Dacia Sandero Stepway?


26.05.2024, 12:24

Hintergrund der Frage: Aktuell fahre ich ein 10 Jahre altes Auto das immer ok war, aber jetzt exakt nach 10 Jahren fangen die ganzen Probleme an - ich hatte nie Probleme ausser Verschleißteile, dieses Jahr jedoch schon mehrere ungeplante Reparaturen wie zum Beispiel Stoßdämpfer, Zündschloss und so weiter... Und der Dacia ist ja schon 6 Jahre alt...


26.05.2024, 15:22

PS: Das Auto hat 0.9 Liter Hubraum, 90PS, 3 Zylinder und ist ein Benziner...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut richtig was du schreibst, aber es gibt auch unproblematische und sehr problematische Motorisierungen...

Bzgl. deiner Ergänzung: Finde das eher normal, bis auf das Zündschloss.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Bunnery1981 
Fragesteller
 26.05.2024, 13:09

Motorisierung ist 0.9 Liter Hubraum bei 90PS als 3-Zylinder, war zwar etwas laut aber ist ansonsten ruhig bzw. "flüssig" gelaufen 🤔

Naja wenn nach 10 Jahren auch bei dem Dacia die Probleme anfangen, dann hätte ich ja nur noch 4 Jahre Freude mit dem Wagen 🤔

0
notting  26.05.2024, 13:13
@Bunnery1981

Zu wenig Info. Die Kraftstoff-Art ist her sehr entscheidend ;-)

Meine Eltern haben einen Renault Captur I TCe 90 Bj. 2014. Da ist nur während der Garantie mal der Anlasser kaputtgegangen. Sonst nur die normalen Sachen.

notting

1

Meine Nachbarin fährt einen i20 der ersten Generation. Dürfte so um die 12 Jahre alt sein und wie es aussieht, fährt er ohne Probleme. Das war aber auch noch ein 4-Zylinder. Der hier hat halt nur 3 Zylinder mit Turbo. Wenn da mal was ist, wird es teuer.