Verhandeln beim Autokauf, was is machbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Dacia gibt es nicht viel zu verhandeln. Mit sehr viel Glück schaffst du vielleicht 5 % weil er als Vofü zugelassen ist. Transportkosten fallen bei jedem Hersteller an und werden dem Händler auch immer separat in Rechnung gestellt. Das ist quasi eine verdeckte Gewinnausschüttung für den Hersteller. Da hat der Händler nichts von.

choizz
Fragesteller

Der Wagen hat ne Reduzierung von rund 500€ in meinem Angebot. Also werde ich da laun was verhandeln können...oder?

bubukiel  12.04.2023, 11:47
@choizz

Die 500 sind dann der Vofü-Wagenrabatt. Wahrscheinlich wird es dann auch noch eine Haltedauer für den Händler geben. z.B. 90 Tage bevor du dann das Fahrzeug bekommst /bekommen kannst.

Auch der ADAC (bis zu) Zuschuss ist an Bedingungen gebunden. z.B. wahrscheinlich keine Vofü.

choizz
Fragesteller
@bubukiel

Der Wagen kann tatsächlich innerhalb von paar Tagen angemeldet werden. In meinem Angebot steht auch drin "neuwagen". Stand bisher im Verkaufsraum und konnte dort bestaunt werden. Mal schauen ob sich der Händler nicht doch auf den ADAC Zuschuss einlässt...

bubukiel  13.04.2023, 09:28
@choizz

Auto ist also kein Vofü sondern hat eine Tageszulassung. Das sind kleine, aber manchmal auch wichtige Details. Diese Fahrzeuge werden auch mit Neuwagenverträgen verkauft. Das ist richtig.

Machen kann man da leider wenig, rechtlich ist so was erlaubt - und Dacia hat laut ADAC mit die höchsten Überführungskosten, offiziell zehn Prozent des Kaufpreises, so dass du sogar noch "gut fährst" mit den 800 Euro - sonst müsste man 1.880 Euro zahlen bei 18.800 Euro Fahrzeugpreis.

Man kann aber versuchen, den Betrag an anderer Stelle reinzuholen, etwa über Verhandlungen im Sinne von Zubehör, einer kostenlosen Inspektion oder so etwas in der Art. Wobei Dacia hier oft keinen großen Spielraum hat - die Autos verkaufen sich gut, weil jeder denkt, hier besonders billig zu Potte zu kommen und entsprechend auf einem hohen Ross sitzen die Händler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
choizz
Fragesteller

Der Wagen hat schon eine Reduzierung von rund 500€ im Angebot.

Ich versuche zumindest noch etwas über ADAC Mitgliedschaft rauszuholen..wenn se das machen. Gibt da so ne Aktion zurzeit..

https://www.dacia.de/kampagnen/adac-mitgliedsvorteil.html

Aber wie ich die kenne, finden se nen weg dasnicht zu machen 😅

rotesand  12.04.2023, 10:31
@choizz

Das dachte ich mir schon - Vorführmodelle, Tageszulassungen und sogenannte Hauspreise sind schon scharf kalkuliert d.h. auf "normalem Wege" würde der Dacia wahrscheinlich dicke über 20.000 Euro kosten. Gerade "Billighersteller" (ich meine das nicht abwertend) außer Fiat und Suzuki sind bei Rabatten immer wenig kulant - dafür hatte ich im letzten Jahr mit Mazda und Mercedes sowie Skoda wegen dem großen Superb (gekauft habe ich dann die E-Klasse) verhandelt und war erstaunt, wie viel da ging und wie findig die Händler jeweils waren, auch mit Inzahlungnahme der alten C-Klasse mit 287.000 Kilometern und so weiter. Dennoch sind 18.000 Euro für einen Dacia eine Menge Holz, wenn man bedenkt, dass mein Kumpel für 19.900 Euro einen Suzuki SX-4 S-Cross Automatik mit vielen Extras als Tageszulassung vom deutsche Suzuki-Händler bekam - ein objektiv ordentliches Auto.

choizz
Fragesteller
@rotesand

Wie hat er den für knapp 20.000 bekommen? Der kostet weot über 30 🫡🫨

rotesand  12.04.2023, 21:09
@choizz

Das war eine Tageszulassung von Ende 2019, kurz danach muss ein Facelift stattgefunden haben. Ein gutes Auto.

choizz
Fragesteller
@rotesand

Und viel Glück.. sowas find ich zur Zeit nicht..

Ich gebe dir jetzt mal einen wertvollen Tipp. Kaufe dir keinen Dacia.

schau mal auf dieser Website ( www.apl.de ) dort werden Autos direkt mit Rabatt angeboten z.b. Skoda fabia bereits für 15.000€ Neu.

mit einem Auto aus dem VW Konzern machst du keinen Fehler. Dort ist das komplette Fahrwerk vom Golf und auch viele andere Komponenten. somit gute Qualität zum kleinen preis

Maier3412  12.04.2023, 21:45

Habe mich vertan bekommst sogar ab 12.000€

Maier3412  12.04.2023, 21:50

Als Tipp die Monte Carlo Edition sieht sehr gut aus und ist volle Hütte dann mit 110ps dsg also Automatik. Bekommt man für 18890€.

choizz
Fragesteller
@Maier3412

Checke die Seite gar nicht... Wie soll das klappen? Brauch nen suv..und keine automatik. Viel platz für kinder2 und Hund...und mann und frau

Maier3412  13.04.2023, 10:36
@choizz

Der sandero ist ebenfalls kein suv. Er ist ein kompakt Wagen gleich wie der fabia. Kofferraum des sandero fasst 330l und der des Fabia 380l. Somit ist der Fabia sogar größer. Glaube mir eine Automatik willst du nie mehr missen wenn du einmal gefahren bist.

Maier3412  13.04.2023, 10:39
@choizz

Der Fabia ist also größer wie der sandero.

du konfigurierst den Fabia nach deinen Wünschen im skoda Konfigurator. Dann merkst du dir den endpreis. Dann gehst du auf apl wählst die passende Model Linie und Motor die du vorher gewählt hast aus und gehst auf weiter. Dort kannst du den Listenpreis vom konfigurator eintragen und siehst welchen Preis du bezahlst.

Maier3412  13.04.2023, 10:42
@choizz

Kaufe dir aber aufjedenfall keinen Dacia. Damit hat man nur Probleme. Das ist die Schrottmarke von Renault welche auch keine gute Marke ist.

Maier3412  13.04.2023, 11:00
@choizz

Bei einem Budget von 19.000€ und den Ansprüchen von einem größeren Auto würde ich aber nicht neu kaufen. Der sandero wie auch Fabia sind Kleinwagen. Da passen 2 erwachsene und 2 Kinder rein aber wo der Hund und das Gepäck? Würde eher auf Gebrauchtwagen Umschwingen

https://link.mobile.de/TWhMzpanP8oYMKc88

choizz
Fragesteller
@Maier3412

Ich fahre seit 2011 nen sandero stepway, und bin echt zufrieden. Auch das neue wird ein stepway.. da is sehr viel Platz. Warum bist du so gegen dacia? Ich kenne viele Menschen die sehr zufrieden sind

Maier3412  13.04.2023, 11:37
@choizz

Dacia ist wie gesagt eine billig billig Marke. Skoda hat Qualität und wenn ich für den gleichen Preis einen skoda Fabia in der Monte Carlo Edition mit Apple car play großem display schwarzem Dach etc. Bekomme würde ich diesen aufjedenfall vorziehen. Du hattest Glück jedoch sagt die Statistik das die Chance einen schlechten sandero zu erwischen höher ist als bei einem Fabia

Maier3412  13.04.2023, 11:38
@choizz

Also verstehe nicht warum man sich da für den Dacia entscheidet wenn beide das gleiche Geld kosten. Schau dir doch mal im Internet ein paar Fotos zur Fabia Monte Carlo Edition an. Hat sportsitze und sieht echt schick aus.

Maier3412  13.04.2023, 11:41
@choizz

Außerdem bietet der Skoda einen sehr guten wiederverkaufswert besonders in dieser Edition. Der Dacia hingegen nicht. Wer will schon einen sandero fahren und das dann noch für 19.000€. Nie im Leben.

Damit must du leben die reicht der Händler genau so weiter, aber was ist mit einem satz Winterreifen ? oder anderes Zubehör ? die Nächste Inspektion usw.

Anscheinend gefällt dir das Fahrzeug und der Kaufpreis ist auch in Ordnung für dich

also wozu jetzt groß verhandeln?

du bist nicht auf dem Bazar und der Händler gibt schon mehr als genug

fast Neuwagen, aufbereitung, etc.

choizz
Fragesteller

Was ein Quatsch. Beim Kauf handelt man prinzipiell immer...

Mmits  12.04.2023, 10:23
@choizz

Man einigt sich auf Rinde Beträge höchstens also die 800 zu 500

aber ich kenne Händler da bekommen Privatpersonen grundsätzlich keinen Rabatt höchsten 90/100€ mehr nicht.

Gewährleistung, Aufbereitung, Inspektion etc. Sind alles Zusatzleistungen die im Preis inklusive sind.