Dacia mit 211.000 kilometer turbo kaputt reparieren oder nix da?

5 Antworten

Bei solchen Laufleistungen ist eine so teure Reparatur immer ein Risiko. ICh weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die Alternative zur Reparatur (= einen neuen Gebrauchten kaufen) im Moment auch spaßbefreit ist, weil die Gebrauchtwagenpreise so hoch sind. Wenn der Wagen sonst i.O. ist, würde ich in die Reparatur investieren.

Wie alt ist das Auto denn? Wie ist der Gesamtzustand? Was würde die Reparatur kosten?

Das müsste man alles wissen, dann könnte man es beurteilen, ob eine Reparatur sinnvoll ist oder nicht.

Eine Reparatur für 500 € bei einem Auto, das in einem guten Zustand ist (trotz der Kilometer) ist ja was anderes, als eine Reparatur über 2000 € bei einem Auto, was eh bald auseinanderfällt.

Man darf ja auch nicht vergessen: es ist ja nicht nur der Turbo - auch so was wie das Getriebe und das Fahrwerk haben bereits 200.000 Kilometer drauf. Es könnte sein, dass ihr es reparieren lasst, und 5000 Kilometer später geht das nächste große Teil kaputt. Oder vielleicht macht das Auto nochmal 200.000 Kilometer, ohne ein Problem.

Lucian187
Fragesteller

Ja das wäre natürlich zu bedenken ich danke dir dass du dir die zeit genommen hast diese antwort zu schreiben. Übrigens ist es eine teurere reperatur über 2000 euro

Machs abhängig vom sonstigen Zustand. Mit 200k ist halt bei so ner Billigmöhre wie mit ner Zeitbombe.

Frag nen Mechaniker, der sich gut damit auskennt und ob bald was neues kommen könnte.

Turbo reparieren kostet vielleicht 2500 Euro. Aber nur wenn keine Metallteile des Turbo-Verdichterrads in den Motor gelangt sind (Dann ist auch der Motor hin).

Von außen kann man das leider nicht erkennen, dafür müßte man mit einer Endoskop-Kamera in die Zylinder rein schauen, abhängig davon ob Benziner oder Diesel.

Ist das ein Benziner oder ein Diesel? Beim Diesel ist das mit der Endoskopkamera mangels Zündkerzenbohrungen ein ziemlicher Aufwand, der dann möglicherweise umsonst war. Beim Benziner ist das dagegen über die Zündkerzenbohrungen eine verhältnismäßig leichte Übung.

Bei einem Diesel-Auto mit dieser Laufleistung würde ich das nicht machen, denn hierbei kann auch ein mit Asche verstopfter Rußfilter die Ursache für den Turbolader sein (Ersatz für den Rußfilter kostet ohne Einbau nochmal 1500 Euro). Oft genug ist es so dass dann der neue Turbo früher oder später auch wieder den Geist aufgibt weil der Abgasgegendruck durch den verstopften Filter zu groß ist.

Man sollte sich halt auch vor Augen führen dass Dacia Autos unter extremem Kostendruck billig produziert werden und daher auch nicht ewig halten können.

Ich würde den Wagen, sofern sonst nichts großes ansteht, reparieren. Die Reparatur dürfte, je nach Werkstatt und Umfang, bei 1500€ liegen, das ist deutlich weniger Geld was du in die Hand nehmen musst wie wenn du einen neuen Wagen kaufst.

Lucian187
Fragesteller

Vielen dank