lohnt sich Auto leasen oder Kaufen?

9 Antworten

Für Privatpersonen lohnt sich Leasing in der Regel nicht.

Das liegt daran, dass die Ausgaben nicht steuerlich geltend gemacht werden können.

  • Willst du das Fahrzeug zurückgeben, stellt man dir jeden Kratzer in Rechnung.
  • Kaufst du den Wagen, berecht man dir einen hohen Restwert.

Allerdings gibt es unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten.

Also nicht nur durch einen Bankkredit, sondern durch mtl. Zahlungen und einer Restzahlung nach Ablauf der Vereinbarten Vertragslaufzeit.

Das Prinzip und wie ich finde den Vorteil für den Käufer beschreibe ich dir mal so:

  • Kaufpreis: 20.000,- EUR
  • Vertragslaufzeit 48 Monate (4 Jahre)
  • Monatliche Rate: 300,- EUR
  • Dann würdest du also in 4 Jahren 48 x 300,- EUR = 14.400,- EUR bezahlt haben.

Bliebe eine Restzahlung von 5.600,- EUR

Die Vorteile:

Der Käufer bleibt finanziell flexibel . Auch in der Schufa taucht Kein Kredit auf.

Entweder du sparst die offenen 5.600 EUR über die Vertragslaufzeit an - dann müsstest du mtl. 116,- EUR ins Sparschwein werfen, oder du finanzierst den Betrag über einen Kredit, was wahrscheinlich in etwa gleich wäre.

Vorher sparen oder im Nachhinein die Raten an die Bank zahlen.

Falls du wie im Beispiel kein 20.000,- EURO Auto brauchst, reduzieren sich die Kosten natürlich dementsprechend.

Fazit:

Die üblichen Gebühren bei Neuwagen, wie Überführungsgebühren zahlst du natürlich auch bei dieser Finanzierungsart.

Mein Tipp:

  • Wer sich informiert spart!
  • Also nicht immer gleich zur Hausbank rennen.
  • Oft bekommst du woanders bessere Konditionen.
  • Und muss es tatsächlich ein Neuwagen sein?
  • Wusstest du, dass ein Neu-Fahrzeug bereits 20 - 30 % an Wert verliert, in dem Moment, in dem du den Zündschlüssel umgedreht hast und vom Hof fährst?
  • Eigentlich sogar früher, nämlich nach der Zulassung.
  • Gute Schnäppchen kannst du bei Fahrzeugen mit Tageszulassung machen.

Unbedingt den Autoverkäufer danach fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lesterb42  19.07.2019, 15:35

Für Privatpersonen lohnt sich Leasing in der Regel nicht.

Das liegt daran, dass die Ausgaben nicht steuerlich geltend gemacht werden können.

Und, kannst du als Privatperson deine Tankrechnung steuerlich geltend machen? Lohnt sich mit diesem Argument doch auch nicht.

lesterb42  19.07.2019, 16:33
@heurekaforyou
Hast du nichts zu tun

Nein, ich habe nichts anderes zu tun. Ich bin selbständig und kann mir meine Zeit frei einteilen. U. a. um solche falschen Behauptungen richtig zu stellen

, oder wie kommst du auf so alberne Vergleiche?

Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang zu dem ersten Hauptsatz. Was genau soll an dem Vergleich jetzt albern sein?

Du kannst als Privatperson keine Fahrzeugkosten absetzen und wie das in einem Gewerbebetrieb läuft ist unbedeutend, wenn du keinen Gewerbebetrieb hast. Zum Leasing ist Kauf eine Alternative und nicht gewerblich.

Für Leute, die sich alle 10 Jahre einen Gebrauchtwagen für 5.000 € kaufen, bleibt Leasing unbegreiflich.

Was Leasing angeht werden immer vier Vermutungen geäußert:

1. Ist teuer.

2. Lohnt sich nur für Gewerbetreibende.

3. Das Fahrzeug gehört einem nicht.

4. Bei der Rückgabe werden Kratzer und andere kleine Beschädigungen sowie Mehrkilometer teuer in Rechnung gestellt.

Zu. 1. Das Leasing teuer ist, liegt nicht am Leasing selbst, sondern daran, dass es sich hier meist um Neuwagen handelt. Und Neuwagen sind auch als Kauffahrzeuge teuer.

zu 2. Als Gewerbetreibender kann man - anders als Privatleute - seine Fahrzeugkosten von der Steuer absetzen. Dies gilt aber auch bei Fahrzeugen, die gekauft wurden, ist also nicht leasingtypisch.

zu 3. Bei einem Kauffahrzeug hat man ebenfalls einen Wertverlust, der jedoch nicht monatlich , wie beim Leasing, sondern schon beim Kauf in einer Summe fällig wird und sich beim Verkauf realisiert.

zu 4. Das sieht beim Verkauf eines neueren Gebrauchtwagens ganz genauso aus.

Leasen heißt mieten und beim Mieten erwirbt man nur ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit und kein Eigentum. Und beim Kauf hat man im selben Zeitraum einen Wertverlust. Was günstiger ist, wäre zu prüfen.

Dieses "am Ende hat man nichts" halte ich für eine theatralische Übertreibung.

Das Ende der Leasingzeit steht lange fest. Da muss man entsprechend vorsorgen. Das ist beim Leasing so. Beim Kauf ist man an dieser Stelle in der Tat flexibler.

Antitroll1234  19.07.2019, 16:47
Was günstiger ist, wäre zu prüfen.

IdR Barkauf, versuche bei einem Leasingfahrzeug mal einen Rabatt von 10 bis 20% oder mehr auf ein Neuwagen und dessen Leasingrate auszuhandeln, als Privatperson bekommst Du da ein ziemlich festes nicht verhandelbares Angebot, dies ist ein weiterer Vorteil Leasing gewerblich, da sind ganz andere Rabatte als bei einem Privatleasing möglich.

Dies sollte Dir als Selbstständiger bekannt sein beim Leasing, sowie weitere gesamtwirtschaftliche Vorteile gegenüber einer Privatperson.

Bei Kauf als Verbraucher ist es relativ einfach einen Rabatt auszuhandeln in obig genannter Höhe, versuche dies mal als privater Leasingnehmer auszuhandeln.

lesterb42  19.07.2019, 17:16
@Antitroll1234

Nachsatz: Verhandeln ist auch als Selbständiger beim Leasing fast unmöglich. Die Tarife sind dann aber auch schon gut.

Ansonsten ist bei deiner Betrachtung der Einkauf nur ein kleiner Teil des Vergleichs. Der Wertverlust ist beim gekauften Fahrzeug der entscheidene Vergleichsposten und dieser ist heute insbesondere bei Dieselfahrzeugen höchst ungewiss und unkalkulierbar. Auch insoweit bist du mit Leasing besser aufgestellt.

Eigentlich bräuchte ich alle 2-3 Jahre ein neues Auto. Somit wäre Leasing für mich sicher lohnenswert. Habe es mir allerdings mal ganz genau gerechnet. Dabei ist dann raus gekommen, dass es sich unterm Strich nicht lohnt. Mein Auto hat 5 Jahre, ohne KM-Begrenzung, Herstellergarantie. Ich fahre ca. 40-50.000 KM im Jahr. Bin mir sicher, dass das Auto auch nach den 5 Jahren und ca. 250.000 KM immer noch nicht seinen Geist aufgegeben haben wird. Ist mein 1. Hyundai (also noch keine Erfahrung).

Da ich persönlich keinen Wert auf immer "das neueste Auto" lege, werde ich ihn dann auch weiter fahren und mir vielleicht erst nach 7-9 Jahren Gedanken über ein neues Fahrzeug machen. Ich verdiene damit Geld (meinen Lebensunterhalt) und möchte kein Geld verschenken. Somit kommt Leasing (Mieten auf Zeit) nicht in die engere Wahl.

Kauf = Besitz mit der Möglichkeit zu verkaufen, Leasing = mieten ohne späteren Verkaufserlös, dazu kommt die Verpflichtung immer beim Vertragshändler alle vorgesehene Arbeiten machen zu lassen, was bekanntlich teuer ist und als Privatperson kannst du nichts absetzen.

lesterb42  19.07.2019, 16:06

Absetzen kannst du auch nichts wenn du nicht least.

lesterb42  19.07.2019, 16:27
@eppursimuove

Wenn du stadt der Kapitalbindung im Fahrzeug beim Leaisngwagen die Kohle auf dem Konto hast, brauchst du überhaupt nichts versilbern.

Und wenn das gekaufte Fahrzeug nicht bezahlt ist, hilft dir das Versilbern auch nichts.

eppursimuove  19.07.2019, 16:51
@lesterb42

der Fragesteller will was anderes wissen, wer least, der hat meistens kein dickes Geld aufs Konto.

lesterb42  19.07.2019, 17:04
@eppursimuove

Dann hat er auch kein Fahrzeug, welches er versilbern kann. Insoweit geht dein Kommentar fehl.

lesterb42  19.07.2019, 17:17
@eppursimuove

Wir drehen uns da jetzt im Kreis: Ohne dickes Geld (dein Ansatz) auf dem Konto kann er kein Fahrzeug kaufen.

eppursimuove  19.07.2019, 17:30
@lesterb42

und kann besser schlafen, als wenn er monatlich sein Leasingvertrag bedienen muss.

lesterb42  19.07.2019, 17:32
@eppursimuove

Das ist schlussendliche eine Mentalitätsfrage.Soweit ich weiß, ist es aber durchaus üblich, eher die Wohnugnsmiete später zu zahlen als die Raten fürs Auto.

Neu sowieso nicht. Wenn dann 1-2 Jahreswagen. Leasing als Privatperson ist auch nicht so das wahre. Frag dich selbst ob es wirklich das neuste Auto sein muss. Das ist nun mal purer Luxus. Das Geld wird auch nicht investiert oder so. Aber nunja wer das Geld hat...

lesterb42  19.07.2019, 14:37
. Leasing als Privatperson ist auch nicht so das wahre.

Und tanken geht privat weil...