Welcher Gott ist stärker?

gegen die ägyptischen Götter hat der Abrahamitische Gott ja gewonnen. Steht sogar in der Bibel.

7 Antworten

Gott, dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren...

Denn dieser Gott ist m. E. der, der das Universum erschaffen hat und der allein allmächtig, weise, groß, heilig, rein, gerecht und auch liebevoll, gnädig und barmherzig ist!

Von den 3 abrahamitischen Religion ist es der selbe Gott in jeweils anderer Interpretation und geht auf den jüdischen Jahwe-Kult zurück.

Dieser Gott ist aus einer Homogenisierung der semitischen Götter entstanden, die damals in der Region des heutigen Israels miteinander konkurrierten. So hat Jahwe im Verlaufe der Zeit auch die Eigenschaften des moabitischen Hauptgotts Kemosch, oder der Götter Baal und El von den Kanaanitern in sich vereint.

Damit war der Israelitische Gott nur noch einer, der omnipräsent, omnipotent und omniszient ist. Davon kann es nach menschlicher Denkweise keine Steigerung geben.

Es gibt nur logische Hürden, wie z. B. "kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht mehr heben könnte", was ein "infiniter Regress" ist, da Gott - wenn allmächtig - es schaffen können muss einen Stein zu erschaffen der so schwer ist, ihn aber gleichzeitig auch immer heben können müsste...

Oder das Epikur-Paradoxon bzw. "Allmachtsparadoxon": wenn Gott allmächtig und gut ist, müsste es ihm möglich sein das Böse in der Welt zu beenden. Er tut es aber offensichtlich nicht, also ist er entweder nicht allmächtig, oder nicht gut sondern selbst böse.

Ich glaube an den Gott der Bibel, ich bin Christ. Sein Name ist JHWH. Er ist ein liebender und gnädiger Gott.

Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nach den Juden und Muslimen (sehr vielen) kann Gott sich nicht selbst töten und wieder von den Toten auferstehen - ist Ihm warum auch immer nicht möglich. Jesus konnte es - Gewinner!

KamiKage  15.01.2023, 06:13

Ist Jesus Gott oder Prophet bei euch?

zahlenguide  15.01.2023, 07:55
@KamiKage

Es gibt ca. 2,9 Milliarden Christen inzwischen - Zeugen Jehova usw. zählen wir i.d.R. nicht dazu. Jesus ist glasklar Gott für Christen. Nur Einzelpersonen glauben dies nicht und das ist auch verständlich, denn das Thema ist wirklich schwer.

zahlenguide  15.01.2023, 21:06
@KamiKage

Zeugen Jehova glauben, dass Gott nur der Vater im Himmel ist. Einige andere tun das auch. Aber die MASSE der Christen sagt: Gott ist Dreieinig und EIN Gott.

Schwer zu sagen. Ich glaube in einem Rap Battle hätte der islamische die Nase vorne, während im 1o1 der christliche den anderen überlegen ist. KOW-BANG! :D

oder aber sie sind am besten als Gleichwertig zu betrachten. Ich glaube nicht an Gott, aber es darf gerne jeder an seinen Gott glauben, so lange er andere Positionen auch akzeptiert. ^^