Würde ein Schrottplatz Neuwagen annehmen und verschrotten?

4 Antworten

Der Wagen würde zur Teilegewinnung ausgeschlachtet.

Ein seriöser Autoverwerter quittiert die Annahme des zur Verwertung übergebenen Fahrzeugs und stellt einen Verwertungsnachweis aus.

Nein, die fänden einen Weg, so ein Auto insgeheim zu vermarkten, sei es am äußersten Rand der Legalität. Ich kann mich auch an gut erhaltene und wertvolle Abwracker erinnern, die 2009 trotz Verwertungsnachweis nicht entsorgt wurden, sondern auf nicht nachvollziehbare Weise ins Ausland verkauft worden sind. Einige wurden sogar umgelabelt mit falschen Papieren.

koofenix  16.05.2025, 19:59

In Einzelteile zerlegen (machen die Polen auch selbst) und als Ersatzteile ins Ausland verkaufen.

rotesand  16.05.2025, 22:17
@koofenix

In meiner Heimatstadt gab es damals einen Vertragshändler, der aus typischen "Opa-Autos" bei der Abwrackprämie die Papiere entnommen und Fahrzeugnummern rausgeflext hat und die Nummern von Autos reintat, deren Papiere er sich "besorgt" hatte. Diese Autos gingen dann alle in den Export, verschrottet wurde nur auf dem Papier ... ich kann mich gut erinnern, z.B. an einen uralten, aber im Grunde neuwertigen Opel Astra mit 30.000 Kilometern und Ähnliches. Der Händler ist dann an einer ähnlichen Sache gescheitert, die rausgekommen ist. Will sagen, die Branche hat schon ihre Tricks und findet immer einen Weg.

Problem nur, manche Verwerter haben strikte Vertragsklauseln. Kenne einen Verwerter, der völlig intakte Loks mit sehr guten Fristen verschrotten muss, obwohl ihm Käufer viel Geld geben würden. Aber er bekommt richtig Ärger wenn er auch nur ein Bauteil einer Lok ohne Zustimmung des letzten Besitzers weiterverkauft. Andere Betriebe haben Loks tatsächlich weiterverkauft und mußten diese dann wieder zurücknehmen. Einer mußte als Beweis der Verschrottung sogar die Kurbelwellen von Dieselloks wieder zurückgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Notsayinbquz971 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 23:08

Total dumme Bürokratie

Eifel2024  17.05.2025, 09:55
@Notsayinbquz971

In dem Fall war es die Deutsche Bahn AG während der Ära Mehdorn, und aus der Zeit stammen auch die Knebelverträge für Verwerter. Damals gab es ein totales Verkaufsverbot von Loks, nur um Wettbewerber klein zu halten.

Annehmen ja, verschrotten natürlich nicht

Notsayinbquz971 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 19:54

Was würden sie dann damit machen?