Auto Neuwagen unten Rost beim?

14.02.2025, 09:26

Das meine ich

6 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Leider normal. Da wird normalerweise von anderen Herstellern lackiert, bzw. ein Schutzlack aufgetragen und das spart man sich bei Dacia aus Kostengründen. Sieht scheiße aus, macht aber der Substanz nichts, da es massive Teile sind.

Wie andere schon sagten: Dacia ist extremst billig verarbeitet und ja, auch wenn mich die Fanboys gern roasten dafür: Wer billig kauft, kauft zweimal und ein Dacia verliert schon in der Sekunde der Bestellung die Hälfte seines Wertes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

Kenny1997945 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 10:12

Dann muss ich ihn wieder abgeben auch wenn es Abzug.gibt. echt schade

MAB98  14.02.2025, 11:56
@Kenny1997945

Wegen so ner Kleinigkeit Auto abgeben??

Aber sonst keine Probleme, oder ? Das ist nur optisch...

Kenny1997945 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 11:57
@MAB98

Sonst hat er keine Probleme aber bin Laie was Autos angeht und die Antworten hier haben mich echt bisschen traurig und verunsichert gemacht

Ist ein 4x4 Allrad Duster fahre damit auch in Österreich in Bergregionen zB

FlipperNRW  14.02.2025, 17:48
@Kenny1997945

Die Autos sind nicht schlecht, das heißt es nicht! Entscheidend ist, dass dir bewusst ist, dass er diesen Rost immer haben wird, auch wenn der Rest der Bauteile völlig ok ist. Mach dir da bitte keine Sorge, das ist nichts anderes als Oberflächenrost, der nicht schlimm ist.

Ja manche Hersteller nehmen den Korrosionsschutz nicht ganz so ernst. Inbesondere an Teilen, die eh nicht so schnell durchrosten können.

Die günstigen Preise müssen ja auch irgendwo her kommen.

In der Produktion macht es vom Aufwand her dann schon einen Unterschied ob man das Auto für 10 oder 20 Jahre Haltbarkeit konstruiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Hat bei Renault leider Tradition, das Billigauto R4 war auch extrem rostanfällig. Der R16 war recht immun gegen die braune Pest, während R20 und 30 Renaults Ruf in der Oberklasse bis heute ruiniert haben.

Und hier noch 2 Schnellroster: Alfasud und Fiat Ritmo.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Das ist massiver Stahl da rostet so schnell nichts durch

Wenn es meiner wäre würde ich trotzdem die Teile ausbauen und schön lackieren

Hi das ist normal.

Dacia ist dafür bekannt, dass die schon im Katalog rosten :-D

Kenny1997945 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 10:01

Dann muss ich den wohl zurückgeben