nissan qashqai motor steuergerät leuchtet rot auf der Autobahn schlimm siehe bild?

8 Antworten

Rote Motorkontroll Leuchte brennt, das heisst nicht weiter fahren! Du riskierst sonst einen schweren Motorschaden! Pannendienst rufen!

Hallo, ich frage mich schon warum die Hersteller solche Kontrolleuten verbaut haben zumal die Gelb und Rot leuchten können. Nach meinem Verständnis heist Gelb Vorsicht etwas ist nicht i.O. bei Rot würde ich halten und den Motor ausmachen und spätestens mal im Handbuch nachlesen was der Hersteller dazu schreibt.

Diese Lampe ist wohl die am meisten gefürchtete. Da stimmt was mit dem Motor nicht und wenn ihr sicher ankommen wollt solltet ihr anhalten und jemanden draufschauen lassen, der sich damit auskennt. Wenn ein gelber Engel des ADAC Zeit hat und in der Nähe ist ist das für euch kostenfrei, wenn er den Fehler ohne Ersatzteile beheben kann. Sonst auf dem schnellsten Weg in eine Werkstatt

Das kann viele Ursachen haben, manche sind banal und manche können schwerwiegende Folgen haben.

Auch eine Werkstatt kann das nur ermitteln, indem sie den Speicher auslesen.

Wie Du schon weißt, ist die Motorsteuerung die meldet, dass etwas nicht stimmt.

Das kann ein wesentliches teil sein, welches defekt ist und ohne das der Motor falsch gesteuert wird, es kann aber auch nur irgendeiner der vielen Sensoren sein, der keine oder seltsame daten liefert. Dann kann der Motor trotzdem gut weiterlaufen.

Ich traue mir nicht hier einen Rat zu geben, weil ich nicht am Tod eures Qashqai schuld sein will.

Es kann sein, dass bald der Motor runterregelt und nur noch mit reduzierter Leistung läuft. Spätestens dann solltet ihr eine Werkstatt aufsuchen. .... aber wo findet man Samstags eine Werstatt, die einen Notdienst hat - vor allem, wenn man unterwegs ist?

Also wenn du einen Motorschaden riskieren willst kannst du weiterfahren. Sonst würde ich den Fehler zumindest auslesen lassen.