Muss man Christlicher Fundamentalist sein um in den Himmel zu kommen?

9 Antworten

Gott verlangt absolute Hinngabe, das stimmt, er weiss aber auch, dass wir Menschen sind die dazu auch noch Unvollkommen sind und eben begrenzungen haben.

Gott verlangt nicht, dass wir jetzt den ganzen Tag Lieder singen und ihn lobpreisen oder so, aber wir sollen unser Leben so ausrichten, Gott als unsere Richtlinie zu haben. Alles was wir tun soll so sein, als würden wir es für ihn tun und auch, was leider einige vergessen, wie wir mit anderen umgehen und! auch mit der Umwelt und Tieren u.s.w. Denn wenn Gott die anderen Menschen als seine Kinder sieht, wären das unsere Geschwister quasi, die Umwelt und Natur ist das was er gebaut hatte.

Und unsere Aufgabe war es eigentlich, dass wir uns um die Erde und alles kümmern. Es hies, wir sollen sie uns untertahn machen, das nehmen dann einige als Legitimation die Erde und alles darauf zu zerstören. Aber alles soll aus Liebe geschehen und wie man richtig "Herrscht", hatt Jesus gezeigt. Man ist nicht der Diktator der von oben herab befehle gibt, man ist mehr eine art (ja, das Wort ist in DE negativ konotiert...) Führer, man geht vorran, macht selber und lässt nicht andere für sich arbeiten.

Unsere Mission hatte damals halt erst gerade begonnen im Garten Eden, aber naja... direkt bei der ersten Quest haben Adam und Eva schon genau das gemacht, was nicht gut war. Aber ja... so ist es nun und nun muss das erstmal geregelt und entschieden werden, danach kann es mit dem usprünglichen Plan weitergehen und da werden wir abwarten müssen was noch auf uns zukommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Hallo Anonymus1234902,

die Frage ist, was Du unter "christlicher Fundamentalist" verstehst! Die Bibel zeigt, welche Voraussetzung gegeben sein müssen, damit jemand in den Himmel kommen kann.

Zum Beispiel muss jeder, der einen Platz im "Königreich der Himmel" bekommt, mit Jesus Christus in den "neuen Bund" und in den "Bund für ein Königreich" aufgenommen werden. Jesus sagte beim letzten Abendmahl zu seinen Jüngern:

" Ihr aber seid es, die in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten haben; und ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich, damit ihr an meinem Tisch in meinem Königreich esst und trinkt und auf Thronen sitzt (Lukas 22:29-30).

Nach Jesu Worten wird nur jemand in diesen Bund aufgenommen, der "in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten" hat, d.h. jemand, der ähnliche Erprobungen des Glaubens wie Jesus durchgemacht und in ihnen, ebenso wie er, standgehalten hat.

Eine weitere Voraussetzung für das himmlische Leben ist die Wiedergeburt. Das geht aus folgenden Worten Jesu hervor: "Wenn jemand nicht wiedergeboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen" (Johannes 3:3). Auf das Thema "Wiedergeburt" näher einzugehen, würde den Rahmen dieser Antwort ganz sicher sprengen. Doch sei hier nur soviel gesagt, dass die Wiedergeburt eine unabdingbare Voraussetzung für die Berufung zu himmlischem Leben ist.

Wie diese biblischen Darlegungen gezeigt haben, steht ein Leben im Himmel wohl den meisten Menschen nicht in Aussicht. Andererseits wird ewiges Leben in einem Paradies auf Erden sehr vielen Menschen offenstehen, denn über die Auferstehung zum Leben hier auf der Erde heißt es in der Bibel:

"Und ich [der Apostel Paulus] habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, dass es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird (Apostelgeschichte 24:15).

Zu diesen "Ungerechten" zählen all die Menschen, die in ihrem früheren Leben nicht die Möglichkeit hatten, Gott wirklich kennenzulernen. Nach ihrer Auferstehung bekommen sie jedoch die Chance dazu. Wenn sie sie nutzen, dann steht ihnen das verheißene ewige Leben in Aussicht. Dann wird sich die folgende alte Prophezeiung aus einem Psalm erfüllen:

" Denn die Rechtschaffenen sind es, die auf der Erde weilen werden, und die Untadeligen sind es, die darauf übrigbleiben werden" (Sprüche 2:21).

Kannst Du Dir vorstellen, wie schön es sein wird, wenn es auf der Erde keine bösen Menschen mehr geben wird?

LG Philipp

Das Fundament sollte Jesus Christus und die Bibel (Gottes Wort) sein...

Ansonsten dürfen wir natürlich auch Hobbys und eigene Interessen haben. Warum sollte Gott etwas dagegen haben, wenn wir seine Schöpfung genießen.

Allerdings passt dazu:

  • "Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!" (1. Korinther 6,12).
  • "Es ist mir alles erlaubt — aber es ist nicht alles nützlich! Es ist mir alles erlaubt — aber es erbaut nicht alles!" (1. Korinther 10,23).

Gott will uns nicht knechten, sondern uns zu einem Leben anleiten, dass unsere Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und zur Schöpfung verbessert. Davon haben wir selbst im Endeffekt sogar am meisten...

Grüß Dich Anonymus1234902

🔻Absolute Hingabe heißt sich selbst absolut aufzugeben.

Wenn Dein Gott angeblich sowas abverlangt, dann hätte er den Menschen nicht zu erschaffen brauchen! Mit Liebe hat das nichts zu tun, aber auch rein gar nichts!

Ich bitte Dich inständig, doch über folgendes einmal ernsthaft nachzudenken. Es gibt auch noch ein völlig anderes Religionsverständnis das in anderen, aber leider sehr wenigen Religionsgemeinschaften gelebt wird. Wenn Du sie finden willst, kann ich helfen.

Erich Fromm, der berühmte nicht mehr lebende Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialpsychologe hat sich in seinem Leben eingehend mit dem befasst, was ich schrieb.

Er schreibt:

"Gemäß autoritärer Religion (Selbstaufgabe ist ein Merkmal autoritärer Religion - Anmerkung von mir) ist Gott das Symbol von Macht und Stärke, er (Gott) ist über alles erhaben, weil er die überlegene Macht besitzt und der Mensch ist im Gegensatz dazu vollkommen ohnmächtig.

Humanistische Religion hingegen bewegt sich um den Menschen und seine Stärke. Der Mensch muss seine Kraft der Vernunft entwickeln, um sich selbst, seine Beziehung zum Mitmenschen und seine Stellung im Universum zu verstehen. Er muss die Wahrheit erkennen, sowohl hinsichtlich seiner Grenzen, als auch seiner Möglichkeiten. Er muss seine Kräfte der Liebe für andere, aber auch für sich selbst! zum Wachsen bringen und muss die Solidarität mit allen lebenden Wesen erfahren. Er braucht Prinzipien und Normen, die ihn zu diesem Ziele führen.

Religiöse Erfahrung bei dieser Art von Religion heißt Erfahrung des Einsseins mit dem All (und dem Leben - Anmerkung von mir), gegründet auf der Bezogenheit zur Welt, wie sie jemand in Denken und Liebe erfasst.

Das Ziel des Menschen in einer humanistischen Religion besteht darin, seine größte Stärke, nicht seine äußerste Ohnmacht zu erreichen. Selbstverwirklichung ist Tugend, nicht Gehorsam. Glaube bedeutet Sicherheit der Überzeugung, die auf jemandes Erfahrung im Denken und Fühlen aufbaut, nicht aber die Annahme von Lehrsätzen, aufgrund der Achtung vor dem, der sie vorgibt. Die vorwiegende Stimmung ist Freude, während sie in autoritären Religionen in Leid und Schuld besteht.

Während Gott in einer humanistischen Religion das Bild des höheren Selbst des Menschen ist, ein Symbol dessen, was der Mensch potentiell ist oder werden sollte, wird er (Gott) in einer autoritären Religion zum einzigen Besitzer dessen, was ursprünglich dem Menschen gehörte: seiner Vernunft und seiner Liebe. Je vollkommener Gott wird, desto unvollkommener wird der Mensch. Er projiziert das Beste, was er hat, auf Gott und schwächt sich auf diese Weise selbst."

"Dieser Mechanismus der Projektion ist genau derselbe, der bei zwischenmenschlichen Beziehungen von masochistischer unterwürfiger Eigenart beobachtet werden kann, wo eine Person die andere vergötzt und ihr die eigenen Kräfte und Strebungen zuschreibt. Es ist der gleiche Mechanismus, mit dem Völker ihre Führer oder sogar die inhumansten Systeme mit den Eigenschaften großer Weisheit und Güte ausstatten."

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
Pfefferprinz  13.05.2023, 16:39

So habe ich das noch nie gehört/gelesen. Sehr plausibel! Wertvoller Beitrag. Hat den Stern verdient.

Nein, Jude oder wenigstens Noachide sein reicht völlig aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.