Diesel lüftergeräusch bei abgestelltem Motor?

3 Antworten

Das Nachlaufen der Lüfter kann verschiedene Gründe haben:

  1. Der Motor wurde vor dem Abstellen hoch beansprucht, und hat dadurch eine Temperatur erreicht, die den Lüfter aktivert hat.
  2. Die Regeneration des Diesel-Partikelfilters fand gerade statt, so dass die Temperatur der Auspuffanlage im Motorraum deutlich höher als im normalen Fahrbetrieb ist. Der laufende Lüfter soll einen Wärmestau verhindern, damit keine Fahrzeugteile im Motorraum durch die Hitze beschädigt werden oder gar zu brennen beginnen.

Grundsätzlich sollte man einen Motor nicht unmittelbar nach hoher Belastung abstellen. Auch wenn es heute wassergekühlte Turbolader und elektrische Kühlmittelpumpen gibt, ist es immer noch besser, ein paar km vor erreichen des Ziels (Rastplatz) etwas Fahrt rauszunehmen, um die Motorbelastung zu verringern und einen Wärmestau nach dem Abstellen zu vermeiden.

Normal. Er kühlt eben runter. Dafür ist er da.

Ist mir beim VW Bora auch aufgefallen und scheint normal zu sein. Die Kühlung ist Batteriebetrieben und unabhängig vom Schlüsselschalter. Die Temperatur muß heruntergedrosselt werden, um den Motor zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.