Diesel springt schlecht an?

8 Antworten

Grundsätzlich besitzen Dieselmotoren ein schlechtes Kaltstartverhalten, da Diesel selbstzündend sind, und daher eine gewisse Temperatur erreichen müssen bevor sich das Kraftstoff-Luft Gemisch entzünden kann. Deswegen gibt es auch die Glühkerzen die den Brennraum vorwärmen, damit sich das Gemisch besser und leichter entzünden kann. Falls das Problem schon länger besteht würde ich mal die Glühkerzen kontrollieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LenMar8590  06.06.2023, 09:55

"Grundsätzlich besitzen Dieselmotoren ein schlechtes Kaltstartverhalten, da Diesel selbstzündend sind, und daher eine gewisse Temperatur erreichen müssen bevor sich das Kraftstoff-Luft Gemisch entzünden kann."

Dann verstehe ich nicht, warum mein VW T4 TDI mit über 420000km auf dem Tacho nach über zwei Wochen Stillstand auch ohne Vorglühen bei -15°C sofort anspringt, und danach absolut rund läuft. Kein langes Georgel, keine Rauchwolken, einfach nur den Schlüssel rumdrehen - und läuft !
Sollte etwas mit meinem Motor nicht stimmen ?

Ja, das ist normal, alles geht schwerer, dauert länger bei der Kälte, kein Grund zur Sorge! 👍👍🙋‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Batterie geht möglicherweise ihrem Ende entgegegen. Soweit ich weiss ist für das Start/ Stop System ein zusätzlicher Akku verbaut, der nicht mit der normalen Autobatterie verbunden ist. Es lohnt sich in jedem Fall die Anschaffung eines kleinen Batterieladegerätes ab ca. 30 Euro, um die Batterie im Winter zwischendurch mal wieder aufzuladen, wenn das Auto grade nicht gefahren wird.

Wenn die Batterie zusammeklappt merkt man das allerdings immer sehr dramatisch, da dann häufig gleich alle elektronischen Systeme gleichzeitig die Arbeit verweigern und jede Menge Kontrolleuchten aufleuchten, das Auto lässt sich dann auch nicht mehr starten.

Woher ich das weiß:Hobby
Volvo02
Fragesteller

Batterie kann ich ausschließen, da die vor 4 Moanten neu kam. Ich habe Angst, dass die Kompression abnimmt und er daher schlecht anspringt. Sollte aber dann bei einem warmen Motor auch der Fall sein, wa?

Das ist normal. Bei Kälte muss der Motor etwas länger vorglühen. Deswegen dauert der Startvorgang auch länger. Du kannst auch manuell vorglühen. Du machst erst die Zündung an. Dazu betätigst du nicht die Bremse, wenn du den Startknopf drückst. Nach paar Sekunden kannst du die Bremse betätigen und den Motor starten. Dann sollte es besser werden.

etwas länger die Zündung halten und damit vorglühen. dann dürfte sich das Problem erledigt haben.

Volvo02
Fragesteller

Hi. Ich habe kein Schlüssel. Der Wagen hat ein Knopf, mit dem ich den Wagen starten kann. Wie kann man hier vorglühen?

peterobm  23.11.2022, 23:06
@Volvo02

du hast ein Handbuch

bei meinem; einfach nur die Zündung einschalten; reicht man achte auf die Anzeige

Taurus15  25.11.2022, 21:22
@Volvo02

Der Motor startet erst wenn bereits vorgeglüht wurde, sprich sobald du den Knopf drückst, startet die Vorglühphase automatisch und daraufhin startet der Motor.