Gottes Liebe?

11 Antworten

Das stimmt. Die Liebe Gottes ist eine heilige Liebe. Sie ist in der Tat anders, ganz anders. Deswegen wird sie nicht verstanden. Die freiwillige Unterwerfung unter den Willen Gottes ist in der Tat ein ganz zentraler Punkt. Dagegen sträuben sich die Menschen. Es ist aber der einzige Weg zum Heil. Das ist der zentrale Punkt, das zentrale Problem, die Ursache allen Übels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Gottes Wesen ist Liebe, deshalb ist Er in sich Beziehung der Liebe in Vater, Sohn und Geist. Er ist absolut, also ist auch seine Liebe absolut und bedingungslos.

Aber Seine absolute Wahrheit kann sich nicht selbst widersprechen. Deshalb ist seine Liebe und Barmherzigkeit nicht von Seiner Gerechtigkeit getrennt. Das ist Menschen nicht möglich.

Gott wird den beliebten Ausspruch "Wie kann denn Liebe Sünde sein" nicht tolerieren. Der Mensch versucht damit sündhaftes Tun mit einer vermeintlichen Liebe zum Normalfall zu mchen und dieses Denken auch Gott zu unterstellen. So ist es aber nicht. Der Versuch, Liebe zu finden ohne Gott zu gehorchen, ist wie der Versuch, den Durst zu löschen, indem man aus einem leeren Glas trinkt – man kann es zum Mund führen, aber der Durst bleibt.

Die Liebe Gottes erfüllt die Weiten des Weltalls. Daher mangelt es dort nicht an Liebe – es mangelt höchstens uns an der Bereitschaft, das Erforderliche zu tun, um sie spüren zu können. Jesus hat erklärt, wie uns das gelingen kann, nämlich: „[Liebe] den Herrn, deinen Gott, … mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: [Liebe] deinen Nächsten … wie dich selbst.“ (Lukas 10:27.)

Im griechischen Grundtext gibt es zwei Wörter, die wir im Deutschen mit "Liebe" übersetzen.

Liebe, griechisch agape, nur die höhere, selbstlose Liebe, zu unterscheiden von der geringeren, der philia, der Freundschaft, die durch die Vorzüge ihres Gegenstands erregt wird, ebenso zu unterscheiden von der Leidenschaft für das andere Geschlecht.

Die Liebe Gottes besteht zentral darin, dass Er Seinen Sohn Jesus Christus für alle Sünder und Gottesfeinde in den Tod gab (2 Kor 5,14; 1Tim 26), um alle zu retten (1 Tim 4,10) und allen das unvergängliche Leben zu geben (1 Kor 15,22) bei der "Vollendung" (1 Kor 15,24). "Gott aber hebt uns gegenüber Seine Liebe dadurch hervor, dass Christus für uns (zu unseren Gunsten) starb, als wir noch Sünder waren" (Röm 5,8).

Und wenn Israel (nach unserer Entrückung, 1 Thess 4,17) wiedergeboren wird und zum Glauben und zur Erkenntnis kommt, dass Jesus ihr Messias und König ist, wird Er zum zweiten Mal zu Seinem Volk kommen und Sein Königreich aufrichten und der ganzen Welt Seine Liebe erweisen und Gerechtigkeit und Frieden bringen, zumal Israel alle Nationen zu Jüngern (wörtlich Lernenden; Schülern) Jesu Christi machen wird (Mt 28,19).

Jesus betet:

Das aber ist das ewige Leben, dass sie Dich - der Du allein wahrer Gott bist - und den Du gesandt hast - Jesus Christus - erkennen.

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. Joh, 3,16

Du kannst den zahllosen Arten von Liebe alles andichten.

Du kannst auch allen möglichen imaginären "Gott" - heiten alles andichten was Du willst.

Falls Du es noch nicht wissen solltest :

Atheisten sind FREI von allen albernen "Götter" - Phantasien.

Und nein, wir

unterwerfen uns nicht.

Insbesondere nicht irgendwelchen Phantasiefiguren bzw. Leuten welche uns solche Figuren als real existent aufzuschwatzen versuchen.

Die Realität braucht keine "Götter".