An Christen: Woran merkt man die Kraftwirkung Isebel im Gegensatz zur Kraftwirkung Jesu?

4 Antworten

Hallo zahlenguide,

ich sehe das eher etwas abstrakter - und damit eine Wahrnehmung von Liebe oder deren Abwesenheit in Form einer Persönlichkeit in der eigenen Gedankenwelt als in Persönlichkeiten, die z.B. von einem Besitz ergreifen würden.

Der "Besitz" wäre dann eher eine eigene Attitude - entweder zur Liebe hin, ich nenne das gerne Göttlichkeit, oder weg von der Liebe, ich nenne das gerne reine Natürlichkeit oder nicht-Göttlich.

Wir können die Liebe im Rahmen eines Modells glaubensunabhängig darstellen. Da bewirkt sie - hier der Kürze wegen ohne die Herleitung - Einheit, und dass nur von ihr etwas ausgeht, etwas sie auch erreichen darf. In der Konsequenz schafft sie in der Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad.

Diese Aussagen sind ein absolutes Maß, an dem dann die jeweilige Attitude betrachtet und eingeordnet werden kann.Göttlich wäre dann, wenn immer gleichermaßen für alle (Beteiligten) irgendwo die Einheit entsteht oder gewahrt wird, genauso Fülle wie Freiheitsgrad geschaffen wird, zumindest bewahrt oder geachtet ist (bei nicht Beteiligten wäre das immer geachtet).

Jesus ist als Göttlicher Mensch überliefert - und mag ein Beispiel für Göttlichkeit stehen. Isebel erscheint als eine Persönlichkeit, die sich von Göttlichkeit abgewandt hatte.

Wir können die beiden Persönlichkeiten auch nicht für unsere Attitude verantwortlich zeichnen, denn die eigene Attitude folgt einer eigenen Entscheidung.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falsche Engel haben Zutritt zu falschen Christen. Traurig aber wahr.

Wir erkennt man Jezebel...

Du bist Unsicher in der Nähe einer Jezebel. Du weißt nicht, wie er/sie als nächstes reagiert. Du wirst vorsichtig, angespannt, verwirrt, du weißt nicht, ob er/sie dich jetzt mag oder gleich wieder angreifen wird. Man kann sich bei einer Jezebel nie wirklich entspannen, man fürchtet immer, auch ab und zu nur unbewusst, dass man demnächst wegen irgendwas kritisiert wird.

Eine Jezebel erträgt es nicht, wenn man selbst besser in etwas ist, oder wenn er/sie etwas falsch gemacht hat, dann sucht sie ein Opfer, dem sie die Verantwortung abstreifen kann. Wenn du etwas erzählst, was dich wirklich bewegt und es was Gutes ist, kann es gut sein, dass die Jezebel dich unterbricht oder angreift, während du es erzählst. Oder einfach nur ablenken will. Weil sie es nicht erträgt, dass es anderen gut geht, während es ihr miserabel geht.

Gespräche mit Jezebel sind oft kalt und anstrengend, man kann kein Wissen vermitteln, wenn man etwas gelernt hat und es weitergeben will, weil sich die Jezebel angegriffen und dumm/unwissend fühlt, und sie versucht es zu unterbinden, reagiert nicht, oder gibt negative Kommentare dazu ab. Wenn du über Gefühle sprichst ist es anstrengend, es kommt dir immer so vor, als müsstest du dich rechtfertigen, oder du wirst erniedrigt/kleiner gemacht, das kann auch schon so ein Satz sein wie "typisch für dich". Man wird nicht ernst genommen.

Es gibt aber auch die Lovebombing phasen, in denen dich die Jezebel mit Liebe und Komplimenten überschüttet, in denen du dich wie der beste Mensch fühlst und geliebt und anerkannt... nur um dann später wieder erniedrigt zu werden.

Die Lösung ist eine sehr enge Verbindung zur Wahrheit, so nah wie es nur geht. Zu sich selbst, zu anderen. Gott allein kann da helfen, um auf das nötige Niveau zu kommen, um "immun" gegen eine Jezebel zu werden, bzw um ihr Spiel direkt zu durchschauen. Wenn du z.B. weißt, dass du in etwas richtig gut bist, kann es sein, dass die Jezebel dich in diesem Bereich besonders lobt, aber nur, um deine Anerkennung zu bekommen, bzw damit du in ihrer "Gnade" stehst. Solche Komplimente fühlen sich falsch und misplatziert an, man denkt sich... ja und jetzt?

Generell ist der größte Schutz vor Jezebels eine nahe Verbindung zu Gott, denn je mehr man in der Liebe Gottes ist, desto weniger braucht man die Liebe der Menschen, und desto eher erkennt man falsche Liebe der Menschen und lernt, von solchen Menschen zu weichen.

Es ist alles sehr schwer und mit Schmerz verbunden, einer Jezebel ausgesetzt zu sein. Aber man kann sehr wachsen, wenn man eine Jezebel überwindet. Oder viele... gibt ja genug. Weil es lehrt einen, nicht auf das Lob und die Anerkennung von Menschen abhängig zu sein, sondern von Gott allein.

Und ja, die meisten Gemeinden, wenn nicht sogar alle, sind von Satan unterwandert. Das wird offenbar werden, wenn Verfolgung und Drangsal kommt, dann wird man sehen, wie Gottlos die Meisten Menschen in diesen Gemeinden sind und es wird viel Verrat geben. Wie die Bibel sagt, zuerst wird der Abfall(vom Glauben) kommen bevor Jesus wieder kommt.

Der Heilige Geist, den JHWH-Jehova seinen Dienern gibt, ist stärker als alle Kräfte der Täuschung. Er bedeutet einen Freundschaftsbund, Vergebung der eigenen Schwächen, Führung und Leitung auf dem Weg des Lebens zu bleiben, und zu unterscheiden, was gefälscht ist und was nicht. - Das ist nur ein kleiner Teil.

zahlenguide
Fragesteller

ja - allerdings stellt sich halt die Frage: Es gibt ja den Streit im Christentum, dass die einen Pfingstler gar nicht Jesus anbeten sondern Dämonen wie Isebel und da ist dann die Frage, warum warnt der Heilige Geist, wenn die Kritik richtig ist, diese nicht? Mich wollte mal der Teufel in der Ersten Liebe halluzinieren, sofort teilte mir der Heilige Geist und sogar der Heilige Vater im Himmel mit: das ist nicht deine Kollegin sondern der Teufel, der dich halluzinieren will und dann konnte ich das übernatürlich wahrnehmen wie die Luft sich bewegte und sowas wie Strahlen aus Luft von ihr auf mich übergingen. Der Bann war gebrochen -aber warum nicht bei Pfingstlern... und wenn du jetzt in eine Pfingstgemeinde gehen würdest (unabsichtlich), würdest du dann wirklich WISSEN, dass da ein Dämon unterwegs ist oder nicht?

josua1942  28.05.2022, 16:23
@zahlenguide

Alle Achtung vor deinem Erlebnis! - Bei den Pfingstlern ist klar, dass sie großen Wert auf das Zungenreden legen, das nach den Aposteln aber aufhörte. Der Geist erinnert einem auch an Bibelverse, die man gelernt hat, zu unterscheiden.

zahlenguide
Fragesteller
@josua1942

Ja, aber es bleibt halt bei der Frage:

Warum wird Christ A gewarnt und Christ B nicht, wenn es doch der selbe Heilige Geist ist?

Und die zweite Frage stellt sich: Wo genau steht, dass es nach den Aposteln keine Zungenrede mehr gibt? Hat nicht Paulus Zungenrede gepredigt? Wenn ja, warum hat er bei normalen Christen dies gepredigt - seine Schüler waren ja normale Christen und wo steht, dass es das heute nicht mehr gibt? Also eine Bibelstelle

josua1942  28.05.2022, 16:28
@zahlenguide

Zu 2: Paulus erwähnt es im 1.Korintherbrief Kap 13 ab Vers 8b. Die Wundergaben enthalten auch das Zungenreden. - zu 1. Der freie Wille wird Menschen nicht genommen, A reagiert vielleicht gut auf den biblischen Rat, den man ihm gibt, B derzeit noch nicht, kann aber noch werden

1. ich kann eif. fragen

und der antrieb fühlt sich anderst an wenn er wahrhaftig ist anstatt einseitig triebbedingt

2. wieder fragen - aber ich pers. traue auf mein herz & intuition wenn es um den wahren schöpfer handelt

3. das weiss ich nicht

vlt weil die aura der gruppe einen zu schwachen lichtkörper hatt um eine gross genuge positive aura barriere zu bilden

was den lichtköprer schwächt?

angst unsicherheit isoloertes traumata

also stress