Frage an Bibel-Nerds: Was besagt Offenbarung 1,18...?

Shoron  27.10.2023, 21:08

(Offb 2, 1+8+12+18)

Offenbarung 1,18...?

Die Bilstellen sind ungenau! Ist jetzt der erste Kapitel oder zweite gemeint und welche Verse?

Bast4321
Fragesteller

Beide Kapitel! In 1, 18 werden die Engel das erste mal erwähnt - sie werden aber im zweiten Kapitel in den angeführten Versen jeweils "angeschrieben".

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind damit die Leiter der Versammlungen gemeint, oder warum werden jeweils "Engel" angeschrieben

In der gesamten Offb, ja im gesamten NT, wird nirgendwo ein Mensch als Engel bezeichnet. Es handelt sich bei diesen Engeln immer und ausschließlich um himmlische Wesen. Darüber hinaus sind die Sendschreiben nicht Lob und Kritik für die Gemeindeleiter, sondern spricht die gesamte Gemeinde an. Das zeigt auch der gelegentliche Wechsel ins Plural, zB in 2,10: "Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst [Singular]! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr geprüft werdet, und ihr werdet Bedrängnis haben zehn Tage [Plural]."

Es handelt sich also um ein himmlisches Wesen als Repräsentant der Gemeinde.

Wenn man Engel als göttliche Boten versteht, wieso sollte man sie anschreiben?

Zum einen gibt es ein ganz ähnliches Stilmittel in Dan 10,13-21 im Kampf der Engelsfürsten der verschiedenen Völker. Zum anderen kommt bei den Sendschreiben noch hinzu, dass den Adressaten damit vermittelt wird dass sie mehr als nur eine Versammlung sind. Sie haben einen himmlischen Repräsentanten und dadurch eine besondere Stellung bei Gott. Und gleichzeitig wird mit dem angelos, dem Boten, die Aufgabe der Gemeinde als Verkünder der frohen Botschaft gewürdigt.

Einfach im Zusammenhang lesen:

Offenbarung 1; 11 die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte!, und: Was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es den Gemeinden, die in Asia sind: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamus und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea!

Also, Johannes schreibt es auf und schickt es mit einem Boten (Engel) nach....

Innerhalb der Sendschreiben werden die Boten (Engel) nicht erwähnt, also haben sie ihre Aufgabe erfüllt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Engel. Das Wort bedeutet wörtl. »Boten«. Es kann zwar »Engel« bedeuten - und diese Bedeutung hat es sonst im gesamten Buch der Offenbarung - , doch können hier damit nicht Engel gemeint sein, weil Engel niemals Gemeindeleiter sind. Höchstwahrscheinlich sind diese Boten die sieben wichtigsten Ältesten, die jede dieser Gemeinden repräsentieren."

Bei den Engeln in diesen Stellen handelt es sich um SYMBOLISCHE Ansprechpartner. Es ist eine Performance-Ansprache.

Da liegt die hellenistisch-indogermanische Vorstellung zu Grunde, dass alles auf der Erde "beseelt" ist. Die sieben Engel stehen also bildlich für die Seele der jeweiligen Gemeinde, deren Gliedmaßen dann die Gläubigen sind.

Bast4321
Fragesteller

Also im Prinzip der heilige Geist, als Bote (angelos) an die Glieder der Versammlung?

Aleqasina  27.10.2023, 22:54
@Bast4321

Lass die Bedeutung "Bote" hier mal weg. Das passt hier nicht.

Hier liegt ein mehr mystisches Denken vor.