Was bedeutet diese leuchte (dacia duster)?

6 Antworten

Keine Bedienungsanleitung vorhanden ?

Die obere Leuchte scheint nur ein generelles Warnsymbol zu sein. Die untere bedeutet (übersetzt aus dem engl. Manual):

Abgasüberwachungssystem
Das Abgasüberwachungssystem erkennt Betriebsstörungen im Antiverschmutzungssystem des Fahrzeugs.
Bei Fehlfunktionen dieses Systems können giftige Substanzen in die Atmosphäre gelangen oder es können Schäden auftreten.
Diese Warnleuchte auf der Instrumententafel zeigt an, ob
Fehler im System vorliegen:
Diese leuchtet beim Einschalten der Zündung auf und erlischt beim Starten des Motors.
- Wenn die Anzeige dauerhaft leuchtet, wenden Sie sich so bald wie möglich an einen zugelassenen Händler.
- Wenn es blinkt, verringern Sie die Motordrehzahl, bis das Licht nicht mehr blinkt. Wenden Sie sich umgehend an einen autorisierten Händler.

http://www.renaultusa.com/News/DriversManuals/Dacia%20Duster.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Die Obere betrifft die Vorglühanlage, Normalerweise.

Bei verschiedenen Fahrzeugen wurde Die auch als Motorkontrolle genutzt, bei Diesem sollte es nicht so sein, eine separate Motorkontrollleuchte brennt ja auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halunke535i  10.11.2019, 17:36
Die Obere betrifft die Vorglühanlage, Normalerweise.

Ne, die sieht zwar ähnlich aber anders aus.

Hallo, ich habe das gleiche Problem an meinem 7 Jahre alten Logan mcv 2. die motorkontrollleuchtet leuchtet wohl nur aus Langeweile. Hatte mein Auto in der Werkstatt vor ein paar Monaten, es wurde komplett durchsucht und mein Auto war tipptopp. Nun sagt mir das obere rote Lämpchen immer wieder hallo wenn ich ein paar Meter gefahren bin. Es verzieht sich dann wieder wenn ich mein Auto aus mache und nochmal starte. Mein Auto fährt ganz normal, wie immer. Ich fahre die Tage in die Werkstatt. Ich hasse Dacia. Der Reifendruck wird mir auch angezeigt, auch nachdem ich Luft in die Reifen machte. Mein Auto hat von Geburt an ein Problem mit den Sensoren. Nie wieder Dacia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Motor noch läuft: Zündung aus, neu starten wenn es dann nicht weg ist Werkstatt. Die untere kann einen gravierenden Fehler anzeigen, --Motor.