Fundamentalismus - positiv oder negativ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus und die Apostel waren auf ihre Weise bestimmt auch "Fundamentalisten"...

Wer ein Haus baut, der muss auch auf ein gutes Fundament achten. Vor der Fußball-WM machen die Teams ein intensives Trainingslager, um ein gutes Fundament für das Turnier zu legen bzw. zu erarbeiten.

Ein Fundament kann also eine gute Sache sein...

Leider wird dieser Begriff im Zusammenhang mit Terrorismus und Extremismus gebracht und dann alles in einen Topf geworfen. Diesbezüglich sollte die Leute etwas vorsichtiger in ihrer Sprachwahl sein.

chrisbyrd  18.11.2021, 18:56

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Fundamentalismus (von engl. fundamentalism, zusammengesetzt aus fundamental und -ismus; abgeleitet von lateinisch fundamentum ‚Unterbau‘, ‚Basis‘, ‚Fundament‘) ist eine Überzeugung, Anschauung oder Geisteshaltung, die sich durch ein kompromissloses Festhalten an ideologischen oder religiösen Grundsätzen kennzeichnet und das politische Handeln bestimmt. [1] Im ursprünglichen Sinne bezeichnet Fundamentalismus eine Richtung und Bewegung des amerikanischen Protestantismus, die davon ausgeht, dass die Bibel als unmittelbares Wort Gottes irrtums- und fehlerfrei sei ( christlicher Fundamentalismus). [2]
Im weiteren Sinne bezeichnet Fundamentalismus eine übersteigerte Form ethnisch-kultureller oder religiöser Identität, [3] die sich oft durch extremen Traditionalismus und Autoritarismus auszeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalismus

Fundamentalisten lassen keinerlei Kritik zu und gehen keinerlei Kompromisse ein wenn es um das Thema ihres Fundamentalismus geht.

Kleines Beispiel: Die Bibel propagiert Todesstrafe. Fundamentalist/innen lassen davon also nicht ab.

Das Problem mit dem Fundamentalismus ist, dass es eine Methode zur Massenkontrolle ist. Indoktriniere und propagiere als Priesterschaft/ religiöse Führungselite ausreichend intensiv, dass etwas so in der jeweiligen "heiligen" Schrift verlangt wird und deine Anhänger/innen beginnen genau das zu verlangen und wenn sie es nicht kriegen, es sich zu holen.

Die Hitlerjugend war ein Dreck dagegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Monach2021
Fragesteller

Also: Sollte eine Gruppe fundamental sein, dann kann keiner sagen, was in der Bibel steht, weil ein jeder die Bibel aufschlägt und nachschaut, was dort genau steht. Wenn einer behauptet: In der Bibel steht die Todesstrafe, käme sofort die Frage: Wo steht das?

PeterJohann  15.11.2021, 14:23
@Monach2021

Z.B.: 1., 2., 3. & 5. Buch Mose; Römer 13:1-7...

Immer wieder erstaunlich wie sehr man einem fundamentalistischen Unsinn anhängen kann ohne die eigenen Regeln zu verinnerlichen.

Andrastor  15.11.2021, 14:24
@Monach2021

Das Problem ist: Dass die Bibel, so wie alle "heiligen Schriften" ganz nach Belieben ausgelegt werden können. Man kann zahlreiche Stellen so interpretieren wie es einem Spaß macht und je nachdem wozu man seine Gefolgschaft manipulieren möchte, lässt man einfach Teile weg oder gewichtet sie unterschiedlich.

Und wenn du ernsthaft fragen musst, wo die Bibel Todesstrafe befürwortet, muss ich fragen ob du sie jemals gelesen hast.

So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

Hier sei anzumerken, dass "für euch leben" bedeutet sie zu versklaven.

4. Mose 31,17-18

Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ...

5. Mose 21,18-21

Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ...

5. Mose 22,23-24

Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."

2. Mose 22,17

Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!

Psalm 137,9

Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden.

Jesaja 13,16

Um nur ein paar Stellen zu nennen. Und bevor jetzt wieder die uralte Ausrede kommt "aber das ist ja "nur" das Alte Testament", hier die Antwort:

Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe

Mt 5:17-18

Es spricht Jesus und seine Worte sind klar: Er ist gekommen um sich an das Alte Testament zu halten, nicht um es zu ersetzen und er sagt hier unmissverständlich, dass das Alte Testament uneingeschränkte Gültigkeit hat.

Also auch die Gebote sich nicht zu rasieren, sich keine Glatze zu scheren oder Kleidung aus unterschiedlichen Stoffen zu tragen:

Lev 19,27

Ihr sollt euer Kopfhaar nicht rundum abschneiden. Du sollst deinen Bart nicht stutzen.

3. Mose 19, 19

Du sollst bei deinem Vieh nicht zweierlei Arten sich begatten lassen und dein Feld nicht besäen mit vermischtem Samen, und es soll kein Kleid auf deinen Leib kommen, das von zweierlei Garn gewoben ist.
Monach2021
Fragesteller
@Andrastor

Stimmt. Und was er mit erfüllen meint, erklärt er auch:

Matth. 22,34 Als aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. 35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte: 36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Anmerkung: In DIESEN BEIDEN GEBOTEN ist das GANZE GESETZ und die PROPHETEN erfüllt.

Ist mir aber klar, dass Du dies nicht erwähnst. Es hätte zu Deinem Mobbing-Feldzug gegen das Christentum wohl eher nicht gepasst.

Andrastor  16.11.2021, 17:19
@Monach2021

Nein, das ist es nicht. Das ist mal wieder nur eine subjektive Interpretation deinerseits. Und wenn es das wirklich wäre, wäre das ein klarer Widerspruch zu seiner ersten Aussage.

Das sind die wichtigsten Gesetze laut seiner Aussage, aber absolut nicht alle.

Und für so eine billige Ausrede hast du jetzt 2 Tage lang recherchieren müssen?

Monach2021
Fragesteller
@Andrastor

Ich habe Dir oben den Bibeltext hingestellt. Wie kann man einen vorhandenen Bibeltext leugnen? Und nein. Sondern ich war zwei Tage nicht online. Ich habe auch noch anderes zu arbeiten.

Andrastor  16.11.2021, 17:23
@Monach2021

Ich leugne nicht, sondern ich zeige dir die Tatsachen auf. Jesus sagt klar, dass das die wichtigsten Gesetze sind, in keinem Wort erwähnt er, dass es die EINZIGEN wären. Das ist nur deine subjektive Auslegung davon.

Und genau so funktioniert Fundamentalismus. Einzelne Stellen aus den "heiligen" Schriften werden genommen, beliebig interpretiert und als "wichtiger" oder "richtiger" propagiert als andere um die eigenen Ziele zu verfolgen.

In deinem Fall persönliche Angriffe gegen meine Person.

Monach2021
Fragesteller
@Andrastor

Nein. Sondern die einzigen gültigen. Darinnen sind alle Gesetze und Propheten erfüllt.

Andrastor  16.11.2021, 17:26
@Monach2021

Was auch in keinem Wort so im Text erwähnt wird.

Wie gesagt: Interpretation und Propaganda. Deshalb sind einige der schrecklichsten Kriege mit Slogans wie "Deus Vult" (Gott will es) und "Allahu Akbar" (Gott ist Groß) geführt worden.

Demonstriere nur weiter wie Fundamentalismus funktioniert, vielleicht wirst du ihn dann eines Tages verstehen.

Monach2021
Fragesteller
@Andrastor

Also das Allahu Akbar im Christentum zu verankern scheint ein neuer Versuch von Dir zu werden. Recht gebe ich Dir, der Grund warum viele mit manchem der röm-kath. nicht einverstanden sind, dass auch die schon Kriege angeordnet haben. Allerdings als einzige Kirche.

Andrastor  16.11.2021, 17:29
@Monach2021

Was für ein Schwachsinn. Der 30-Jährige Krieg sagt dir nichts? Die Verfolgung von Katholiken durch Protestanten? etc.etc.

Das Thema ist hier immer noch Fundamentalismus und muslimischer Fundamentalismus ist genau so schlimm wie christlicher.

Und deine auf Halb- und Unwissen basierende Propaganda ist ein echtes Armutszeugnis von dir.

Monach2021
Fragesteller
@Andrastor

Doch. Die Protestanten mussten sich gegen römisch-katholische Angriffe, die in Richtung Schweden geführt werden verteidigen. Auch da war der Urheber die römisch-katholische Kirche.

Andrastor  16.11.2021, 17:39
@Monach2021

Typisch Propaganda: Die Schuld wird immer nur anderen in die Schuhe geschoben. In NS-Propaganda hat sich das Dritte Reich auch nur gegen die Aggressoren aus England, Russland und den USA gewehrt.

Dass der 30-Jährige Krieg mit dem zweiten Prager Fenstersturz begonnen hat, wo Protestanten die katholischen Statthalter aus dem Fenster geworfen haben, verschweigst du hier gekonnt.

Propaganda eben: Alles verschweigen und verdrehen was einem nicht gefällt und alle Schuld auf die anderen schieben, denn nur so kann man die Feindbilder erhalten.

Dir würden etwas mehr Wissen und etwas weniger Glauben echt gut tun.

Ich hab damit alles gesagt was zu dem Thema zu sagen ist und werde alle weiteren deiner Versuche hier deinen Aberglauben und dein Unwissen zu propagieren, ignorieren.

Wenn du noch mehr Unterhaltungen auf derart primitive Weise führst, werde ich dich auf meine Blockier-Liste setzen.

Monach2021
Fragesteller
@salome77

Der war eine Folge des 1.Prager Fenstersturzes. Und der begann mit einer Verhaftugnswelle.

  • nicht an Wissenschaftlichen Erkenntnissen interessiert
  • glaubt an Wunder der Bibel
  • ist gegen Abtreibung
  • ist gegen Sex vor der Ehe
  • ist gegen Sex ausserhalb der Ehe
  • ist gegen Homosexuelle
  • glaubt an ein Leben nach dem Tod
  • ist nicht der Meinung, dass es eine Allversöhnung gibt
  • sehen in Allah nicht den Gott der Juden und Christen
  • sind der Meinung, dass man sich vor dem Lebensende entscheiden muss,

ob Jesus Christus der Retter und Erlöser ist

  • glauben, dass Jesus Christus Teil des dreieinigen Gottes ist

plus minus gemeint für fundamentalistische Christen

Monach2021
Fragesteller

So. Und wenn Du mir zu gut 80 Prozent dessen was Du oben geschrieben hast noch die Bibelstellen verrätst, können wir gerne darüber reden. Ansonsten sehe ich nämlich nur eine grosse Aufzählung von Vorurteilen gegen den christlichen Glauben.

salome77  16.11.2021, 20:19
@Monach2021

Nicht gegen den christlichen Glauben, sondern gegen Evangelikale und Fundamentalisten.

Bodesurry  17.11.2021, 05:14
@Monach2021

Du hast gefragt, was andere Menschen denken, wenn sie sich ein Fundamentalisten vorstellen. Das war meine Antwort. Es geht nicht darum, wie weit das auch mit der Bibel oder der Lehre von Jesus übereinstimmt. Das wäre dann eine ganz andere Frage.

Monach2021
Fragesteller
@Bodesurry

Wie sollte ein christlicher Glaube bestehen, welcher nicht auf der Bibel aufbaut? Woher kenne ich dann die Grundlage.

Bodesurry  17.11.2021, 10:44
@Monach2021

Aus der Sicht eines gläubigen Christen ist es natürlich so. Nur eben ist meist nicht die Sicht von Atheisten zu ihrer Meinung, was ein Fundamentalist ausmacht.

Vielleicht denken sie an den Islamischen Fundalismus, der entsprechend dem Koran, Sure 9, 5 morden. Ich denke auch, dass Jesus und die Liebe Gottes ein vorzügliches Fundament fürs Leben ist.

Denn ein anderes Fundament kann niemand legen außer dem, das gelegt ist, welches ist Jesus Christus.

‭‭nach 1. Korinther‬ ‭3:11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.3.11.SCH2000

Ja, die Bibel befürwortet die Todesstrafe - aber nur für Verbrechen, z.B. einen Massenmörder. Warum sollte der leben, wenn er anderen das Leben genommen hat und es nicht bereut? Die Islamisten oder auch militante Hindus oder auch die Kommunisten und andere morden aus Fanatismus - nicht aus Gerechtigkeit. Und dass Jesus eine Frau vor der Steinigung bewahrte, weil sie ihre Schuld bekannte und Vergebung erhielt - so wie König David wegen des Ehemannes der Bath Seba, das verschweigen die Feinde Gottes.

Das Wort ist wie "evangelikal" und "bibeltreu" schwammig. In allen drei Fällen ist die theologische Bandbreite riesig.

Fundamentalisten vertreten eine in ihrem Sinne reinere, unverfälschte und ursprünglichere Theologie:

... die sich von der Mehrheit absetzen, weil diese die grundlegenden Prinzipien der Religion verraten habe. Versteht man Fundamentalismus als eine Bewegung zurück zu den Quellen der Religion,

https://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalismus

Was das jetzt genau ist, hängt davon, welchen Fundi man fragt. Das gilt auch für bibeltreu und evangelikal.

Was aber meinen Menschen eigentlich, wenn sie das Wort "Fundamentalist" als Negativbegriff verwenden?

Ablehnung der satanisch-historisch-kritischen Methode:

Ablehnung kritischer, wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit religiösen Texten
Monach2021
Fragesteller

Also gemeinsam ist allen christlichen Fundamentalisten, dass all das, was sie sagen oder annehmen in der Bibel verankert sein muss. Man ihnen also mitteilen muss, wo das steht. Sonst gibt es das einfach nicht.

Mayahuel  16.11.2021, 18:13
@Monach2021
in der Bibel verankert sein muss.

das ist nur eine Behauptung von bibeltreuen Christen. In der Realität ist die theologische Bandbreite groß: zB Zeugen Jehovas leiten alles Mögliche von der Bibel ab ... andere Christen sehen das aber ganz anders.

Man ihnen also mitteilen muss, wo das steht.

viele Fundis bzw bibeltreue Christen behaupten zB, dass Masturbation pfui bäh ist. In der Bibel steht das aber nicht ...

Muss man Kreatonist sein, um Fundi zu sein?

Monach2021
Fragesteller
@Mayahuel

Alle Evangelikalen sehen das so. Wobei der Glaube etwas Persönliches bleibt. Weil die Bibel direkt in Deine Situation spricht.

Mayahuel  16.11.2021, 18:26
@Monach2021
Alle Evangelikalen sehen das so.

Manche sind Kreatonisten, andere nicht.

In the US, Evangelical Christians have continued to believe in a literal Genesis. Members of evangelical Protestant (70%), Mormon (76%) and Jehovah's Witnesses (90%) denominations are the most likely to reject the evolutionary interpretation of the origins of life.

https://en.wikipedia.org/wiki/Creationism