Womit rechtfertigt die Bibel die in der Offenbarung durchgeführte Folter und Mord durch Gott und Jesus an Milliarden von Menschen?

Bast4321  31.10.2021, 11:34

Wie meinst du das? Die Bibel als Buch kann sich nicht selbst rechtfertigen....

Unik468
Fragesteller

In der Bibel kann schon Grund, und Rechtfertigung stehen, warum Sünde und Ungehorsam nur mit Folter und Tod bestraft werden kann und wird.

15 Antworten

Unter anderem damit, dass Gottes geliebte Kinder, ja sein Volk, dass er sich ausgesucht hat, unter den bösen Menschen zu leiden hat. Von der Erde und den Tieren mal ganz zu schweigen. Außerdem wird Gottes heiliger Name auch pausenlos in den Schmutz gezogen! Wer sich bewusst weigert auf Gott zu hören, der hat den Tod somit einfach nur verdient.

In Gottes Wort der Bibel heißt es dazu unter anderem:

Oder verachtest du seine große Güte, Nachsicht und Geduld, weil du nicht erkennst, dass Gott dich in seiner Güte zur Reue führen möchte? Aber in deiner Sturheit und wegen deines reuelosen Herzens häufst du dir Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichts Gottes. 6 Und er wird jedem geben, was er für seine Taten verdient: ewiges Leben denen, die mit Ausharren Gutes tun und so nach Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit streben. 8 Die aber, die streitsüchtig sind und nicht der Wahrheit gehorchen, sondern der Ungerechtigkeit, wird Zorn und Empörung treffen. 9 Leid und Not wird über jeden Menschen kommen, der Schlechtes tut, zuerst über den Juden, dann auch über den Griechen; Herrlichkeit, Ehre und Frieden dagegen wird es für jeden geben, der Gutes tut, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen. 11 Denn bei Gott gibt es keine Parteilichkeit. (Römer 2:4)

Und:

Deshalb sind wir in den Versammlungen Gottes stolz auf euch wegen eures Ausharrens und Glaubens in all euren Verfolgungen und den Härten, die ihr ertragt. 5 Das ist ein Beweis für Gottes gerechtes Urteil und führt dazu, dass ihr für würdig gehalten werdet, in das Königreich Gottes zu kommen, für das ihr tatsächlich leidet. Es ist nämlich gerecht von Gott, dass er denen, die euch Drangsal bereiten, mit Drangsal zurückzahlt. 7 Doch ihr, die ihr Drangsal durchmacht, werdet zusammen mit uns Erleichterung erfahren — bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit seinen mächtigen Engeln 8 in flammendem Feuer, wenn er an denen Rache nimmt, die Gott nicht kennen, und an denen, die der guten Botschaft über unseren Herrn Jesus nicht gehorchen. 9 Gerade diese werden zur Strafe zu ewiger Vernichtung verurteilt, weg vom Herrn und von seiner herrlichen Macht. 10 Das wird dann geschehen, wenn er kommt, um in Verbindung mit seinen Heiligen verherrlicht zu werden und von allen, die geglaubt haben, an jenem Tag bestaunt zu werden — und ihr habt ja das geglaubt, was wir bezeugt haben. (2.Thessalonicher 1:4)

Und:

Ja, auch Hẹnoch, der siebte in der Linie von Adam her, hat über sie prophezeit, als er sagte: „Seht! JHWH kam mit seinen heiligen Myriaden, 15 um an allen das Urteil zu vollstrecken und alle Gottlosen all ihrer gottlosen Taten zu überführen, die sie in ihrer Gottlosigkeit begingen, sowie all der schockierenden Dinge, die gottlose Sünder gegen ihn sagten.“ (Judas 14)

Doch noch ist Zeit um Buße zu tun und Gott um seine ewige loyale Liebe, also um Vergebung zu bitten (Apostel 3:19).

Gott lässt uns in seinem Wort nämlich auch deutlich wissen:

JHWH ist nicht langsam, wenn es um sein Versprechen geht, wie manche meinen, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, dass irgendjemand vernichtet wird, sondern dass alle zur Reue finden. 10 Doch JHWH's Tag wird kommen wie ein Dieb. An diesem Tag wird der Himmel mit Getöse vergehen, die glühend heißen Elemente aber werden sich auflösen, und die Erde und die Werke auf ihr werden aufgedeckt werden.Da alle diese Dinge so aufgelöst werden, denkt darüber nach, was für Menschen ihr sein solltet! Euer Tun und Handeln soll heilig sein und von Gottergebenheit zeugen, 12 während ihr die Gegenwart des Tages JHWH's erwartet und fest im Sinn behaltet, durch den der Himmel in Flammen aufgehen wird und die Elemente in der Gluthitze zerschmelzen werden. Es gibt jedoch einen neuen Himmel und eine neue Erde, die wir aufgrund seines Versprechens erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit herrschen. (2.Petrus 3 :9)

Und:

Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod, doch das Geschenk, das Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn. (Römer 6:23)

In Kürze wird die Erde wieder zu einem wunderschönen Paradies werden. Das wird dann sein, wenn Gottes Königreich auch hier auf der Erde zu regieren beginnt (siehe: Matthäus 6:9,10). Für arrogante Menschen, die den Frieden und die Harmonie stören, weil sie bewusst gegen Gott handeln, ist da einfach kein Platz mehr (siehe Jesaja 26:10). Der Tod aller unverbesserlichen bösen Menschen, ist das Beste, was der Erde überhaupt nur passieren kann. Natürlich finden die Bösen das überhaupt nicht toll, aber das ist völlig egal. Es ist nämlich nur relevant, was Gott und diejenigen davon halten, die sich einfach nur nach echtem Frieden sehnen (Matthäus 5:9,10). Und für die ist es das Allerbeste, zwar immer noch traurig, jedoch trotzdem das Beste (siehe Hesekiel 33:11).

Noch ein kleiner Nebengedanke: Die Menschheit steuert sowieso schon unaufhaltsam dem Ende entgegen. Nicht mehr lange und die Erde würde von egoistisch handelnden Menschen völlig zerstört werden. Da ist es doch logischerweise besser, wenn Gott vorher eingreift und die egoistischen Menschen vernichtet. Dann können die gehorsamen Menschen, nämlich endlich in echter Harmonie und Sicherheit leben und das für immer (Offenbarung 21:3,4).

Die Gründe für Gottes Gericht sind also überaus logisch und gerecht. Die Bibel sagt ganz klar:

Doch die Völker wurden zornig und dein eigener Zorn kam und die festgelegte Zeit, um über die Toten Gericht zu halten und deine Sklaven, die Propheten, zu belohnen wie auch die Heiligen und alle, die Ehrfurcht vor deinem Namen haben, die Kleinen und die Großen, und die zu vernichten, die die Erde zerstören.“ (Offenbarung 11:18)

Und:

Lass die Wut gehen und gib den Zorn auf. Ärgere dich nicht und fang nicht an, Schlechtes zu tun. 9 Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden, aber die auf JHWH hoffen, werden die Erde besitzen. 10 Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss. (Psalm 37:8)

Siehe dazu auch: Jesaja 9:6,7, Prediger 8:9 und Psalm 2

Naja, wortwrtlich steht da ja nichts von Mord und Folter, was ja Dinge d

sind die sich Menschenja selberschonantun.

Offenbarung ist ein symbolisches Buch.

Und wenn ein Engel Hottes Grimm ausgießt kann man alles mögliche rein deuten. Fragt sich nur ob das dann auch immer Sinn macht Dinge buchstäblich zu nehmen.

Dann mssten die anderen Wesen aus diesem Werk, vor allem das mit den 10 Köpfen ja auch echt sein.... ich bitte dich.....ernsthaft??

Diese Hasstiraden und Bestrafungs-Fantasien sind Ausgeburten eines offensichtlich psychisch schwer gestörten Mannes namens "Johannes von Patmos". Viel wissen wir über diesen Mann nicht, nur, dass er auf der Insel Patmos in der Verbannung lebte. Anscheinend hatten die Menschen schon vor der Verfassung der "Offenbarung" Anstoß an seinem "religiösen" Wahn genommen und ihn aus der Gesellschaft entfernt, wie man es auch heutzutage noch mit solchen Leuten zu tun pflegt.

Man sollte diese Ergüsse eines kranken Geistes nicht allzu ernst nehmen.

Hier geht es nicht um Folter und Mord. Beachte den Symbolgehalt der von Dir zitierten Worte. Es geht um den gerechten Krieg Gottes, der es gerechtigkeitsliebenden Menschen ermöglicht, zu überleben und dann für immer in Glück und Frieden auf einer von allem Bösen gereinigten Erde zu leben.

Dieser Krieg wird auch Armageddon (Harmagedon) genannt (Offb. 16:16).

Die Bibel sagt, dass Armageddon etwas Gutes bedeutet — es ist ein Grund, glücklich zu sein (Offb. 1:3). Durch den Krieg von Armageddon wird die Menschheit nicht vernichtet, sondern gerettet. Warum kann man das sagen? Der Menschenherrschaft wird ein Ende gemacht. In diesem Krieg werden die Bösen vernichtet und die Gerechten gerettet. Außerdem wird er verhindern, dass die Erde zerstört wird (Offb. 11:18). Genau genommen bezieht sich Armageddon auf eine Situation, in der die „Könige der ganzen bewohnten Erde“ im Widerstand gegen Jehova Gott versammelt werden (Offb. 16:14).

earnest  31.10.2021, 07:38

Was ist an solchen Folter- und Mordaktionen "gerecht"?

Sveniboy1990  31.10.2021, 11:28
@earnest

Diese Menschen waren in den Augen Gottes SEHR SEHR böse.
Zudem erkennen sie Ihn nicht als rechtmäßigen Gott an, allein der Punkt ist schon gerechtfertigt...

Den die Menschen heutzutage leben nach dem Motto "Ich mache was ich will und wann ich es will... Und einige leben wie Tiere, sie überlegen nicht was sie tun.
Und erst recht berücksichtigen sie nicht, was Gott zu ihren Handlungen denkt...

Und Gott ist der höchste der Erde, ich denke das Gott haargenau was Gerecht und was nicht gerecht ist.

Sveniboy1990  31.10.2021, 12:55
@earnest

Behauptungen, du willst mir also sagen das die meisten Menschen gut sind, und Gott anerkennen und sie interessiert was Gott denkt....
Da bin ich aber mal gespannt wie du das begründen willst

Unik468
Fragesteller
@Sveniboy1990

Das ist Zwang, was da Gott und Jesus macht. So als wenn man jemanden eine Pistole jemandem vorhält, und nun Dinge von ihm verlangt.

Sveniboy1990  31.10.2021, 15:33
@Unik468

Zwang naja.
Außerdem ist es nur für unser bestes so zu leben wie er es gern hätte.
z.B nicht zu rauchen hat nur Vorteile oder auch mit keiner Frau zu schlafen außer mit der Ehefrau hat auch nur Vorteile. Bei beiden lebt man besser mit einem guten Gewissen. Den bei zweiten Variante kann es dir als Mann richtig schlecht gehen, wenn die Frau so böse ist.
Und dir alles mögliche anhängt was ihr z.B aufbauen wolltet oder habt.

Da gibt es etliche Beispiele: Wie auch das unehrlich sein. Klar am Anfang verschafft es dir vielleicht ein Guten Ruf und sehr gute Arbeit.
Aber was ist wenn raus kommt du hast nicht nur einmal gelogen bzw. geschummelt? Dieses Lügengebäude ist so als würde, die Steine absichtlich falsch drauf setzen.
Umso höher der Turm umso höher die Wahrscheinlichkeit das der Turm irgendwann einstürzt.

PS: Er ist der Gott, er ist der Erschaffer alles Lebens. Und du kleiner Mensch sagst ihm, er zwingt dich dazu.
Mach dein Leben wie du es gern leben willst, aber trage dann auch BITTE die Konsequenzen dafür.

Sveniboy1990  31.10.2021, 15:37
@earnest

Hier geht es darum was du nicht gesagt sagt hast, sondern was du damit sagen willst.
Beantworte mir doch einfach die Frage:
Was ist Gut und was ist Böse? Und ja es gibt Gut und Böse, weil wir Menschen haben auch einen inneren Richter (nennt sich Gewissen). Dieser erkennt (solange er noch funktioniert) was Gut und Böse ist...

earnest  31.10.2021, 15:42
@Sveniboy1990

Aber sicher geht es darum, was ich NICHT gesagt habe - wenn du mir etwas unterstellst.

Ich sehe keine Veranlassung, dir deine Frage zu beantworten.

stine2412  31.10.2021, 15:43
@Unik468

Ist nicht so! Die Menschen wurden und werden gewarnt. Die Reaktionen kennt ihr!🙄 Es gibt nur zwei Wege - links oder rechts. Keiner wird gezwungen, die richtige Richtung einzuschlagen.

Unik468
Fragesteller
@Sveniboy1990

Solange ich keinem schade durch meine Sünden, denn deinen ach so großen Gott, er ja erhaben ist, kann ja mein sündhaftes Verhalten nicht schaden. Aber ihn wütend machen? Warum? Weil ich nicht so handel, wie er es gerne hätte. ER ist somit ein machthaberischer, egoistischer Diktator, dein Gott, vor dem du niederkniest, ihn anbetest und Angst hast, dass er nicht vernichtet, wenn du nicht tust, was er dir sagt! Er ist Zwänger der die Freiheit und Selbstbestimmung und Menschenrecht verachtet. Bleib mir fern mit deiner Realitätsgleichsetzung von diesem Bösen Märchenwesen aus deiner Bibel!

Unik468
Fragesteller
@stine2412
Keiner wird gezwungen, die richtige Richtung einzuschlagen.

das ist Falsch. Siehe meinen Text gerade ebend!

xxScarface1990  31.10.2021, 16:12
@Unik468
Das ist Zwang, was da Gott und Jesus macht. So als wenn man jemanden eine Pistole jemandem vorhält, und nun Dinge von ihm verlangt.

Es ist gerechtes Gericht. Jedem das, was er verdient (wobei eigentlich in Gottes Augen jeder den Tod verdient hat, weil jeder in seinem Leben schonmal was Böses getan hat, was ihn von Gott trennt.) Und nur durch Jesus, der stellvertretend die Strafe für die begangenen Sünden (lügen, stehlen ,uvm.) auf sich nahm (er wurde geschlagen, bespuckt, ans Kreuz genagelt, bis zum Tod) nur durch ihn kann man Erettung erlangen, wenn er für einen die Strafe für die begangenen Sünden trägt.

So heilig ist Gott, dass nicht der kleinste Hauch von Bosheit bei ihm Bestand hat und ausgetilgt werden muss! Jesus ist die einzige Rettung vor dem Gericht Gottes.

Sveniboy1990  31.10.2021, 16:38
@Unik468

Ich frag mich immer wieso man solche Fragen stellt, wenn man nicht an Gott glaubt.
Ich meine warum?? Weil du dich dadurch besser fühlst wenn du mir sagst das UNSER Gott erfunden sei.

Du kannst gerne leben wie du willst, mir ist was völlig wumpe. Ich habe dir nur gesagt was die Bibel (das Buch der Christen) so sagt.
Wenn du es als Schwachsinn und erfunden ansiehst, gut ist deine Sache.

Dann sag ich dir aber eins: Dann stelle hier nicht solche Fragen wo du ehh keine Antwort aus der Bibel erwartest.
Den ich verstehe ehrlich nicht, warum man solche Fragen stellst.

Und dann die Bibel und Gott als Schwachsinn abtust, das ist mehr als dumm solch eine Frage dann zu stellen.

Das wäre so als ob ich z.B eine politische Frage stelle, obwohl mich die Politik null interessiert. Ich weiß das notwendigste, und das wars dazu auch.
Mehr will und möchte ich auch nicht wissen.

Sveniboy1990  31.10.2021, 16:41
@Unik468

Deswegen werde ich auch nicht weiter darauf eingehen was du geschrieben hast, den ich weiß das eine SACHLICHE Diskussion aussichtslos ist.
Den wer so schon schreibt, da weiß man was einen erwartet.

Man verschwendet seine Zeit und ärgert sich einfach darüber wie jemand so unsachlich schreiben kann.
Deswegen ein guter Rat an dich: Schreib Bitte Fragen zu Themen die dich WIRKLICH interessieren, weil Religion, Gott und Bibel sind es definitiv nicht !!!

Unik468
Fragesteller
@xxScarface1990
Jedem das, was er verdient

und wie begründet Gott oder ihr Christen, dass es genau das ist, was man verdient, nämlich Folter und Tod? Ihr dreht euch immer im Kreis, mit euren Zirkelschlüssen.

Unik468
Fragesteller
@Sveniboy1990

Dann und so, wie ihr Christen zum Christentum bekehren wollt, will ich Atheist euch zum Atheismus bekehren.

Sveniboy1990  01.11.2021, 02:03
@Unik468

Und du glaubst so funktioniert das? Also wenn du die Bibel ins lächerliche ziehst.
Das haben schon etliche andere versucht, und zwar auf eine genauso eklige, böse und hinterhältige Weise wie du es versuchst.

Würde man es gut und sachlich versuchen, könnte man dir ja wenigstens zuhören und deine Fragen beantworten.
Nur du weißt eigentlich die Antwort (zumindest die für dich richtige Antwort, die auch die absolute Wahrheit ist)...
Alles andere stellst du als Schwachsinn da...

Ganz ehrlich, welche Gläubiger nimmt dich da noch ernst?? Vielleicht die so verblendet sind, und denken sie könnten dich noch umstimmen.
Wie gesagt deine Sache, ich werde deine Fragen nicht beantworten.

Wärst du sachlich geblieben und sehe du wärst so intelligent, könnte ich es weiter versuchen. Aber da du es mit Bösen und Dummen Tricks versuchst.
Sag ich nur: "Nö lass ma"

Zunächst ist das ja nur eine der vielen drohenden Ankündigungen dieses "menschenliebenden" Gottes zum Schicksal seiner Schöpfung.

Das soll nämlich angeblich passieren, wenn wir nicht an "ihn" und seinen faulen, verschlafenen Ableger glauben und uns weiterhin erdreisten, unseren angeblich "freien Willen" nicht so einzusetzen, wie "er" es befahl.

Und da Angst das ist, was die meisten "Schäfchen" spuren lässt, werden diese Ängste kräftig geschürt: Angst vor der "Hölle", Angst vor dem "Jüngsten Gericht", Angst vor dem Tod, Angst vor "Armageddon".

Ein tatsächlich menschenliebender Gott könnte es verhindern, dass seine angeblich über alles geliebten Geschöpfe in die Situation schlittern, für die er sie dann mit "Armageddon" und "Apokalypse" bestrafen will.

Eine typische Verhaltensweise von Sadisten!

Ein Glück, dass es "ihn" nicht gibt!!

Allerdings, wenn wir mit der Natur so weitermachen wie bisher, brauchen wir keinen Gott bzw. die Märchen über ihn, um unseren Nachfahren ein "Armageddon" zu bescheren!