Ein falsches Gottesbild?

18 Antworten

Hi,

Als Aussenstehender kann man da gar nicht mitreden 😄 der Glaube ist etwas sehr persönliches, er ist richtig wenn du es verantworten kannst und dich damit wohl fühlst, da kann ich nun tausendmal sagen das mir persönlich diese Einstellung nicht gefällt 😄🤷 das einzige was ich bemängeln würde das du das Wort Tugend falsch nutzt 😄 die Wörter die du vorher genannt hast wie Stärke, Enthaltsamkeit und co sind Tugenden.

Ob es biblisch ist weis ich so nicht.Aber es kommt immer auf den Glauben an selbst nochmal im Christentum.Und andere Religionen haben eben andere Vorstellungen von einem Gott oder Göttern die je nach Glauben auch dort variieren.Ob es falsch ist kann man im Glauben selbst aber auch nur allein entscheiden.Oder man hält sich an Interpretation anderer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Paleimer,

Hattest Du strenge Eltern? Menschen, die strenge Eltern hatten, glauben oft, dass auch Gott streng ist....

Ja klar hat Gott im Alten Testament streng gehandelt, aber nicht weil er das gerne so macht, sondern weil das die "ganz normale Sprache" der Menschen damals war. Im übrigen hat sich Gott im alten Testament auch sehr oft liebevoll und gütig gezeigt, nur an diese Stellen erinnert sich kaum jemand.

Deswegen kam ja noch Christus, um endlich mit dem typischen "gut" und "böse" Schubladendenken aufzuräumen, und die Barmherzigkeit und Vergebung in die Welt zu bringen.

Aber es war trotzdem notwendig, dass es das erste Testament mit den Geboten gegeben hat. Denn Vergebung macht erst Sinn, wenn vorher klar ist, was gut und was nicht gut ist.

Deswegen musste es erst die Regel geben und danach darauf aufbauend, die Vergebung.

Dir Paleimer würde ich empfehlen, Dir nochmal das Matthäus Evangelium anzusehen, und bewusst darauf zu achten, WIE Jesus mit den Menschen umgegangen ist. Stelle Dir jede Szene vor: Du wärest Person X und Jesus redet gerade mit Dir persönlich. Wie fühlt es sich für Dich an?

Aber picke Dir bitte nicht nur die einzigen 3 Stellen raus, wo Jesus mal schimpfen musste... 😂

Oder habe ich Gott missverstanden?

Jep! Meiner Ansicht nach: Schon.

Für mich bedeutet Gott, Macht, Strafe, Unterwürfigkeit, Enthaltsamkeit, Ordnung, Stärke, durchaus auch Tugend, aber weniger Liebe, oder zumindest strenge Liebe

Wir müssen uns hier einigen Begriffe widmen, um zu verstehen....

  • Macht - ein Begriff mit negativer Konnotation behaftet. Dabei kann Macht auch einen positiven Charakter aufweisen. Du vergleichst Macht mit Machtmissbrauch, und das ist einseitig. man kann Macht auch zu positiven und konstruktiven Zwecken einsetzen
  • Strafe - Gott wird das Attribut 'Allgüte' zu geschrieben. Passen hierzu (Allgüte) Strafen und Bestrafungen. Jemanden aus Güte zu bestrafen und zu strafen belügt sich selber...
  • Unterwürfigkeit - Demut ist nicht unterwürfig sein. Wir Seelen sind keine Sklaven Gottes, sondern sind durch die Abstammung aus Gott Teil von Gott. Ein Kniefall vor Gott hat nichts mit Unterwürfigkeit gemein, sondern mit Ehrerbietung vor dem und für den Schöpfer. Demütig vor Gott sein bedeutet sich unserer eigenen Unvollkommenheit bewusst zu sein...
  • Enthaltsamkeit - Es ist uns alles gestattet auszuprobieren. Mit der Bedingung, die daraus sich ergebenden Konsequenzen selber zu übernehmen und zu tragen. Enthaltsamkeit muss nicht mit einer Askese einhergehen, sondern mit dem Maß(halten aller Dinge)...
  • Ordnung, Stärke und Tugend - Nun ja, diese benötigen wir jedoch schon, wenn eine geordnete, gestärkte und tugendhafte Gesellschaft und Gemeinschaft bestehen soll. Im Jenseits herrscht heilige Ordnung...
  • strenge Liebe - was soll das sein? Liebe kennt keine Strenge, sondern Güte. Ein weiteres Attribut neben der Allgüte, die Gott zugeschrieben wird, ist 'Allliebe'. Dieses besagt, dass Gott alles und jeden in und mit derselben Intention liebt.

Die biblische Gottheit wie auch alle anderen großen religiösen Gottheiten sind alle nicht mit dem für alle (inner-, ausser-) irdische Wesen einzigen Schöpfer-Gott gemein. Sie entspringen alle menschlich-patriarchalischen Vorstellungen...

Gruß Fantho

Das ist so ne Interpretationssache, kann man nicht so einfach bejahen oder verneinen.