Wie Versthet ihr diese Bibelstelle 1.Korinther 11,4?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paulus spricht in dem gesamten Abschnitt die damalige Kultur an. das geht schon aus Vers 6 hervor. Es ist heute einfach keine Schande mehr, wenn eine Frau kurzes haar trägt.

Dass ein Mann beim Beten keine Kopfbedeckung tragen soll, ist bei griechischen Temperaturen zielführend. Bei -30°C sieht die Sache etwas anders aus.

Ganz interessant ist der Kommentar der MacArthur-Studienbibel zu diesem Vers: "etwas auf dem Haupt hat, schändet. Wörtl. »ein herab - Haupt hat«. Das bezeichnet wahrscheinlich Männer mit einer Kopfbedeckung, was in Korinth anscheinend üblich war. Juden trugen erst ab dem 4. Jhdt. n.Chr. eine Kopfbedeckung, wenngleich manche Juden womöglich schon zur Zeit des NT ihr Haupt bedeckten. Offenbar bedeckten auch in Korinth Männer ihr Haupt und Paulus klärt uns auf, dass diese Praxis schändlich ist. Er führt hier kein universales Gesetz Gottes an, sondern anerkennt einen ortsüblichen Brauch, der ein göttliches Prinzip widerspiegelt. In der damaligen Gesellschaft war der unbedeckte Kopf eines Mannes ein Zeichen für seine Autorität über Frauen, die ihre Köpfe bedecken mussten. Wenn ein Mann seinen Kopf bedeckte, symbolisierte er damit einen Rollentausch der Geschlechter."

Es gibt aber auch Ausleger, die diesen Vers nicht auf die sozialen Bräuche der damaligen Zeit zurückführen und davon ausgehen, dass Männer, die beten oder prophetisch reden, ihr Haupt nicht bedecken sollen.

Vllt. konnte man den Stand des betreffenden an der Kopfbedeckung erkennen. Einfacher Helm, einfacher Soldat usw und es sollte keiner mit seinEm "Job" angeben.

Hallo RollendesFass,

zunächst Text und Kontext (HFA):

2 Ich freue mich darüber, dass ihr immer an mich denkt und euch nach den Anweisungen richtet, die ich euch weitergegeben habe. 3 Ich will aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Jeder Mann untersteht Christus, die Frau dem Mann, und Christus untersteht Gott.

Paulus erklärt zunächst als Grundlage für die danach folgenden Anordnungen die göttliche Ordnung.

Dann zeigt er, wie dieser Ordnung in den Zusammenkünften der Christen zum Gottesdienst auch äußerlich Genüge getan werden soll:

4 Ein Mann entehrt Christus, wenn er im Gottesdienst öffentlich betet oder im Auftrag Gottes prophetisch redet und dabei eine Kopfbedeckung trägt. 5 Trägt dagegen eine Frau keine Kopfbedeckung, wenn sie im Gottesdienst betet oder im Auftrag Gottes prophetisch redet, dann entehrt sie sich selbst.

7 Ein Mann aber soll im Gottesdienst keine Kopfbedeckung tragen, denn er ist nach Gottes Bild und zu seiner Ehre geschaffen, die Frau dagegen zur Ehre des Mannes.

10 Deshalb soll sie im Gottesdienst eine Kopfbedeckung tragen als Zeichen dafür, dass sie dem Mann untersteht. Auch wegen der Engel, die über Gottes Ordnungen wachen,1 sollte sie dies tun. Der Sinn ist klar und verständlich. Es wird gesagt, wer was wann tun soll und begründet, warum.

16 Doch wer es darüber zum Streit kommen lassen will, dem möchte ich nur sagen: Wir kennen die Sitte nicht, dass Frauen ohne Kopfbedeckung am Gottesdienst teilnehmen, und die anderen Gemeinden Gottes auch nicht.

Die Anordnung wurde bereits in anderen Gemeinden umgesetzt.

Das steht doch in diesem Bibelvers schon drin. Man darf beim beten nix aufm Kopf haben, sonst schändet man sein Haupt.

RollendesFass
Fragesteller

Das habe ich auch so verstanden, wenn Mann aber guck, an wen Paulus diesen briefgeschrieben hat dann fällt das mit den Frauen so weg.Erklärung:In korither gab es sehr viele Tempelhuren die hatten immer Glatzen und in der gleich Kapitel steht das Gott, der frau das Haar gegeben hat, anstatt den Schleier das heißt eigentlich eine Frau die Haare hat und keine Haare brauch kein Kopf Tuch o.ä. vllt gibt es ja so was beim Mann auch?