Menschen zu sein.

Es ist nicht wichtig, dass du als Mann eine Tunika oder als Frau immer Kleider trägst.

Das steht im Alten Testament.

Jesus hat sich nie zum Thema Kleidung geäußert.

Giwalato

Krader303702
Fragesteller

und was ist dann Männliche und weibliche Kleidung laut Jesus? Wenn die Mode in zehn Jahren bestimmt, das Kleider für Männer sind und fast alle Männer Kleider tragen würdest du auch Kleider tragen?

Ignatius1  14.01.2024, 09:49
@Krader303702

Jesus äussert sich nicht zur kleidung.

Einzig Wichtig ist dass Christen sich sittsam kleiden.Also nicht unschamhaft oder sexuell zu Freizügig und anstössig .

Meint : konret kein zutiefes Dekoltee und Rock oder Hose bis zum Knie .