Wo in der Bibel verrät die Mutter Jesu Dritten, dass sie vom heiligen Geist schwanger geworden ist?

5 Antworten

Die Evangelien sagen nicht, dass Maria das groß rumerzählte. Die Tatsache, dass Jesus bis zu Seinem öffentlichen Auftreten als normaler Junge / Mann lebte und beim Volk als der Sohn Josefs (Mt 13,55) bekannt war, lässt darauf schließen, dass Maria und Josef mit der Info nicht groß hausieren gingen. Sonst hätte man Jesus wohl schon viel früher Aufmerksamkeit geschenkt. - Ob jetzt in Form von Gelächter oder Ehrfurcht.

Aber woher wussten es die beiden Evangelisten

Matthäus war ein Jünger Jesu, der kann es also von Jesus selber gewusst haben. Lukas schreibt in den ersten Versen, dass er im Folgenden einen Bericht über die Tatsachen abfasst, die diejenigen überliefert haben "die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind."

Lukas hatte also Kontakt zu Augenzeugen Jesu und schrieb sein Evangelium auf deren Grundlage. Er hatte es also auch von den Aposteln oder Maria selber. - Alles andere hatte er ja auch von ihnen.

zwei gar nicht überhaupt nicht

Das ist überhaupt nicht verwunderlich und überhaupt kein Problem. Die Evangelien sind antike Biographien und damals war die Kindheit nicht wirklich interessant. Wenn überhaupt, wurde nur ein kurzer Einblick in die Kindheit gegeben und dann zur erwachsenen Person gesprungen. So machen es Matthäus und Lukas. Ansonsten startete eine Biographie direkt mit der erwachsenen, öffentlich wirkenden Person. - Wie bei Markus und Johannes.

Angesichts der Tatsache, dass man sich damals nicht für die Kindheit interessiert hat, können wir froh sein, dass wir überhaupt etwas über Jesu Kindheit wissen. Überleg mal wie viel wir z.B von der Kindheit Cäsers wissen. - Nichts.

Und es ist nicht Mal überliefert wie das überhaupt allgemein bekannt wurde.

Das ist auch wirklich zweitrangig. Schon der gesunde Menschenverstand sagt, dass die Evangelienschreiber das von engen Verwandten / Freunden Jesu / Jesus selbst gewusst haben müssen.

Bei Markus hat Maria nichtmal einen Namen, so bedeutsam war sie.

Falsch:

Mk 6,3 Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria, der Bruder von Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns? Und sie nahmen Anstoß an ihm.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Hey,

In der Bibel gibt's keine Szene, wo Maria einer anderen Person erzählt, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden ist.

Die Geschichte von Marias Empfängnis steht in den Evangelien nach Matthäus und Lukas. Da steht, wie der Engel Gabriel Maria besucht und ihr die frohe Botschaft überbringt.

Liebe Grüße 🌞

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 19:11

Hm, o.k. danke. Aber woher wussten es die beiden Evangelisten bzw. Lukas, der Arzt?

Ignatius1  01.08.2024, 19:14
@Gucknix

Na vermutlich von Maria selbst ,die es ihnen mitteilte ,oder durch die Apostel denen sie es mitteilte.

Fiese Wiederum gaben es auch weiter .

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 19:20
@Ignatius1

Ja, aber vermutlich gibt es nicht. Alles, was bedeutsam ist, ist niedergeschrieben. Und da ist diese jungfräuliche Empfängnis, einer bis zwei Evangelisten berichten darüber, zwei gar nicht überhaupt nicht. Und es ist nicht Mal überliefert wie das überhaupt allgemein bekannt wurde.

Bei Markus hat Maria nichtmal einen Namen, so bedeutsam war sie.

Ignatius1  01.08.2024, 19:53
@Gucknix

Ach.. und was du nicht in den 20 Uhr nachrichten gehört hast ist dann deswegen nicht wahr ❓🙄

Starke logik

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 19:54
@Ignatius1

Ja, so funktioniert eben Bibelstudium. Man studiert die Bibel und denkt sich nicht was dazu 🤷

Ignatius1  01.08.2024, 19:55
@Gucknix

Das tust ja du selber !

Du machst hanebüchene Schlussfolgerungen.

Ignatius1  01.08.2024, 20:00
@Gucknix

Das tust ja du selber !

Du machst hanebüchene Schlussfolgerungen.

Aber wer die Bibel bei den ZJ studiert muss sich nicht wundern.

Bei der Zeugen Jehova Bibel steht

Auch ich kannte ihn nicht, 

DIe abschliessende Antwort bekommst du von mir noch dazu !

Aber dann möchte ich dann auch eine erwiederung nicht wie bei dem Helden hier:

https://www.gutefrage.net/frage/eine-frage-an-denn-glaeubigen-christen-warum-durfen-juden-kein-schwein-essen-aber-christen-schon#answer-554583936

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 20:00
@Ignatius1

In welcher Übersetzung steht nicht "ich kannte ihn nicht"?

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 20:04
@Ignatius1

Also er wusste nicht wer es ist, könnte ihn aber gekannt haben. Da gehe ich mit. Aber wer war er denn, bevor der Geist auf ihn herab kam?

Ignatius1  01.08.2024, 20:06
@Gucknix
Joh 1,29: Am folgenden Tag sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht:
Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!
Da scheint er ihn ja schon "gekannt" zu haben.!!
Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 20:09
@Ignatius1

Ja, seltsam. Er wusste nicht, wer es ist, aber dass er das Lamm Gottes war, welches die Sünden der Welt hinweg nimmt, das wusste er.

Schon wieder ein Widerspruch.

Ignatius1  01.08.2024, 20:13
@Gucknix

Nein das ist kein Wiederspruch.

Aber es ist doch sehr bezeichnend seltsam dass die ZJ Stets das NT als Wiederspruch beweisen zu versuchen...

🤣

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 20:17
@Ignatius1

Der Widerspruch ist das Zeichen des Irrtums, und nein ich bin auch kein Putinversteher. Was Du mir da vorwirfst..

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 20:18
@Ignatius1

Nun gut, inwiefern ist es kein Widerspruch?

Peterwefer  01.08.2024, 20:24
@Gucknix

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Leider alles nur Vermutungen. Lukas könnte noch mit Maria persönlich gesprochen haben (wie er selbst erklärt, hat er erst einmal gründlich - wir würden heute sagen: recherchiert). Auch könnte Maria mit Josef darüber gesprochen haben. Dass sie mit Elisabeth, ihrer Verwandten (Tante? Großtante?) darüber gesprochen hat, ist auch naheliegend.

Gar nicht !

Es ist laut biblischer Offenbarung ihre Cousine Elisabeth (Die Mutter des Täufers Johannes ,die das von sich aus der Maria im heiligen Geist bestätigt :

Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib.
Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt Lk 1,42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. Lk 1,43 Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Lk 1,44In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. Lk 1,45Selig ist die, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ. Lk 1,46Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn, / Lk 1,47und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Lk 1,48Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. / Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. Lk 1,49Denn der Mächtige hat Großes an mir getan / und sein Name ist heilig. Lk 1,50Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht / über alle, die ihn fürchten. Lk 1,51Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: / Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; Lk 1,52er stürzt die Mächtigen vom Thron / und erhöht die Niedrigen. Lk 1,53Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben / und lässt die Reichen leer ausgehen. Lk 1,54Er nimmt sich seines Knechtes Israel an / und denkt an sein Erbarmen, Lk 1,55das er unsern Vätern verheißen hat, / Abraham und seinen Nachkommen auf ewig. Lk 1,56Und Maria blieb etwa drei Monate bei ihr; dann kehrte sie nach Hause zurück.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk1.html
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 19:15

Das hört sich zunächst nach einer innigen Familienbande an, alle wussten Bescheid. Aber wie passt dazu:

"Joh. 1:33

Und ich kannte ihn nicht. Aber der mich gesandt hat zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du siehst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist’s, der mit dem Heiligen Geist tauft."

Ignatius1  01.08.2024, 19:36
@Gucknix

1.

Bekanntlich lebte Jesus vor seiner Sendung zurückgezogen.

2.

Wo möglich meinte er damit auch dass er ihn davor nicht gesehen hatte.

Weil im Urtext steht nicht

erkannt

Oder

Und ich kannte ihn nicht

Sondern dort steht :

33κάγό ούκ ήδειν αύτόν,
=
Ich habe ihn nicht gesehen

https://www.die-bibel.de/bibel/NA28/JHN.1

Das müsste man jetzt wieder genauer untersuchen.

Mach ich vielleich später noch .

Raubkatze45  01.08.2024, 19:37
@Gucknix

Johannes kannte Jesus als seinen Verwandten. Er hatte aber noch nicht erkannt, dass Jesus der Gesalbte Gottes war. Dazu war eine innere Erleuchtung nötig, die ihm die Gewissheit gab, zu berichten "Ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube und auf ihm blieb", und zu bezeugen: "Er ist der Sohn Gottes."

Der Heilige Geist, der vom Himmel herabkommt, öffnet Johannes die Augen des Herzens, damit er in Jesus den Sohn Gottes erkennen kann. Alles, was der Täufer Johannes sieht und bezeugt, ist Selbstoffenbarung Gottes, zum Heil des Menschen.

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 19:38
@Raubkatze45

Nein, da steht "ich kannte ihn nicht", da steht nicht "der war ja eigentlich nur mein Cousin, von dem mir meine Mutter erzählt hatte, dass sein Papa der heilige Geist ist"

Ignatius1  01.08.2024, 19:47
@Gucknix

Noch einmal für dich Speziel:

Das steht dort nicht ,sondern

33κάγό ούκ ήδειν αύτόν,
=
Ich habe ihn nicht gesehen

Was Raubkatze sagt ,ist logisch,mein erste Gedanke war exakt der selbe .

Und was du dort hineininterpretierst steht faktisch nicht dort.

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 19:52
@Ignatius1

In meinem Übersetzer steht als Übersetzung für

ήδειν = "hier"

Es scheint wohl wie vieles aus dem Altgriechischen nur durch Kenntnis der Sprachkultur übersetzbar zu sein.

Und die Experten übersetzen es mit

"Ich habe ihn nicht gekannt"

Oder vielleicht

"Ich hatte ihn nicht präsent"

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 19:57
@Ignatius1

So ein Google Übersetzer. Hab leider mein Griechisch Wörterbuch verlegt, aber die Sprache war für mich ohnehin nicht übersetzbar mit den dutzenden Bedeutungen und keine passte.

Ignatius1  02.08.2024, 02:35
@Gucknix

Das funkioniert nicht .Da kommen höchsten neugriechische Varianten bei raus .

Gucknix 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 07:31
@Ignatius1

Altgriechisch ist genauso vieldeutig wie Koranarabisch. Auf Deutsch wäre besser gewesen.

Ignatius1  02.08.2024, 09:26
@Gucknix

Lol...willst du Gott vorschriften machen?

Um Gegenteil ,Altgriechisch ist zwar vielschichtig,aber auch gleichzeitig auch präzise und unmissverstäntlich .

Für Araber und Griechisch ist Deutsch auch schwierig zu durchtringen...

Alles was übersetzung bedarf ist schwierig .

Maria hat es nicht weitererzählt!

Ein Engel teilte es dem Verlobten der Maria, Josef, im Traum mit.

Matthäus 1:18-25 SCH2000

[18] Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war. [19] Aber Joseph, ihr Mann, der gerecht war und sie doch nicht der öffentlichen Schande preisgeben wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen. [20] Während er aber dies im Sinn hatte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum, der sprach: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was in ihr gezeugt ist, das ist vom Heiligen Geist. [21] Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden. [22] Dies alles aber ist geschehen, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten geredet hat, der spricht: [23] »Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären; und man wird ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: »Gott mit uns«. [24] Als nun Joseph vom Schlaf erwachte, handelte er so, wie es ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich; [25] und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er gab ihm den Namen Jesus.

https://bible.com/bible/157/mat.1.18-25.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Niemanden. Sie hat es von dem Engel erfahren und der Josef genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 20:53

Ja, und dennoch wussten beide nicht wer der Vater war, im Tempel. Die glaubten gar er sei von Sinnen, als er sich in dem Haus verschanzte. Da war aber glaube ich Josef schon nicht mehr dabei.

Shoron  01.08.2024, 21:00
@Gucknix

Wo steht das? Wer verschanzte sich im Haus?

Bitte die Bibelstelle? Ich weiss nicht was Du da meinst.

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 21:05
@Shoron

Ab Markus 3

"20Und er ging in ein Haus."

Shoron  01.08.2024, 21:09
@Gucknix

Aso, jetzt habe ich es gelesen. Danke

Seine Verwandten, die Brüder und die Mutter waren auch nur Menschen wie Du und ich. Die konnten Jesus nicht immer verstehen.

Die waren nicht automatische auch Christen.

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 21:15
@Shoron

Also seine Mutter war keine Christin, hatte aber ein Kind vom heiligen Geist. Ich musste das erst mal sacken lassen. Was wäre, wenn Du Jesus nachfolgen könntest wie Jesus war und diese Geschichte verhindert es?

Shoron  01.08.2024, 21:21
@Gucknix

Du musst die ganze Bibel lesen.

Bedenke, dass kein Mensch perfekt ist. Auch nicht die Maria!

Und Petrus ist ein bekannter Apostel, aber hat trotzdem den Jesus dreimal verleumdet, bevor der Hahn krähte.

Du kannst nicht Deinen Glauben an die Maria hängen. Die würde ohne Jesus auch in die Hölle kommen.

Gucknix 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 21:24
@Shoron

Und doch ist die Mutter für manche eine Ikone.