Schutzengel, biblisch begründet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist tatsächlich so, dass alle, die wir jetzt hier in Materiekörper inkarniert sind, eine Betreuung durch Schutzengel haben, die im Auftrag des VATERS JESUS CHRISTUS in ihrem Mithilfsdienst arbeiten, wo also der VATER die nichtgefallenen Lichtkinder mit in Sein Rückführungswerk für die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens, hier in diesem von der Lichtschöpfung abgekapselten Falluniversum einbezieht und wo sie diesen Mithilfsdienst in großer Freude ausüben.

Hierzu ist biblisch aber folgendes sehr wichtig zu verstehen, wo es bei so gut wie allen Bibellesern zu einem ganz großen Missverständnis gekommen ist, denn alle(!) Geschöpfe existierten zuerst im Licht-Reich zu einer Zeit vor Milliarden von Jahren, als es dieses Falluniversum hier noch gar nicht gab, welches erst im Zuge des Fallgeschehens (welches nicht von GOTT vorgesehen war, aber aufgrund des freien Willens der Geschöpfe nun einmal geschah) von GOTT, als vom Licht-Reich abgekapselten Rückführungsschulungsstätte, für die Hingestürzten schuf, wo sie nun durch die ERLÖSUNG durch JESUS CHRISTUS letztendlich ausnahmslos ALLE wieder geheilt und heimgeführt werden ins Licht-Reich, wenn da für manchen Tiestgefallenen auch sehr lange Zeiten für benötigt werden, die diesen wie ewig vorkommen werden.

Das ewige Leben ist das Geschenk GOTTES an ausnahmslos ALLE Geschöpfe, welches ALLE bekommen hatten durch einen Funken Seines GEISTES der uns ewiges Leben schenkt, auch den Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens, die ja alle vor dem Fall geboren wurden im Lichtreich. Dieses Fallgeschehen begann also im Lichtreich, als es noch gar nicht dieses von der Lichtschöpfung abgekapselte Falluniversum gab, welches erst am Ende der Harmagedonschlacht von GOTT als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten geschaffen wurde. Dies wird stichwortartig in der Bibel hier geschildert:

Offb 12,7: „Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie hielten nicht stand und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde [Anm.: der Begriff Erde bedeutet geistig "Tatsache", "Wirklichkeit". Hier ist unter Erde das gesamte Falluniversum zu verstehen] gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.“
„Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern.“ (Jesaja 14,12)
„Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.“ (Lukas 10,18)

Und da geht es schon los, dass den Punkt so gut wie alle Bibeleser krass fehlinterpretieren, wo sie das 1. Kapitel der Genesis buchstäblich hier in die Materie buchstäblich auf diese physische Erde hin interpretieren, was ein ganz fataler Fehlschluss ist, weil hier die Genesis auf die geistige Urschöpfung bezogen werden muss, wo ja zuerst die Harmagedonschlacht geführt wurde, wie uns Offb 12,7 zeigt, den sie aber erkennen könnten, wenn sie nur genau lesen würden:

Die Bibel ̲i̲s̲t̲ ̲u̲n̲s̲ ̲e̲i̲n̲ ̲B̲e̲w̲e̲i̲s̲, dass bis zum Beginn des sechsten Tages ein pures Licht-Werk war. Das erste Kapitel sagt: „… und Er schuf sie beide, einen Mann und ein Weib.“ (1. Mose 1,27) ̲ ̲A̲l̲s̲o̲ ̲g̲l̲e̲i̲c̲h̲z̲e̲i̲t̲i̲g̲ und nicht, wie es im zweiten Kapitel bei den Menschen vor sich ging (1. Mose 2,18-25). Es werden je ein männliches und ein weibliches Kind erweckt, deren erste Hüter mit dem Ordnungstage zur Geburt gelangten, je als Cherub und Seraph.

Die dritte Wesenheit GOTT als dritte UR-Herzkammer überflutet den fünften und sechsten Tag. Geduld und Liebe gehen Hand in Hand. Die Bibel offenbart geradezu grandios die Lichtschöpfung und den erst im Verlauf des sechsten Tages eintretenden Fall mit der anschließenden, aber vorübergehenden Materie. Als Vorschau wird der siebente Tag beschrieben, an dem die VATER-Wesenheit als vierte Herzkammer im Zeichen der BARMHERZIGKEIT fungiert. Er beschließt die erste Tat Jahr-Woche; es wird jedoch von ihm nichts Näheres kundgetan.(1. Mose 2,2)

Nun folgt nochmals eine Aufzählung von dem, was an den fünf Tagen geschehen war, wie eine Wiederholung; ̲i̲n̲ ̲W̲i̲r̲k̲l̲i̲c̲h̲k̲e̲i̲t̲ ̲b̲e̲t̲r̲i̲f̲f̲t̲ ̲e̲s̲ ̲d̲i̲e̲ ̲M̲a̲t̲e̲r̲i̲e̲ ̲n̲a̲c̲h̲ ̲d̲e̲m̲ ̲F̲a̲l̲l̲.̲ Der sechste Tag wird genau wiederholt, wobei nunmehr als erster Mensch, also der Adam, erschaffen wird, ̲n̲a̲c̲h̲ ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲m̲ ̲e̲r̲s̲t̲ ̲v̲i̲e̲l̲ ̲s̲p̲ä̲t̲e̲r̲ ̲E̲v̲a̲ ̲i̲h̲r̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲e̲r̲h̲ä̲l̲t̲.̲ ̲E̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲z̲u̲ ̲m̲e̲r̲k̲e̲n̲,̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲d̲a̲s̲ ̲e̲r̲s̲t̲e̲ ̲K̲a̲p̲i̲t̲e̲l̲ ̲d̲e̲r̲ ̲G̲e̲n̲e̲s̲i̲s̲ ̲d̲i̲e̲ ̲L̲i̲c̲h̲t̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲u̲n̲g̲,̲ ̲d̲a̲s̲ ̲z̲w̲e̲i̲t̲e̲ ̲K̲a̲p̲i̲t̲e̲l̲ ̲d̲i̲e̲ ̲n̲a̲c̲h̲e̲r̲s̲t̲a̲n̲d̲e̲n̲e̲ ̲M̲a̲t̲e̲r̲i̲e̲ ̲b̲e̲t̲r̲i̲f̲f̲t̲.̲ Der Feiertag ist noch nicht erfolgt – ̲w̲i̲r̲ ̲l̲e̲b̲e̲n̲ ̲i̲m̲ ̲s̲e̲c̲h̲s̲t̲e̲n̲ ̲T̲a̲g̲ ̲d̲e̲r̲ ̲K̲i̲n̲d̲v̲o̲l̲k̲-̲S̲c̲h̲a̲f̲f̲u̲n̲g̲,̲ geistig zu erkennen und auszuleben.

Diese krasse Fehlinterpretation führt dann dazu, dass angenommen wird, die ganze Schöpfung hätte buchstäblich vor etwas mehr als 6000 Jahren begonnen mit Adam und Eva., was natürlich zu einer ganzen Reihe weiterer Fehlschlüsse führt und eben letztendlich auch zu dieser mittelalterlichen Scheiterhaufentheologie mit dem Glauben an eine buchstäbliche ewige Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen, wo solches dann GOTT unterstellt wird, dass ER so handeln würde.

Das Geschehen um Adam und Eva war vor ca. 6000 Jahren, aber es war beileibe nicht der Beginn der Menschheit, es war der Beginn einer wichtigen Zeitepoche im Rückführungsgeschehen des Fallgeschehens. Als Schlange wird hier die ursächliche Urheberin des Fallgeschehens bezeichnet, welche im Lichtreich den Namen Sadhana hat und sich im Zuge ihres Falles im Machtwahn selbst Luzifer nannte.

Das wird von Menschen, die einmal zu einem Glauben kommen, sehr verwechselt werden, was jedoch an GOTTES Wahrheit nichts verdunkeln kann. Adam und Eva waren in einer genau gegrenzten Gnadenzeit das erste Menschenpaar in dem Distrikt, der als Paradies zu gelten hat. Andernorts gab es Menschen aus der vorhergehenden Zeitepoche. Das hängt mit dem Fall, mit der Erschaffung der Materie, deren Ablauf, dem Freiwerden derselben zusammen. Also konnte Kain wirklich in einem anderen Land ein Weib sich nehmen und dort wohnen. Ist demnach kein Widerspruch zu dem 'ersten Menschenpaar im Paradies'.

Das Fallgeschehen begann also beileibe nicht vor 6000 Jahren mit Adam und Eva, sondern riesige Zyklen vorher, genau gesagt in der Mitte des 6. Schöpfungstages, in dem wir uns jetzt befinden (der 7. Tag, dieser bei Moses beschriebenen Tage, hat also noch gar nicht begonnen, und ganz wichtig, was Moses im 1. Kapitel der Genesis aufschrieb, muss auf die geistige Urschöpfung bezogen werden und nicht auf die materielle Welt, welche ja erst im Zuge des Fallgeschehens, welches nie vorgesehen war, aber aufgrund des freien Willens der Geschöpfe entstand, als Rückführungsstätte für die Gefallenen geschaffen wurde).

Und so kommt es dann, dass man gar nicht realisiert, dass eben für die Rückführung von Tiefstgefallenen des Fallgeschehens, die sich im Verlauf des viele Milliarden Jahre bereits stattfindenden Fallgeschehen zu handfesten Dämonen und Teufeln gewandelt haben, sehr lange Zeiten benötigt werden, bis diese wieder geläutert sind, wo solche trotzköpfigen Wesen letztendlich durch Harmagedon zu gehen haben, welches die Spiegel des Eigenwillens sind, die ihnen da vorgehalten werden und die Schlacken ihres Eigenwillens abbrennen, läutern werden in Zeiten, die ihnen wie ewig vorkommen werden. Noch eine Schöpfungsstunde ist dafür an Zeit von GOTT vorgesehen (Eine Schöpfungsstunde sind in Erdenjahren umgerechnet ca. 2,76 Milliarden Jahre). Und natürlich werden bei diesem Rückführungsgeschehen die nichtgefallenen Lichtkinder im Auftrag des VATERS mithelfen und dabei wird auch jedes hier in der Materie nun inkarnierte Geschöpf aufs Genaueste vom VATER und Seinen Lichtkindern betreut.

Wir sind JETZT, auf diese unsere Erde hier bezogen, an das Ende der auf diese Erde bezogenen 3 1/2 Zeiten (wichtig: Zeitepochen sind gemeint, keine buchstäblichen 3 1/2 Erdenjahre) gekommen, was bedeutet, dass nun die Werkgrenze für den Anhang von Luzifer von GOTT jetzt sehr bald gesetzt wird, was bedeutet, dass das böse Treiben auf dieser Erde und im ganzen Falluniversum beendet wird.

Anastasia65
Fragesteller

Vielen Dank, ich gehe zwar nicht mit allem, eher sogar mit dem wenigsten, was du geschrieben hast, d’accord, aber es ist eine interessante Sicht auf die Dinge, die du so ausführlich dargestellt hast!

Anastasia65
Fragesteller

Auch, wenn ich nicht deiner Meinung bin, finde ich deine Antwort interessant, daher der Stern.

Thomas021  17.11.2022, 13:54
@Anastasia65

Wow, vielen Dank. Was stört Dich denn an meinen Ausführungen und wo genau kannst Du dem nicht zustimmen?

Anastasia65
Fragesteller
@Thomas021

Ich finde vieles in deinen Ausführungen sehr esoterisch, da bin ich raus, ich halte mich eher an die Bibel, wie sie da steht. Aber bedenkenswert - um darüber nachzudenken - ist deine Sicht allemal!

Thomas021  17.11.2022, 15:01
@Anastasia65

Das ist aber gerade mein Anliegen mich von den Fallstricken der Esoterik-Szene zu distanzieren und darüber aufzuklären. Ich habe mich tatsächlich einmal vor über 25 Jahren intensiv mit Philosophien der Esoterik-Szene befasst, dann aber sehr genau die dortigen Irreführungen und Fallstricke Stück für Stück erkannt, rein sachlich sogar angemerkt (bitte nicht als überheblich ansehen), wie kaum ein anderer. Denn überall wo ich hinschaue, auch in alternativen Aufklärungskanälen, wo manches durchschaut wurde, aber dann letztendlich doch wieder an mind. einem Fallstrick hängen geblieben und diesen nicht durchschaut. Von daher kann ich sagen, rein sachlich angemerkt, ich habe mich durch den Weltenlügenberg, wie ich es jetzt einmal nennen möchte, wie kaum ein anderer durchgekämpft. Und ich halte mich an die Bibel, sehe nur, dass Christen sehr oft in Bibeltextstellen etwas hinein interpretieren, was da gar nicht steht und was sie, wenn sie wirklich ganz genau lesen würden, auch erkennen müssten. Und um ihnen das dann aufzuzeigen, versuche ich es, so präzise wie es nur möglich ist in der deutschen Sprache, mit ganz genauen Formulierungen aufzuzeigen. Aber aus der Esoterikszene bin ich lange draußen. Da ist es mir sehr bewusst, dass dies ein Irrweg ist und weiß auch da sehr genau die Fallstricke aufzuzeigen, die ich wiederum nicht so genau aufzeigen könnte, wenn ich mich nie damit befasst hätte.

Dass Engel einzelne Menschen zumindest zeitweise begleiten und beschützen, ist durch das Tobitbuch belegt. Der Engel Raphael wird von Gott zum Reisebegleiter des jungen Tobias bestellt, um diesem in Notlagen helfend zur Seite zu stehen.

Der Engel Raphael wird von Gott entsandt, um beiden zu helfen. Er bietet sich dem Tobias, Tobits Sohn, als Reisebegleiter an und unterrichtet ihn, wie er die Innereien eines Zauberfischs als Mittel gegen Dämonen und gegen Blindheit verwenden muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Tobit

In Apg 12 wird Paulus aus einem Gefängnis befreit. Dort ist nicht nur von dem "Engel des Herrn" die Rede, der Petrus aus dem Gefängnis hinausführt, sondern auch von "seinem Engel".

Da sagten sie: Es ist sein Engel.

https://www.bibleserver.com/EU/Apostelgeschichte12%2C15

Anastasia65
Fragesteller

Danke! Das Buch Tobit ist nicht Bestandteil meiner protestantischen Bibel, ist es den für die Katholiken ein Teil des Kanons?

Hm...

Manche Engel haben den Auftrag, Menschen zu schützen (1.Mose 19,1).

Diese haben jedoch keine Flügel (1.Mose 19,5).

Solche besitzen nur Cherubime (2.Mose 25,20) und Seraphime (Jes.6,2).

Von "Schutzengel" selbst steht nichts in "Gottes Wort" (Joh.17,17).

Woher ich das weiß:Recherche
Anastasia65
Fragesteller

Danke sehr!

In Psalm 91 steht ein sehr bekannter Vers: Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Überkitschte Schutzengel hingegen sind eine Fantasie des Menschen.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott angebetet und verehrt wurde, waren dies falsche Götter, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnen Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel den (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnen es ab, angebetet und verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Deshalb kann Gott Engel zu unserem Schutz aussenden und wird dies auch tun, wenn Er möchte und dies für richtig hält. Dafür dürfen wir Gott auch bitten. Aber wir sollten nicht versuchen, Kontakt mit Engeln aufzunehmen oder zu ihnen zu beten.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!