Diesel vs ultimate diesel?

2 Antworten

Das eine ist teuer das andere ist teuerer. Wenn wir es genau nehmen:

  1. Leistung: Premium Diesel als auch Aral Ultimate und sonstige Premium Flüssigkeiten für deinen Verbrennermotor behaupten oft eine höhere Oktanzahl als auch Additive für die Reinigung des Motorraums an board zu haben. Durch die höhere Oktanzahl bekommst du eine bessere Leistung bei geringeren Kraftstoffverbrauch.
  2. Kosten: Premium ist teuerer als nicht Premium - Eh klar. Und nein der geringere Kraftstoffverbrauch rechnet sich am Ende nicht für dich. Aber die Tankstelle freut sich natürlich umso mehr.
  3. Motorpflege: wie bereits kurz erwähnt sollen diese tolle Kraftstoffe durch die Additive den Motor pflegen, sodass er länger halten könnte. Beweisen kann das allerdings niemand.
  4. Herstellervorgaben: Du solltest vor dem tanken prüfen, ob dein Auto das überhaupt tanken darf und was die konkreten Empfehlungen sind.
  5. Fahrverhalten: Wenn du sehr anspruchsvoll unterwegs bist und ein schwierigen rechten Fuß hast, ist ein hochwertiger Kraftstoff mit einer besseren Oktanzahl natürlich von Vorteil.

Du merkst, besonders überzeugt bin ich davon nicht :D

Additive kannst du günstiger mal so im Laden kaufen und nach dem Tanken von normalen Sprit dazukippen, wenn es dir ums reinigen des Motorraums geht.

Quelle ADAC:

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/premiumkraftstoffe/

Hilfe607  23.06.2023, 04:44

Additive ist auch im Normalen Sprit bei Aral drin muss man nicht extra Ultimate tanken ⛽️

Walum  21.07.2023, 06:39

Die OKTAN ist bei BENZIN relevant. NICHT bei DIESEL!!!

Das macht selbstverständlich einen Unterschied, wenn man daran glaubt. Auch wenn der Unterschied im Alltag praktisch nicht messbar ist.