Können moderne Diesel noch davonlaufen?

3 Antworten

Das Risiko besteht immer.

Der Motor muss nur einmal Öl ziehen und läuft dann von selbst, da hilft nichtsmehr außer Luft abdrücken.

Systeme können das auch nicht erkennen, der läuft ja auch ohne Einspritzung einfach weiter.

Das kann auch bei einen modernen Diesel passieren.

Wenn der Turblader zuviel Öl in den Ansaugtrackt wirft hat der Motor alles was er zum Laufen braucht.

Und es gibt keine Regelung die das verhindert

Helmut3445
Fragesteller

Erkennen das die modernen Motorsteuerungen wirklich garnicht? Ich dachte, sie schließen dann die Drosselklappen

Vando  23.12.2023, 13:09
@Helmut3445

Diesel und Drosselklappen. Passt nicht ganz, ne? 😉

Helmut3445
Fragesteller
@Vando

Na die Klappe im Saugrohr. Ist klar das er sich selbst so viel Luft nimmt wie er braucht

Mmits  23.12.2023, 13:44
@Vando

Der Diesel fährt zwar immer im Luftüberschuss hat aber auch eine Drosselklappe, nennt man nur anders.

Vando  23.12.2023, 14:09
@Mmits

Ja, man nennt sie Drallklappe (wenn vorhanden) und dient dazu der Strömung einen Drall zu geben damit der Diesel besser verteilt wird. Das macht sie aber nicht zur Drosselklappe für den Motor.

Mmits  23.12.2023, 14:13
@Vando

Ich rede hier nicht von Drallklappen.

Drosselklappen werden beim Diesel verwendet um z.B. das abstellen des Motors weniger ruckartig zu machen.

Vando  23.12.2023, 14:18
@Mmits

Ja, das sagt mein-autolexikon.de. Ist sogar nicht ganz falsch.

Die Stelle an der man merken sollte, dass diese „Nicht-wirklich-Drosselklappe" hier bei der Frage weitgehend irrelevant ist, ist das „beim Abstellen".

Mmits  23.12.2023, 14:22
@Vando

Das ist allgemein bekannt, wenn man mit Autos zu tun hat, dazu braucht man kein Lexikon.

Meine Aussage war auch nur die Antwort auf diese Aussage von dir:

Diesel und Drosselklappen. Passt nicht ganz, ne?

Von Experte Mmits bestätigt

Das können die immer, weil das durch mechanische Defekte entsteht. Dabei wird idR nämlich nicht Diesel sondern Öl verbrannt. Beispielsweise durch eine undichte Dichtung. Da moderne Diesel auch Öl haben, kann das dort halt ebenso passieren.

Helmut3445
Fragesteller

Naja, schließen die modernen nicht irgendwann ihre Drosselklappen?