Motor hört sich rau an?

ronnyarmin  23.09.2022, 21:54

Gibt es in dem unbekannten Modell einen Fehlerspeicher, den man auslesen könnte?

Fragenuebermich
Fragesteller

F10 530d. Fehlerspeicher ist leer. Bmw sagt, wahrscheinlich DPF reinigung (Ferndiagnose)

3 Antworten

Bei der regeneration wird mit Kraftstoffüberschuss gearbeitet um unverbrannten kraftstoff in den DPF oder auch Kat zu Bringen der in den Abgasnachbehandlungssystem dann mit nachverbrannt wird. Das kann zum einen zur Ölverdünnung desMotorenöls führen zum andern auchzur Änderung des Verbrennungsverhaltens was sich wie ein Rauher Lauf anfühlen kann.

wenn sich die Situation durch deinen Eingriff reproduzieren lässt dann lass mal einen Von BMW drüberschauen , nicht das du einesogenannte Ölverdünnung hast die den Motor schädigen kann..

Ölstand eh erstmal prüfen und daran Riechen ob der nicht nach kraftstoff riecht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Fragenuebermich
Fragesteller

Kann das nicht nur eine einfache DPF Reinigung sein? Der Motor wird immer Betriebswarm, darauf achte ich ständig. Fahren aber viel in der Stadt wo Stop and GO an der Tagesordnung steht

Mehrfache Abbrüche einer Regeneration die auch eine gewisse Zeit Dauert könnten sowas schon auslösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich würde mal einen Ölwechsel in Erwägung ziehen, abhängig vom "Letzten-Mal" natürlich...