Probleme beim Dacia Duster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Dauertest der Autobild hat er nicht gut abgeschnitten. Da ist er auf schwachem VW-Niveau. Bei dem Test musste 2x das Getriebeöl gewechselt werden und 1x gleich das komplette Getriebe (schon bei 33.000 km). Der Tachogeber war kaputt, das Sitzgestell musste getauscht werden und der Kupplungsnehmerzylinder wurde getauscht. Alles zusammen waren das Kosten von knapp 6.000 €

In der ADAC-Pannenstatistik stehen Dacias nicht sonderlich gut da. Vor allem die Batterie ist dort ein Sorgenkind und auch beim TÜV-Report gehört er zu den Mängelriesen.

Sind natürlich alles nur Statistiken und es trifft nicht auf jedes Fahrzeug zu.

Ich habe keine Ahnung wie teuer der Duster werden soll, den deine Mutter haben möchte, aber ich habe mir mal einen für meinen Geschmack konfiguriert und bin auf 20.000 € gekommen. Da würde ich mir dann schon eher einen Mazda CX-3 nehmen.

Ein Freund von mir hat einen Lodgy. Soweit ist er zufrieden, aber den fährt er nur weil er 3 Kinder hat und ihm bei dem Wagen egal ist, wenn die Kinder ihn schmutzig machen. Sein Toyota ist ihm nämlich heilig ;)

MizukiChert
Fragesteller

Wir wären bei 18.000 €. Ich werds weiter geben. Vielen Dank für die Antwort. :D

Also ich selber fahre keinen Duster sondern einen Dacia Sandero. Diesen fahre ich nun schon seit 2009. Ich musste in dieser Zeit zwar schon die ein oder andere Reparatur erledigen lassen, aber alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Auto. Bisher waren noch keine wirklich größeren Reparaturen notwendig. Die Spurstangenköpfe mussten zwischendurch erneuert werden, aber sonst ist alles top. Und für den Preis finde ich, kann man Dacia wirklich gut empfehlen. Mein Mann und ich benötigen die nächsten Jahre auch ein neues Auto (einen Zweitwagen) und haben den Duster auch schon in Erwägung gezogen ;)

MizukiChert
Fragesteller

Okey, Vielen Danke für die Antwort. :D

Wir hatten einen Duster mal im Urlaub als Mietwagen. Der hatte 4k km auf der Uhr und die Hupe funktionierte nicht mehr. Alternativen wären z.b. Nissan Qashqai (allerdings keine Erfahrungen mit dem).