Paulus: Wasser predigen, aber Wein trinken?

anonymos987654  27.02.2022, 12:29

"Es ist überraschend" Steckt nicht die gesamte Hl. Schrift immer wieder voller Überraschungen?

EinSuender
Fragesteller

Doch. Sonst könnte ich keine christliche Zeitung mit dem Titel "Sensationsmeldung" in drei Sprachen (deutsch, bulgarisch,englisch) herausgeben.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lydia war - soweit es bekannt ist - die erste wiedergeborene Gläubige in Europa.

In Apostelgeschichte 16,14 steht aber nicht, dass Lydia die Gemeinde geleitet hat. Vers 15 deutet lediglich an, dass sie ihr Haus zur Verfügung stellte, damit die entstehende Gemeinde sich treffen konnte.

Paulus hat sich durchaus für Gleichberechtigung ausgesprochen:

  • "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Galater 3,28).

Für die damalige Zeit waren diese Aussagen geradezu revolutionär...

EinSuender
Fragesteller

Stimmt. Das steht in Apostelgeschichte 16,40.

Apg 16,40 Da gingen sie aus dem Gefängnis und gingen zu der Lydia. Und als sie die Brüder und Schwestern gesehen und sie getröstet hatten, zogen sie fort.

chrisbyrd  01.03.2022, 16:31

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. 8 Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann.

Das antiquierte Frauenbild des Paulus spiegelt ja nur das Frauenbild der damaligen, patriachalisch organisierten Gesellschaft wider.

Jesus pflegte dagegen ein freizügigeres Verhältnis zu Frauen. Er ließ sich sogar von ihnen aushalten.

Die Kirche hat sich dagegen eher an Paulus orientiert. Christentum ist vor allem Paulinismus.