Christliche "Liebe"?

6 Antworten

Es liegt einfach daran, dass man im Grunde alles "herauskonstruieren" kann, wie es einem gerade passt. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, um welchen Glauben es sich handelt.

Wer seine Intentionen an einen bestimmten Glauben festmachen will, der findet IMMER irgendwelche Gründe oder Textstellen, die das scheinbar rechtfertigen.

ColdBlooded33
Fragesteller

Und der biblische Gott mag homosexuelle z.b. gar nicht.

fidiwuz  22.12.2022, 18:54
@ColdBlooded33

Wie kommst du darauf? Schlechte Erfahrungen mit dem biblischen Gott?

ColdBlooded33
Fragesteller
@fidiwuz

Nein, ich finde es gut, dass die Bibel sowas strengstens verbietet.

fidiwuz  22.12.2022, 18:56
@ColdBlooded33

Ist doch gut für dich, wenn die Bibel dich vor deinem persönlichen Unheil schützt.

LoveinChrist  23.12.2022, 10:10
@ColdBlooded33

Das ist falsch. Gott liebt den Sünder aber er hasst die Sünde. Er ist der Retter - aber wer nicht gerettet werden will, richtet sich selbst indem er nicht gerettet werden will. Jesus hat für seine Feinde, die ihn kreuzigten um Vergebung gebeten - kann es eine größerer Liebe geben?

Christen sind auch nur Menschen und sind deshalb wie alle anderen auch ihren Gefühlen ausgeliefert: Eifersucht, Neid usw. Deswegen ist es gut, sie in der Predigt immer wieder zur Liebe zu ermahnen. Dumm nur, daß kaum noch jemand zum Gottesdienst geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
LoveinChrist  23.12.2022, 10:13

Gottesdienste, Hauskreise, Freundschaften... Aber ja, die Bibel fordert uns auf, zu ermahnen, ermutigen und füreinander zu beten.

Warum scheint es am leichtesten zu sein Christen aufzuhetzen, und sie dazu zu bringen ihre "Feinde" zu hassen?

Ich bestreite diese Aussage dann einmal...

Wie kommst du auf so einen Schwachsinn?

Fakt ist, mit christlicher "Liebe" ist es oft nicht weit her.

Diese Aussage bestreite ich dann auch einmal.

Wie kommst du schon wieder auf so einen Schwachsinn?

Woran liegt das? Oder ist das biblische Konzept von Liebe einfach anders als weltliche?

Kennst du "das biblische Konzept von Liebe" nicht oder trollst du nur?

ColdBlooded33
Fragesteller

Ich meine Ultrakonservative Christen.

ColdBlooded33
Fragesteller
@Simiiformes

Dann bist du auch für ein Verbot von Homoehe, und das verbieten von Homosexualität etc?

Simiiformes  22.12.2022, 19:00
@ColdBlooded33

Ja, denn es steht geschrieben:

Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen; beide haben den Tod verdient; ihr Blut kommt auf sie selbst.

3.Mose 20:13

SirTxbi  23.12.2022, 21:44
@ColdBlooded33

Hör nicht auf dem. Das ist das Alte Testament und damit sollte jeder reale Christ abgeschlossen haben.

Außerdem ist Homosexualität nicht verboten.

Aber das wollen die Ultraorthodoxen nicht wahr haben.

Und außedem ist das Töten eine Sünde.

Und die Verse die er hier nennt sind aus dem zusammenhang gerissen.

Simiiformes  24.12.2022, 15:17
@SirTxbi
Hör nicht auf dem. Das ist das Alte Testament und damit sollte jeder reale Christ abgeschlossen haben.

Mach dich nicht Lächerlich!

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben! Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird kein Jota und kein Häkchen des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.

Matthäus 5:17

Und außedem ist das Töten eine Sünde.

Nicht wenn Gott es uns befiehlt.

Gott befahl Abraham auch seinen Sohn zu töten, er wollte dem folge leisten, bis Gott ihn davon abhielt.

Und die Verse die er hier nennt sind aus dem zusammenhang gerissen.

Nein, inwiefern?

SirTxbi  24.12.2022, 18:07
@Simiiformes
Nicht wenn Gott es uns befiehlt.

Doch es ist eine Sünde und Gott hat nichts davon befohlen. Das hat sich auf das eigene Volk in Jerusalem bezogen und nicht auf die ganze Welt. Außerdem ist das auch das Alte Testament. Das wurde beendet durch die Rückkehr Christi.

Nein, inwiefern?

Soll ich dir das jetzt zum dritten mal erklären? Langsam reichts mir.

Du bist ein schwatzkopf und wirst in der Hölle schmoren.

Simiiformes  25.12.2022, 12:58
@SirTxbi
Soll ich dir das jetzt zum dritten mal erklären?

Ja sollst du, wo steht dass Christus das Alte Testament für ungültig erklärt hat?

SirTxbi  25.12.2022, 13:20
@Simiiformes

Mein Gott das Alte Testament wurde mit der Rückkehr Christi abgeschlossen. Daran glaubt jeder Christ außer ihr Orthodoxen.

Simiiformes  25.12.2022, 13:20
@SirTxbi

Meine Frage lautet, wo steht das?

Deine Aussage ist immer noch unbegründet!

Simiiformes  25.12.2022, 13:55
@SirTxbi

Ich habe mein Aussagen mit Bibelversen begründet, jetzt bist du an der Reihe!

SirTxbi  25.12.2022, 13:56
@Simiiformes

Bibelverse als einzige Quelle zu nennen ohne eine Ahnung zu haben wie es dazu instande kam ist eher armselig.

Simiiformes  25.12.2022, 13:57
@SirTxbi

Kannst du eigentlich auch mehr als um den heißen Brei reden?

Deine Aussagen sind und bleiben (höchstwahrscheinlich) unbegründet!

Warum sollte es einfach sein, Christen aufzuhetzen? Ganz im Gegenteil...

Jesus hat gelehrt, bei starken Beleidigungen ("rhapizo") die andere Backe hinzuhalten (Bergpredigt).

Dazu hat Jesus Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit und Friedfertigkeit gelehrt. Von Ihm stammt die "goldene Regel", andere zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte!

Da gibt es nichts zu interpretieren, das sind klare Anweisungen für seine Nachfolger (also für Christen)!

So auch Galater 5,22:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung."

Es findet sich keine Aufforderung für Christen in der Bibel, anderen Menschen Gewalt anzutun oder zu hetzen. Ganz im Gegenteil!

Nun ja, kommt darauf an, welche Christen. Protestantische Christen? Orthodoxe Christen? Katholische Christen? Denn das, was du schreibst, kenne ich eher von protestantischen und orthodoxen Christen.