Dacia Sandero Stepway?

Hintergrund der Frage: Aktuell fahre ich ein 10 Jahre altes Auto das immer ok war, aber jetzt exakt nach 10 Jahren fangen die ganzen Probleme an - ich hatte nie Probleme ausser Verschleißteile, dieses Jahr jedoch schon mehrere ungeplante Reparaturen wie zum Beispiel Stoßdämpfer, Zündschloss und so weiter... Und der Dacia ist ja schon 6 Jahre alt...

PS: Das Auto hat 0.9 Liter Hubraum, 90PS, 3 Zylinder und ist ein Benziner...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut richtig was du schreibst, aber es gibt auch unproblematische und sehr problematische Motorisierungen...

Bzgl. deiner Ergänzung: Finde das eher normal, bis auf das Zündschloss.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Bunnery1981
Fragesteller

Motorisierung ist 0.9 Liter Hubraum bei 90PS als 3-Zylinder, war zwar etwas laut aber ist ansonsten ruhig bzw. "flüssig" gelaufen 🤔

Naja wenn nach 10 Jahren auch bei dem Dacia die Probleme anfangen, dann hätte ich ja nur noch 4 Jahre Freude mit dem Wagen 🤔

notting  26.05.2024, 13:13
@Bunnery1981

Zu wenig Info. Die Kraftstoff-Art ist her sehr entscheidend ;-)

Meine Eltern haben einen Renault Captur I TCe 90 Bj. 2014. Da ist nur während der Garantie mal der Anlasser kaputtgegangen. Sonst nur die normalen Sachen.

notting

Meine Nachbarin fährt einen i20 der ersten Generation. Dürfte so um die 12 Jahre alt sein und wie es aussieht, fährt er ohne Probleme. Das war aber auch noch ein 4-Zylinder. Der hier hat halt nur 3 Zylinder mit Turbo. Wenn da mal was ist, wird es teuer.