Beim Autohändler bezahlen?

3 Antworten

Man kann das Geld vorab überweisen, mit Scheck bezahlen (ist zwar aus der Mode gekommen, aber noch akzeptiert) oder in bar bezahlen, wobei es meist auf die Überweisung hinausläuft. Dann wird der Vertrag unterschrieben. Man sollte vorher abklären, wie bezahlt wird, aber darauf wird der Verkäufer einen Kunden immer ansprechen, wenn man gerade verhandelt.

Meist gibt es auch in niedrigeren Preisklassen einen Service des Händlers, der das Auto vorab schon mit Wunschkennzeichen zulässt - meist ist das im Preis dabei bzw. Verhandlungssache. Die Autos dürften also sofort fahrbereit und zugelassen sowie einigermaßen betankt sein und in einem einwandfreien Zustand. So ist es zumindest bei einem seriösen Vertragshändler egal welcher Marke üblich und bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das Geld bar bezahlen oder überweisen.

Bei 35.000€ muss das Auto eine niegelnagelneue Hauptuntersuchung haben. Dann holst du dir oder bekommst vom Verkäufer 5 Tageskennzeichen mit denen du das Auto überführen kannst. Dann ganz normal bei dir anmelden.

Topses  06.01.2024, 14:25

Eigentlich übernimmt der Händler die Anmeldung und du kannst beim Abholen gleich losfahren. So kenn ich es zumindest.

Scusselbudd  06.01.2024, 17:41
@Topses

Nur wenn man ihn beauftragt. Dazu braucht es ja auch eine Vollmacht.

Vertrag unterschreiben.

Bezahlung am besten Überweisung oder auch bar (wenn du mit soviel Geld rumlaufen willst).

Ich kenne es so, dass der Händler das Auto anmeldet (meistens auch mit Wunschkennzeichen) und du das Auto abholst und losfährst.