Sind die aktuellen TDI-Motoren von VW langlebiger / besser als die älteren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Die etwas älteren sind besser 67%
Die aktuellen sind besser 17%
Beide gleich gut / schlecht 17%

2 Antworten

Das kommt darauf an, welche Du meinst.

Die 1,9 TDI Motoren waren alle sehr haltbar. Die werden aber schon seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut.

Die 1,6 TDI Motoren gelten auch als haltbar.

Lange Zeit problematisch waren die 2,0 TDI Motoren. Die Haltbarkeit war früher eine Katastrophe. Heute soll das besser sein.

Wenn Du mich also fragst, ob es irgendwelche alten TDI-Motoren gab, die haltbarer waren als die aktuellen - ja, die 1,9 TDI Motoren.

Wenn Du aber speziell an 2,0 TDI Motoren interessiert bist, dann nimm lieber einen ganz neuen.

Die etwas älteren sind besser

Je mehr Technik verbaut ist, desto mehr Probleme kann es geben. Dazu werden die Motoren tendenziell immer stärker ausgereizt, was ebenfalls auf die Haltbarkeit geht. Meine Einschätzung: Die haltbarsten TDI - Motoren waren die ersten Versionen mit 90 und 110 PS und Verteilereinspritzpumpe. Bei diesen Aggregaten muss man, wie bei allen VW - R4 - TDI - Motoren, nur darauf achten, den Zahnriemen regelmäßig zu wechseln, weil ein Riß dieses auch ohne Nutzung des Motors alternde Teil hier einen kapitalen Motorschaden bewirkt. Ansonsten sind diese Motoren äußerst haltbar.